Sitzbank für Tourer oder zumindest naher Sitz

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
viper2035

Sitzbank für Tourer oder zumindest naher Sitz

Beitrag von viper2035 »

***OFFTOPIC---Hi Leute,
ich bin neu hier und stell mich deßhalb erstmal schnell und kurz vor. Ich komme aus dem schönen Sachsen aus einem Dorf in der Nähe von Dresden. Habe gerade mein Abitur bestanden und bin jetzt bald Zivi. Ich mach gerade Führerscheinklasse A (B hab ich schon) und habe mich vor ca. 3 Monaten in die Awo verliebt.---OFFTOPIC*** Ich habe noch keine will mir aber eine zulegen die im Preissegment bis 700 € liegt. Ich bin eher an einer Sport interessiert weil ich oft mit Sozius fahren will und ich denke das der zweite Sattel bei der Touren wohl etwas unbequem ist. Lange Rede kurzer Sinn meine Frage: Kann man auf die Touren auch so eine Art Sitzbank montieren bzw. gib es dazu Ansätze ? Oder ist es möglich die Sitzkonstruktion einer Sport zu übernehmen ? Vielen Dank schon mal
AWO Scheune
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Sitzbank für Tourer oder zumindest naher Sitz

Beitrag von AWO Scheune »

Malzeit leutz!

im motorrad oldtimer katalog version 6 ist eine touren mit sitzbank din! kann auch gern ma bei gefallen ei bild hochladen. wird aber nich dieses sondern ers nächstes wochenende. mein opa sagte mir auch ma das er mal kurz eine touren mit sitzbank von seinem schwager hatte weil seine emw rumzickte. meine vermutung ist das es einer dr letzten war bevor se die produktion eingestellt haben!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
viper2035

Beitrag von viper2035 »

Cool an dem Foto wäre ich sehr interessiert weil wenn ich keine Sport bekomme dann will ich mir so eine Sitzkonstruktion auf die Touren drauf bauen.
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

@viper2035: Scanner streikt grad, deshalb kein Bild -mußte halt auf AWO Scheune warten. Ist aber nicht so schlimm, da HÄSSLICH wie die Nacht! :lol: Scheint vllt. 'ne Denfeld-Sitzbank zu sein o.ä..
Aber mal ganz allgemein: kennst Du die Preise?! Oder hast Du schon was für bis 700€ angeboten gekriegt? Üblicherweise ist die Sport günstiger zu haben, deshalb löst sich die Umbaufrage vllt. von selbst in Wohlgefallen auf. Wenn Du was originales, fahrbereites suchst, wird's meiner Meinung nach eng. Aber ein Sport(Ost)-Umbau mit bischen MZ dran wär vllt. drin.
Viel Glück bei der Jagd!

de pommersche jung
57er Sport-AWO
viper2035

Beitrag von viper2035 »

Mhh mehr is im Moment nicht drin bzw. muss ich ja dann bestimmt eh noch was reinstecken. Habt ihr noch eine brauchbare Quelle außer Ebay.
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

....ganz "alte Schule": Kleinanzeigen! Gib doch mal eine Annonce in der Lokalpresse auf. Über's Netz, in den großen Börsen, machste, glaub ich, kein Schnäppchen. "Oldtimer-Markt" und "-Praxis" lohnt, denk ich, eher nicht reinzukieken, eher Anzeigenblätter wie "Motorradmarkt"/"-börse" oder wie die alle heissen. Beim nächsten Stop im EKZ auf der grünen Wiese kannste ja mal blättern...

de pommersche jung
57er Sport-AWO
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

beitrag gelöscht .........
Zuletzt geändert von FRANK L. am Do 20. Aug 2009, 00:44, insgesamt 2-mal geändert.
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

:shock: grausam
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Echt grausam ;)

Bei der T wurden eigentlich nur die normalen Einzelsitze verbaut, auch bei den letzten. Meine ist so eine und ich kann mir nicht vorstellen, daß bei den allerletzten 350 noch extra ne neue Sitzbank verbaut wurde.
Ist also eher ne Eigenkonstruktion, aber nicht wirklich gut. :)
Außerdem ist laut meiner Holden der Sitz ganz bequem, kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich ja immer vorne sitze. ;)

Gruß´Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

also ich habe aus mehreren quellen erfahren, das die letzten touren-awo's zwar serienmäßig ab werk mit den einzelsitzen ausgeliefert wurden, aber diese sitze durch den vertrieb/service-werkstätten auf kundenwunsch durch eine standard-sitzbank, ähnlich RT125/3, ersetzt wurde.
es gab auch offizielle prospekte mit der sitzbank-awo.
da diese sache aber in den letzten zügen der t-produktion angekurbelt wurde, gab es davon sehr wenige.

ich bin nun mittlerweile über 1 jahr an diesem thema dran weil ich selbst so eine mit sitzbank zu hause habe.
da wollte ich natürlich die geschichte dazu wissen.

so jetzt habt ihr eine meinung mehr.
sollte es jemand genauer wissen, so bin ich an weiteren meinungen interessiert - streiten werden ich mich aber deswegen nicht :mrgreen:

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Antworten