Gepäckträger- Edelstahl, Prototyp

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
clairenc
AWO 425 Member
Beiträge: 1861
Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Gepäckträger- Edelstahl, Prototyp

Beitrag von clairenc »

Ich habe mich schon immer geärgert, über die verrosteten Gepäckträger die

auf den gängigen Portalen , für 50-70€ und mehr,angeboten werden. :::::n Dazu kommt dann noch das verchromen für ca. 140€.
Es gibt zwar Nachbauten, aber die sehen echt bescheiden aus,
zu breit ,
zu tief
(es wird mit Gepäck das Bremslicht abgedeckt)
Da ich mit meiner
Blauen Elise
nicht so richtig vorankomme (ein paar Teile
fehlen immer wieder) habe ich ich mich bei gemacht einen Gepäckträger
auf der Grundlage eines
Original-Zubehörgepäckträger
mal zu bauen.
Das Resultat will ich euch nicht vorenthalten.
Aber seht selbst.

Material =Edelstahlrohr (1.4301) 16x1,5 mm

Als erstes baute ich mir eine Biegevorrichtung
Bild
Bild

Drückwerkzeuge
Bild
Bild

Einseitig abgeflacht
Bild


Bohrvorrichtung
Bild

Das Resultat
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ein paar Schwachstellen habe ich noch =WIG Schweißen :::::n
da muss ich noch üben!!
Viel Spaß beim gucken!!!
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Benutzeravatar
Rudolfs Enkel
AWO 425 Member
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 10:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Arnstein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gepäckträger- Edelstahl, Prototyp

Beitrag von Rudolfs Enkel »

Hallo Hilmar, dein Prototyp sieht richtig gut aus, dein extra dafür gefertigtes Werkzeug ebenso. Wieviel willst du denn bauen?
Gruß
Volker
Benutzeravatar
bonsai
Beiträge: 139
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 12:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ueckermünde
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gepäckträger- Edelstahl, Prototyp

Beitrag von bonsai »

hallo clairence,

da steckt arbeit drin, schön gemacht, währe ich sport-fahrer, hättest jetzt schon eine bestellung ... ;-)

gruß jens
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .
Benutzeravatar
Djog
AWO 425 Member
Beiträge: 638
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:52
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Biederitz/ Magdeburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Gepäckträger- Edelstahl, Prototyp

Beitrag von Djog »

Hallo,
bei mir liegt auch schon ein Clairenc- Gepäckträger seiner Nullserie und wartet auf die Montage an meiner Sport.
Es ist wirklich ein schöner Gepeckträger den Clairenc da baut. Aber nicht nur der Gepäckträger allein ist ein
schönes Teil, auch die Werkzeuge die Er sich für jeden Arbeitsgang gebaut hat sind einfach top.
Ich konnte mir das mal alles in seiner Werkstatt, auch im Einsatz ansehen und kann nur sagen genial und perfekt.
Und das WIG schweißen hasst Du auch bald richtig weg, da fehlt nur noch etwas Übung.
Ich kann hier schon mal Danke sagen!!!http://www.awoforum.de/posting.php?mode ... 31&t=14485#
Gruß Djog
thomas
AWO 425 Member
Beiträge: 671
Registriert: Do 18. Dez 2014, 19:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Bitterfeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Gepäckträger- Edelstahl, Prototyp

Beitrag von thomas »

Hut ab echt professionell Bild
Benutzeravatar
Greif
Beiträge: 186
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 20:25
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Greifswald
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gepäckträger- Edelstahl, Prototyp

Beitrag von Greif »

sehr gute Arbeit vom Profi, gefällt mir :D , die blaue Else kann sich schon freuen :::::h
Schöne Grüße von der Ostsee
Greif
Deleted User 85

Re: Gepäckträger- Edelstahl, Prototyp

Beitrag von Deleted User 85 »

Der Hilmar hats eben drauf.

"Respekt, wer`s selbermacht"

Gruß vom Fussel
Benutzeravatar
trockentaucher
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 17:56
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wolmirstedt

Re: Gepäckträger- Edelstahl, Prototyp

Beitrag von trockentaucher »

Mensch Hilmi,
Der sieht ja top aus. Da ich jetzt mit der R35 beschäftig bin und die Elise mein nächstes Projekt ist würde ich schon ein Gepäckträger bestellen, wenn du eine Serie auflegst.
Gruß vom Trockentaucher
PS. am 03.10.2017 bin ich 20 Jahre AWO Fahrer.
Deleted User 141

Re: Gepäckträger- Edelstahl, Prototyp

Beitrag von Deleted User 141 »

fusselvieh hat geschrieben:Der Hilmar hats eben drauf.
Aber sowas von ... !!! ;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;
landini86

Re: Gepäckträger- Edelstahl, Prototyp

Beitrag von landini86 »

Sieht super aus !!!!! So habe ich mir einen Gepäckträger vorgestellt ! Suche schon ewig nach so einem Teil ! Solltest Du einen übrig haben oder einen für mich herstellen könntest währe ich sehr dankbar !
Antworten