40er Krümmer an Sport

Krümmer, Endschalldämpfer, Dichtung
Deleted User 4258

Re: 40er Krümmer an Sport

Beitrag von Deleted User 4258 »

Muß das Thema nochmal aufgreifen...
Habe ja nun seit Herbst an meiner Sport den 40er Touren Krümmer mit Doppelnippel verbaut. Komischer Weise werde ich die Vermutung nicht los, dass durch diesen Umbau sich das Kaltstartverhalten deutlich verschlechtert hat. Vorher sprang sie zuverlässig auf Schlag mit Batteriezündung an, das ist seitdem vorbei. Mindestens 6 mal treten und dann kommt sie zwar meist aber auf Schlag ist sozusagen auf Schlag vorbei, es sei denn sie ist warm gelaufen. Habe alles gecheckt, die üblichen Verdächtigen. Funke ist da wie gehabt, Kerze wird naß. Elektrik mit neuem Kabelbaum und original Lima mit elektr. Regler und Batterie ist top i.O. Habe Kerze, Unterbrecher, Zündung, Kondensator, Zündspule, Zündkabel mit K-Stecker geprüft bzw. getauscht - ohne Veränderung. Da das Übel mit dem Umbau Auspuff und Krümmer begann vermute ich, dass es damit zusammenhängt, vielleicht der geringere Gegendruck der Gase? Hat jemand eine Vermutung was da los sein kann?

Gruß Ralf
sacaso

Beitrag von sacaso »

Interessant, nun ich stelle fest, ich lese zu wenig das Forum....anyhow

Gut zu wissen das ich nicht alleine bin mit dem Thema 40mm Krümmer...gut...aus nem 250er ccm 1 Zylindermotor kann man keinen Harley Sound erwarten. Aber einen schönen satten Oltimer Klang...und den wollen wir alle. Ich habe jetzt mal bei 425Krümmer.de sowohl nen Krümmer als auch deren Endtopf angefragt. Evtl. haben die Jungs eine Soundprobe von deren Endtopf.

VG
Sascha
Deleted User 4258

.... Hallo, ich hatte eigentlich eine Frage gestellt... :::::ll
benno
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von benno »

Eigentlich sollte ich jetzt sagen, ja es liegt an dem besagten Doppelnippel. Aber ich sag mal lieber nüscht...
Deleted User 4258

Warum willst du dazu nichts weiter sagen? Willst du hier niemanden das Geschäft versauen?
benno
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von benno »

Die Nippel sind gut und erfüllen ihren Zweck. Und sie soll es auch weiterhin geben, damit man sie je nach Bedarf einsetzen kann. Ich will nur sagen, du besitzt einen 4-Takt Motor. Da stellt dein angesprochener Gegendruck eine untergeordnete, fast zu vernachlässigende Größe dar. Anders beim 2-Takter, nicht zu verwechseln! Nach deiner Denkweise, die im übrigen nicht schlimm ist, - man kommt ja auf die seltsamsten Fehlerquellen, wenn die Kiste mal nicht läuft - dürfte sie mit abgebauten Krümmer und Endtopf gar nicht anspringen. Tut sie aber....
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

benno hat geschrieben: Ich will nur sagen, du besitzt einen 4-Takt Motor. Da stellt dein angesprochener Gegendruck eine untergeordnete, fast zu vernachlässigende Größe dar. Anders beim 2-Takter, nicht zu verwechseln! Nach deiner Denkweise, die im übrigen nicht schlimm ist, - man kommt ja auf die seltsamsten Fehlerquellen, wenn die Kiste mal nicht läuft - dürfte sie mit abgebauten Krümmer und Endtopf gar nicht anspringen. Tut sie aber....
Genau so isses!!!!!!!!! :::::jj
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Deleted User 4258

Hm, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht woran es sonst noch liegen könnte, ist schon seltsam das Ganze :::::j
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Hallo,
auf den Gegendruck kommt es ja wirklich nicht an ABER durch den Durchmesser des Abgasrohr bestimmst du die
Strömungsgeschwindigkeit und die ist wieder wichtig für eine optimale Füllung eines Motors. Bei einem dicken Rohr
plumpsen die Abgase nur noch aus dem Zylinder und die ganzen Wechselwirkungen von Ventilüberschneidung größe
der Ventile usw. sind für den A... . Ein dickeres Abgasrohr sorgt in unteren und mittleren Drezahlen für Leistungsverlust,
erst bei höheren Drehzahlen relativiert sich das wieder.
Ob der 40'er Krümmer jetzt aber der Grund für ein schlechteres Anspringen ist würde nur ein Versuch zeigen, indem
Du einen dünneren Krümmer anbaust.
( Bei Hochleistungsmotoren spielt der Gegendruck dann doch wieder eine Rolle, weil da wieder Berechnungen angestellt
werden über länge der Amplituden der einzelnen Wellen usw. Aber da reicht es mir zu wissen das es so was gibt und dann
is gut. )
Gruß Djog
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Stell Dein Standgas was fetter ein! Damit gleichst Du den Verlust wieder aus. Lg Uwe
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Antworten