Gabel Sport Dämpferdichtung

Telegabel, Stossdämpfer
Antworten
krocki
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 10 Mal

Gabel Sport Dämpferdichtung

Beitrag von krocki »

Hallo
bin grad am Zusammenbau der Kolbenstangendichtungen für die Sport Gabel.
Laut Teileliste (von 1960) kommen in das untere Einspannstück: die Führungsbuchse 12, ein Haltering 13, der Nutring (Dichtring) 14 und noch ein Haltering 15.
Ich hab jetzt zwei Gabeln zerlegt, da waren jeweils zwei Dichtringe auf jeder Seite drin, und sonst nur der untere Haltering, der durch die Verstemmung im Einspannstück gehalten wird. Ist das mit zwei Dichtungen so OK?

Und die Führungsbuchsen sind neu, sollten die erstmal in Öl einweichen oder ist das nicht nötig?

Grüsse
Carsten
Oack ne jechn!

Ältestes bewahrt mit Treue, freundlich aufgefasstes Neue
Bastelfreund
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gabel Sport Dämpferdichtung

Beitrag von Bastelfreund »

Hallo, es kommen zwei Nutringe rein, in so fern ist Deine Annahme richtig.Habe mal ein Bild hochgeaden auf dem die einzelnen Teile gut erkennbar und in Reihenfolge liegen.Beim Einbau neuer Führungsbuchsen empfhielt es sich , diese ein paar Tage in Öl zu legen, danach musst Du den Innendurchmesser der Buchsen aufs Maß der Kolbenstangen wieder aufreiben. Das ganze verhindert ein späteres klemmen der Kolbenstangen, da diese im Öl laufend sowieso aufquellen.
Kann mann machen muss mann nicht, ich habe ca. 1000 km Testfahrt hinter mir und noch keine negativen Erfahrungen mit dieser Variante.Gruß Thomas
Bild
AWO Sport Baujahr 56/in Anlehnung Messe1955
EMW R 35 Baujahr 1954 (noch nicht ganz fertig )
S 51 Elektronic Old Style Umbau
krocki

Beitrag von krocki »

Hallo Thomas,
danke fürs Bild. Das dritte Teil von rechts hab ich nur in einer der beiden Gabeln gefunden, etwas vergnaddelt.
Kann man das weglassen? Wenn zwei Dichtungen drin sind, hat der doch keinen Platz mehr, ausser im Wedi drin. Die Funktion ist mir nicht klar..
Gruss
Carsten
Oack ne jechn!

Bastelfreund
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bastelfreund »

Ich versuchs mal zu erklären. Das Teil das Du weglassen willst nennt sich unterer Haltering, der hält, wie der Name schon sagt, den unteren Nutring auf Distanz und gewährleistet eine Entlüftung des Einspannstücks.(siehe Foto)
Diese Reparatur ist etwas aufwendig, ich habe mir dafür ein Spezialwerkzeug gabaut,(siehe Foto) damit kann ich zum einen die Führungsbuchse problemlos wechseln/einschlagen und zum anderen mittels Schraubzwinge das ganze ordentlich montieren. (siehe Foto) Ohne Werkzeug könnte das mit Deiner Führungsbuchse passieren. (siehe Foto)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Vieleicht kann noch jemand ergänzen oder etwas anderes vorschlagen. Freue mich wenn ich helfen konnte. Gruß und allen einen guten Rutsch, Thomas
AWO Sport Baujahr 56/in Anlehnung Messe1955
EMW R 35 Baujahr 1954 (noch nicht ganz fertig )
S 51 Elektronic Old Style Umbau
krocki

Beitrag von krocki »

Danke Thomas, hat mir weitergeholfen.
Ebenfalls einen guten Rutsch!
Carsten
Oack ne jechn!

Bielsman

Beitrag von Bielsman »

Ist das wirklich ein Entlüftungskanal?!? Das macht doch garkeinen Sinn. Eher ein "Schmodderabflusskanal". Und selbst der ist nach kürzester Zeit schon verstopft.
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

Bielsman hat geschrieben: Sa 31. Dez 2016, 02:06 Ist das wirklich ein Entlüftungskanal?!? Das macht doch garkeinen Sinn. Eher ein "Schmodderabflusskanal". Und selbst der ist nach kürzester Zeit schon verstopft.
Ich habe gestern meine Telegabel überholt und hatte mir hier etwas Hilfestellung erhofft.
Na gut. Wenigstens habe ich wohl alles richtig gemacht.
Die Entlüftungsbohrungen haben mir einen Streich gespielt. Nachdem Öl eingefüllt war, sah ich beim Probieren, dass Flüssigkeit austritt. Dachte, die Aludichtung sei defekt. Also nochmal raus.
Muss wohl so. Blöd, dass nach einiger Betriebszeit immer mehr Öl von innen nach außen wandert. Entweder denke ich hier falsch, oder die Konstruktion ist an sich mangelhaft.

Jedenfalls bin ich erstmal mit dem Ergebnis meiner Arbeit zufrieden.
Antworten