Self- Reparatur Magnetzünder, Erfahrungen?
- flar
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Self- Reparatur Magnetzünder, Erfahrungen?
versuch mal einen anderen neuen Kondensator.
Hat er auch ordentlich Masse ?
Hat dein Stecker mehr als einen Kiloohm ? (meiner nicht)
ralf
Hat er auch ordentlich Masse ?
Hat dein Stecker mehr als einen Kiloohm ? (meiner nicht)
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Rudolfs Enkel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Bitte die Spule nicht umbauen, die gehört zum vorderen Lagerdeckel!!! Wenn du sie tauchst hast du keinen gleichmäßigen Abstand zwichen Joch und Magnetwelle. Vom Umbau auf Kugellager würd ich auch abraten. Nur ausdistanzieren und original lassen!!!! 0,3 mm Spiel sind zu viel, da klapper die Welle, so das er grade noch so leicht sich drehen lässt.
- Rudolfs Enkel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Habe vorhin nur die 1. Seite dieses Beitrages gelesen und auf eine Frage dieser Seite geantwortet
. Habe jetzt erst gesehen das der aktuelle Stand schon viel weiter ist und auch von anderen bereits beantwortet war. Hatte vorhin bei einem Bekannten aus dem Nachbarort den Zündmagneten ausgebaut, da bei seiner letzten Fahrt der Funke ausfiel. Der Magnet war schon neu gewickelt und es war ein Nachbaustromabnehmer verbaut, dieser hat nach noch nicht mal 100km durchgeschlagen
. Werde aus meinem Lagerbestand einen originalen Stromabnehmer verbauen, dann wird es dauerhaft funktionieren. Der Nachbau ist noch spröder als die originalen und die Messinghülse läst sich mit dem Sromkabel rausziehen. Wenn es einfacher wäre, wenigstens Fotos in VGA-Qualität einzustellen, könnte ich ein Foto von einem originalen E8 Lagerringabzieher einstellen. Aber z.B. für das einstellen meines Profilbildes (über PICR) habe ich gefühlt ewig gebraucht
.
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Hallo!
@ flar:
Kerzenstecker hat 1 kOhm. Ist nagelneu. Einen anderen, neuen Kondensator habe ich auch, wird aber wohl erst nächste Woche getestet werden, weil ich gerade eine Tankhalterung baue, und wegen dem Schweißen den Vergaser abgebaut habe.
Ich werde berichten.
@ Rudolf´s Enkel:
Na, jeder hat mal im Internet angefangen, ich hab mir das schon gedacht, dass du nicht alles gelesen hat, was bisher geschrieben wurde. Ist ja auch nicht gerade wenig.... Alle meine Fragen wurden ja bisher sehr gut beantwortet. Zum Stromabnehmer: Der, den ich jetzt eingebaut habe, ist nicht ganz perfekt, aber sollte brauchbar sein. Einen billig nachgebauten neuen, für viel Geld hatte ich auch schon, aber gleich zurückgeschickt, weil der augenscheinlich schon ganz schlecht war. Ich hab noch einen gerissenen da, wenn ich mal in arger Not bin, hab ich Leute, die mir den nachkonstruieren und mit einem 3-D-Drucker herstellen können. Die Metall-Innereien bekomme ich auch irgendwie hin.
Ein Bild von dem E8-Lagerabzieher würde ich aber gern mal sehen, egal auf welchem Weg. Nur rein aus techn. Interesse. Ich hab meinen mir selbst ausgedacht, und gebaut, ohne irgend eine Vorlage gesehen zu haben. Wäre aber sehr schön, mal zu sehen, wie sowas in echt aussieht, und ob ich mit meiner Konstruktion sehr nahe liege, oder völlig daneben.
@ flar:
Kerzenstecker hat 1 kOhm. Ist nagelneu. Einen anderen, neuen Kondensator habe ich auch, wird aber wohl erst nächste Woche getestet werden, weil ich gerade eine Tankhalterung baue, und wegen dem Schweißen den Vergaser abgebaut habe.
Ich werde berichten.
@ Rudolf´s Enkel:
Na, jeder hat mal im Internet angefangen, ich hab mir das schon gedacht, dass du nicht alles gelesen hat, was bisher geschrieben wurde. Ist ja auch nicht gerade wenig.... Alle meine Fragen wurden ja bisher sehr gut beantwortet. Zum Stromabnehmer: Der, den ich jetzt eingebaut habe, ist nicht ganz perfekt, aber sollte brauchbar sein. Einen billig nachgebauten neuen, für viel Geld hatte ich auch schon, aber gleich zurückgeschickt, weil der augenscheinlich schon ganz schlecht war. Ich hab noch einen gerissenen da, wenn ich mal in arger Not bin, hab ich Leute, die mir den nachkonstruieren und mit einem 3-D-Drucker herstellen können. Die Metall-Innereien bekomme ich auch irgendwie hin.
Ein Bild von dem E8-Lagerabzieher würde ich aber gern mal sehen, egal auf welchem Weg. Nur rein aus techn. Interesse. Ich hab meinen mir selbst ausgedacht, und gebaut, ohne irgend eine Vorlage gesehen zu haben. Wäre aber sehr schön, mal zu sehen, wie sowas in echt aussieht, und ob ich mit meiner Konstruktion sehr nahe liege, oder völlig daneben.
-
rallye311
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo!
So ähnliche Lager wurden bei Sachs 50er und Sachs 98er als Kurbelwellenlager verwendet. Auch hier muss das Axialspiel ausdistanziert werden. Ein Abzieher für den Innenring dieses Lagers sieht so aus: http://www.ebay.de/itm/Abzieher-Lagerab ... 1623408830
Schöne Grüße: rallye311
So ähnliche Lager wurden bei Sachs 50er und Sachs 98er als Kurbelwellenlager verwendet. Auch hier muss das Axialspiel ausdistanziert werden. Ein Abzieher für den Innenring dieses Lagers sieht so aus: http://www.ebay.de/itm/Abzieher-Lagerab ... 1623408830
Schöne Grüße: rallye311
- inge
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hi Rudolf Junior Junior,Rudolf´s Enkel hat geschrieben:...........und es war ein Nachbaustromabnehmer verbaut, dieser hat nach noch nicht mal 100km durchgeschlagen. Werde aus meinem Lagerbestand einen originalen Stromabnehmer verbauen, dann wird es dauerhaft funktionieren. .............
Wenn es einfacher wäre, wenigstens Fotos in VGA-Qualität einzustellen, könnte ich ein Foto von einem originalen E8 Lagerringabzieher einstellen. Aber z.B. für das einstellen meines Profilbildes (über PICR) habe ich gefühlt ewig gebraucht.
sende mir oder ekki einfach die Fotos zu und das Thema wo sie hin sollen genau, wir machen das für dich.
Frage: wenn es immer mit den Stromabnehmern Probleme gibt warum lasst ihr nicht beim neu wickeln der Spule gleich ein Zündkabel mit ca. 30 cm Länge anstatt des Bügels anbringen? Habe das jedenfalls beim umbau auf die Toschanlage gleich so machen lassen. Stromabnehmer und und ein Durchschlagen oder Übergangswiderstände entfallen somit. Auch die E8 Lager habe ich gegen Kugellager ausgetauscht, habe allerdings auch nicht mehr die originale Magnetwelle drin.
Gruß Inge
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Wer mit dem Einstellen von Bildern hier nicht klarkommt ( meist ist die Auflösung zu groß ) einfach einen Bilderhoster verwenden und die Bilder hierher verlinken. Spart uns auch Speicherplatz.
z.B. https://picload.org/
Ralf
z.B. https://picload.org/
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Herr Bosch hat sich diese Variante einfallen lassen. >>>

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Hallo!
Vielen Dank für die Info´s zum Abzieher, so im Grundprinzip hab ich das ja wie Bosch gebaut, aber eben nicht so perfekt. Halt geteilte Hälften, mit einem gebrauchten aussen- Lagerring. Zieht auch über die Kugeln.
Ist aber für den gelegentlichen Gebrauch ausreichend, wenn auch etwas umständlich.
Heute hab ich die Tankhalterung fertig bekommen, den Tank montiert, das macht Einstellarbeiten mit laufendem Motor entspannter. Bei der Zündeinstellung hatte ich gestern einen Denkfehler, ich hab von der ZP-Markierung 10° früh eingestellt, (Motor lief aber auch), das hab ich nun auch in Ordnung gebracht. Ganz genau auf ZP mit 0° Voreilung eingeblitzt. OT stimmt auch mit dem Kolbenhub überein.
Morgen werde ich mich um das Kontaktfeuer am Unterbrecher kümmern, einen anderen Kondensator ausprobieren,
das war mir jetzt zu spät.
Vielen Dank für die Info´s zum Abzieher, so im Grundprinzip hab ich das ja wie Bosch gebaut, aber eben nicht so perfekt. Halt geteilte Hälften, mit einem gebrauchten aussen- Lagerring. Zieht auch über die Kugeln.
Ist aber für den gelegentlichen Gebrauch ausreichend, wenn auch etwas umständlich.
Heute hab ich die Tankhalterung fertig bekommen, den Tank montiert, das macht Einstellarbeiten mit laufendem Motor entspannter. Bei der Zündeinstellung hatte ich gestern einen Denkfehler, ich hab von der ZP-Markierung 10° früh eingestellt, (Motor lief aber auch), das hab ich nun auch in Ordnung gebracht. Ganz genau auf ZP mit 0° Voreilung eingeblitzt. OT stimmt auch mit dem Kolbenhub überein.
Morgen werde ich mich um das Kontaktfeuer am Unterbrecher kümmern, einen anderen Kondensator ausprobieren,
das war mir jetzt zu spät.