Strahlkabine
- essifreak
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 33 Mal
eine gute Absaugung ist echt wichtig, hatte auf Arbeit jeden Tag Gussteile zu strahlen, da ist ne Absaugung unverzichtbar. Bei der Scheibe empfiehlt es sich, diese halbseitig mit durchsichtigem Klebeband abzukleben und die nach ner Weile einfach zu drehen und das Klebeband runter zu ziehen. Scheiben kann man sich auch selber schneiden, sofern man noch irgendwo alte Fenster rum stehen hat.
Grüße
Crispin
Grüße
Crispin
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
- SachsenAwo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Strahlkabine
Jetzt kann ich leihweise eine eigenbaustrahlkiste aus Holz zum testen nutzen.
Nun zum eigentlichen Thema:
Welche Glasperlen?
Ich nehme mal an runde Kugeln(zumindest wenn sie neu sind, oder kann man die nur 1x verwenden) , Dm glaube ich irgendwo mal gelesen zu haben um die 200my
Liege ich da soweit richtig?
Als große Strahlenkabine will ich jetzt eine kleinere alte Garage nutzen und hinten einfach 1 m Abteilen. Das klärt dann auch das staubproblem in der Werkstatt.
Einfach eine Wand aus OSB Platten rein, Fenster, 2 Handschuhe ne Lampe, Tisch mit gitterrost und tätig ist die Strahlgarage. So zumindest der Plan. Muss aber erst der Berg Schnee vor der Tür wegtauen.
Nun zum eigentlichen Thema:
Welche Glasperlen?
Ich nehme mal an runde Kugeln(zumindest wenn sie neu sind, oder kann man die nur 1x verwenden) , Dm glaube ich irgendwo mal gelesen zu haben um die 200my
Liege ich da soweit richtig?
Als große Strahlenkabine will ich jetzt eine kleinere alte Garage nutzen und hinten einfach 1 m Abteilen. Das klärt dann auch das staubproblem in der Werkstatt.
Einfach eine Wand aus OSB Platten rein, Fenster, 2 Handschuhe ne Lampe, Tisch mit gitterrost und tätig ist die Strahlgarage. So zumindest der Plan. Muss aber erst der Berg Schnee vor der Tür wegtauen.
Awo Sport Bobber, Rollerzündung, Dellorto26, Indian, Victory und noch ne Menge anderer Projekte...
- Funkenzüchter
Na dann viel Spass beim LUFT holen
Such schon mal den alten Schnuffel mit Schlauch und externem Filter von ne Fahne raus,
so Du einen rumliegen hast.
Such schon mal den alten Schnuffel mit Schlauch und externem Filter von ne Fahne raus,
so Du einen rumliegen hast.
ALSO:
Entweder det Licht brennt !.. oder der Schalter iss kaputt !!
- SachsenAwo
- AWO 425 Member
ähhh, ich wollte ja auch vor der Wand stehen und nicht in der Kabine
Awo Sport Bobber, Rollerzündung, Dellorto26, Indian, Victory und noch ne Menge anderer Projekte...
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin Sachsenawo,
Holz kannst du fast vergessen. Bei 6+ Bar bzw 10 Bar ist Holz bald weg, außer du hast "Eisenholz" verbaut. Ich hab bei meiner Eigenbaukabine Stahl / Glasfaserplatten genutzt. Die Glasfaserplatten funktionieren relativ gut. Erste Verschleißerscheinungen sind aber schon erkennbar, nach 4 Jahren Hobbynutzung.
Absaugung ist EXTREM WICHTIG. Egal welche Größ die Kabine hat. Wenn du selbst in der Kabine bist wird der persönliche Schutz noch wichtiger. Da reicht eine einfache Staubmaske nicht, dann eher den Vollschutzanzug der NVA mit externer Luftversorgung ;)
Strahlstaub / Glasstaub kannst du mit den Abgasen von einem Hochseedampfer vergleichen. Da ist jedes 2 / 4 Rad umweltfreundlich dagegen.
Gruß Ekki
Holz kannst du fast vergessen. Bei 6+ Bar bzw 10 Bar ist Holz bald weg, außer du hast "Eisenholz" verbaut. Ich hab bei meiner Eigenbaukabine Stahl / Glasfaserplatten genutzt. Die Glasfaserplatten funktionieren relativ gut. Erste Verschleißerscheinungen sind aber schon erkennbar, nach 4 Jahren Hobbynutzung.
Absaugung ist EXTREM WICHTIG. Egal welche Größ die Kabine hat. Wenn du selbst in der Kabine bist wird der persönliche Schutz noch wichtiger. Da reicht eine einfache Staubmaske nicht, dann eher den Vollschutzanzug der NVA mit externer Luftversorgung ;)
Strahlstaub / Glasstaub kannst du mit den Abgasen von einem Hochseedampfer vergleichen. Da ist jedes 2 / 4 Rad umweltfreundlich dagegen.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Diese
Sandstrahlkabine ist meiner Meinung nach, ausreichend und vom Preis akzeptabel.
Gruß clairenc
Sandstrahlkabine ist meiner Meinung nach, ausreichend und vom Preis akzeptabel.
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Glasperlen bekommst in verschiedenen Größen.SachsenAwo hat geschrieben:Welche Glasperlen?
Wenn du mit 10bar strahlst, hast du nur einen Durchlauf , danach ist es nämlich Mehl!!
Max. 4-5 bar sind bei Glasperlen ausreichend.
Wenn du was gröberes, dreckiges oder stark rostiges strahlen willst, rate ich zu Korund, bzw. Mischkorund.
Im Gegensatz zu Strahlschlacke hast du ca. 8-10 Durchläufe.
Die Oberfläche ist natürlich recht rau, vor allen Dingen bei Alu.
Ich habe dann meist mit Glasperlen hinterher gestrahlt.
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- SachsenAwo
- AWO 425 Member
@clairenc
Welche Größe der Glaskugeln ist brauchbar?
@akkon
Absaugung dachte ich an eine Späneabsaugung, so wie die hier.

Bitte berichtigt mich wenn ich mit meinen Ideen auf den Holzweg bin.
Gruß Heiko
=>Ich wollte schon noch den Rahmen reinigen. darum die Idee mit der GarageSandstrahlkabine ist meiner Meinung nach, ausreichend und vom Preis akzeptabel.
Welche Größe der Glaskugeln ist brauchbar?
@akkon
=>das mit den OSB Platten war ich der Meinung das ich da ja nicht direkt draufstrahle, hält das schon ne Weile.Holz kannst du fast vergessen. Bei 6+ Bar bzw 10 Bar ist Holz bald weg, außer du hast "Eisenholz" verbaut. Ich hab bei meiner Eigenbaukabine Stahl / Glasfaserplatten genutzt. Die Glasfaserplatten funktionieren relativ gut. Erste Verschleißerscheinungen sind aber schon erkennbar, nach 4 Jahren Hobbynutzung.
Absaugung dachte ich an eine Späneabsaugung, so wie die hier.

Gruß Heiko
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin
Als Absaugung habe ich bei mir einen Industriesauger von Kärch.. Gabs mal beim Biber für Punkte billig. Gibts immer noch mal für Teuro, mal als Bonus. Reicht aber völlig bei mir als Absaugung, Werkstattsauger.
Die meisten Späneabsaugungen sind halt für "große" Teile ausgelegt. Beim Strahlen entsteht eher Staub der bedeutend feiner ist.
Habe mir schon überlegt, ob ein Zyklonabscheider sinnvoll ist, aber soviel strahle ich nun auch nicht.
Gruß Ekki
Als Absaugung habe ich bei mir einen Industriesauger von Kärch.. Gabs mal beim Biber für Punkte billig. Gibts immer noch mal für Teuro, mal als Bonus. Reicht aber völlig bei mir als Absaugung, Werkstattsauger.
Die meisten Späneabsaugungen sind halt für "große" Teile ausgelegt. Beim Strahlen entsteht eher Staub der bedeutend feiner ist.
Habe mir schon überlegt, ob ein Zyklonabscheider sinnvoll ist, aber soviel strahle ich nun auch nicht.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
- Awojuenger
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Moin Heiko, wenn du nur selten ein großes Stück strahlen willst, geht das auch mal im Freien. Schutzbrille auf und n Sack Quarzsand vom Baumarkt tun es da schon. Wenn du das Zeug hinterher noch auffegen kannst, ist auch der Umwelt geholfen. In die Kabine passen die Felgen meistens wieder rein.Gruß HeinerSachsenAwo hat geschrieben: =>Ich wollte schon noch den Rahmen reinigen. darum die Idee mit der Garage
Gruß Heiko
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.