Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
sacaso

Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Beitrag von sacaso »

Hallo,

Murphys law....

Ich bin eben dabei mein AWO Sport Projekt zu pushen. Der Motor wurde nun zusammengebaut und die letzten fehelenden Teile sind auch nun endlich angekommen. Zu guter letzt hat die Linksschraube für den Lichtmaschinenanker gefehlt.

Als diese endlich da war, habe ich mich gleich ans Werk gemacht....und auf den letzten mm mit Gefühl, bricht bzw. reißt die Schraube.

Nun da meine Nachbarn auch Schrauber sind habe ich Blauäugig auf deren Rat gehört....4er Metalbohrer und den Rest der abgerissenen Schraube aus gebohrt und versucht mit nem Treiber den Rest rauszuholen.

Das hat leider nicht so ganz geklappt wie gehofft... :-(

Hat wer ne Idee und eine noch besseren Ratschlag für mich....ich denke ich werde nicht drum herum kommen das Gewinde nachzuschneiden...hat wer die Info was für eine Gewindegröße das ist?

Danke vorab....
Benutzeravatar
quincy
AWO 425 Member
Beiträge: 633
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 03:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Beitrag von quincy »

Tach

M7 links
Was verstehst du unter Treiber ?

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
thomas
AWO 425 Member
Beiträge: 671
Registriert: Do 18. Dez 2014, 19:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Bitterfeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Beitrag von thomas »

er meint sicher einen Linksdreher. Er bräuchte dafür aber einen Rechtsdreher(da es ja ein Linksgewinde ist), bin mir aber nicht sicher ob es das überhaupt gibt

http://www.ebay.de/itm/like/30176566302 ... noapp=true
Benutzeravatar
Roy
AWO 425 Member
Beiträge: 1288
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 0761X Thüringen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Beitrag von Roy »

Klopf Dir einen Torx Bit rein, dann kannste die Schraube rausdrehen.
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
Benutzeravatar
quincy
AWO 425 Member
Beiträge: 633
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 03:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Beitrag von quincy »

Tach

Beitrag :" fest geschweißter Rotor an kurbelwelle "

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
sacaso

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Beitrag von sacaso »

Wie gesagt, der Rat meiner Nachbarn haben es nicht gebracht und ich bin mit einem 4 Bohrer rein und habe es ausgebort. Und den Rest der im Gewinde hängt wollte ich mit einem Treiber vorsichtig raus klopfen...aber Fehlanzeige...da geht nix weiter raus zu klopfen bzw. bekomme ich den Rest nicht wirklich gut raus....

Ich versuche mal ein Foto später zu machen, evtl. wird dann einiges klarer und ihr habt ne Idee
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Beitrag von Edeltuning »

http://www.ebay.de/itm/161674710904?ssP ... Track=true

Oder Kernlochdurchmesser bohren und M7L schneiden.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
sacaso

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Beitrag von sacaso »

sacaso hat geschrieben:Wie gesagt, der Rat meiner Nachbarn haben es nicht gebracht und ich bin mit einem 4 Bohrer rein und habe es ausgebort. Und den Rest der im Gewinde hängt wollte ich mit einem Treiber vorsichtig raus klopfen...aber Fehlanzeige...da geht nix weiter raus zu klopfen bzw. bekomme ich den Rest nicht wirklich gut raus....

Ich versuche mal ein Foto später zu machen, evtl. wird dann einiges klarer und ihr habt ne Idee

So, hier mal 3 Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
12ps
AWO 425 Member
Beiträge: 288
Registriert: Do 31. Jul 2008, 19:52
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06632 Freyburg

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Beitrag von 12ps »

Hallo. Wie Roy schon sagte " Klopf Dir einen Torx Bit rein, dann kannste die Schraube rausdrehen" . Möglicherweise ist der Torx Bit danach hinüber. Also besser den eigenen nehmen-dann gibts keinen Ärger mit dem Nachbar :::::c
sacaso

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Beitrag von sacaso »

wie schon gesagt, die schraube ist ausgebohrt, jetzt hängen die Reste im Gewinde. Da ist nix mehr mit Torx Klopfen
Antworten