Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
die GS Fraktion fährt meist die orig. Sport Gabel. Da Steht die Achse ca. 25mm weiter vorn. Das Rad sollte be der MZ Gabel aber trotzdem vorbei gehen, nur mit dem Schutzblech wird es sehr knapp falls du es eng über das Rad laufen lassen willst.
Auf alle Fälle solltest du den Rahmen vermessen, da gibt es nach 50 Jahren Einsatz große Unterschiede...
Gruß Renè
Hallo Rene,
auf Deiner Internetseite hast Du Bilder der AWO Werks-GS 350 Bj. 1961.
Auf dem 3. Bild (Zeichnung) in der oberen Bildzeile steht die Gabel steiler als auf Bild 4, oder sieht das nur so aus? Sind auf Bild 4 womöglich die Lenkkopflager mit 3 Grad Reckung verbaut? Oder sieht das nur so aus auf dem Bild?
Ich möchte die Gabelbrillen der Sport-AWO verbauen und durch Einbau der Lenkkopflager mit 3 Grad Reckung mehr Platz fürs 21er Vorderrad schaffen. Allerdings fände ich die steilere Gabel doch passender.
Grüße von Andreas
Nein, es sind orig. Lenkkopflager verbaut. Es gibt aber unterschiedliche Steuerkopfrohrwinkel am Rahmen. Meist ist er bei den Geländemaschinen etwas steiler, also noch weniger Platz zum Motor. Manche Rahmen sind aber wirklich schon etwas "aufgegangen" im Laufe der Jahre. Das sollte man unbedingt nachmessen, bevor man die Verstärkungen an den Knotenblechen anbringt.
Hallo, habe gerade die Lagerschalen mit 3 Grad Reckung verbaut. Oben die flachere, unten die tiefere. Die obere Lagerschale rückt in Richtung Tank, die untere in Fahrtrichtung. Sieht irgendwie "gewöhnungsbedürftig" aus, darum hätte ich gern eine Bestätigung meines Einbaus und vielleicht hat jemand ein (Einbau)Bild parat.
Gibt es maßliche Probleme zwischen der obere Lagerschale und dem montierten Tank bzw. Tankausschnitt? Scheint da doch sehr eng zu werden, oder?
Grüße von Andreas
Scheint was nicht hinzuhauen, denn wenn ich die untere Gabelbrille oben verschraube, habe ich für die abschließende Verschraubung der oberen Gabelbrille kein Gewinde mehr. Das Rohr der unteren Gabelbrille endet im Bereich der oberen Gabelbrille. Da läßt sich nichts mehr verschrauben. Mit den normalen Lagerschalen hat es prima geklappt. Was ist da los, die falschen (zu dicke) Lagerschalen?
Andreas