21 Zoll Vorderrad in Sport-AWO
21 Zoll Vorderrad in Sport-AWO
Hallo und eine Frage an die, "die es schon getan haben".
Passt ein 21 Zoll Vorderrad in den Sport-AWO Rahmen mit Gabelbrillen von der Sport-AWO und eingebauter ETZ-Telegabel? Ist da ggf. zu wenig Platz zum Lichtmaschinendeckel oder zum Krümmer? Ich hatte schon mit einem 19 Zoll Vorderrad das Problem, dass ich mit dem Schutzblech beim Bremsen an den Krümmer gestoßen bin. Da war allerdings eine originale Sport-Gabel verbaut und der Krümmerverlauf AWO-GS 1956. Mit dem Einbau verstärkter ETZ-Gespannfedern und einem leicht veränderten Krümmerverlauf konnte ich das Problem beseitigen.
Jetzt will ich eine Sport-AWO "zusammenschrauben" - angelehnt an die AWO-GS mit innenliegendem Auspuff. Da habe ich gleich die ETZ-Telegabel vorgesehen und möchte ein 21er Vorderrad verbauen. Bevor ich das in Auftrag gebe, hätte ich gern Eure Freigabe bzw. Euern Rat.
Grüße von Andreas
Passt ein 21 Zoll Vorderrad in den Sport-AWO Rahmen mit Gabelbrillen von der Sport-AWO und eingebauter ETZ-Telegabel? Ist da ggf. zu wenig Platz zum Lichtmaschinendeckel oder zum Krümmer? Ich hatte schon mit einem 19 Zoll Vorderrad das Problem, dass ich mit dem Schutzblech beim Bremsen an den Krümmer gestoßen bin. Da war allerdings eine originale Sport-Gabel verbaut und der Krümmerverlauf AWO-GS 1956. Mit dem Einbau verstärkter ETZ-Gespannfedern und einem leicht veränderten Krümmerverlauf konnte ich das Problem beseitigen.
Jetzt will ich eine Sport-AWO "zusammenschrauben" - angelehnt an die AWO-GS mit innenliegendem Auspuff. Da habe ich gleich die ETZ-Telegabel vorgesehen und möchte ein 21er Vorderrad verbauen. Bevor ich das in Auftrag gebe, hätte ich gern Eure Freigabe bzw. Euern Rat.
Grüße von Andreas
- DieBergmaenner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: 21 Zoll Vorderrad in Sport-AWO
Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber wenn du eine Gabelbrücke von der Touren nehmen würdest, würdest du etwas mehr Platz gewinnen, da diese mehr gereckkt ist....., das nur als Anmerkung, aber evt meldet sich noch mal die GS Spezialisten.....
Keine Macht für Niemand........
-
Der Kneiper
VG René
Hallo Rene, wenn mir bis "demnächst" keiner aus der GS-Fraktion `ne ultimative Antwort gibt, dann komme ich gern auf Dein Angebot zurück.
Grüße von Andreas
Grüße von Andreas
- mopedprinz
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Hallo Andreas,
die GS Fraktion fährt meist die orig. Sport Gabel.
Da Steht die Achse ca. 25mm weiter vorn. Das Rad sollte be der MZ Gabel aber trotzdem vorbei gehen, nur mit dem Schutzblech wird es sehr knapp falls du es eng über das Rad laufen lassen willst.
Auf alle Fälle solltest du den Rahmen vermessen, da gibt es nach 50 Jahren Einsatz große Unterschiede...
Gruß Renè
die GS Fraktion fährt meist die orig. Sport Gabel.
Auf alle Fälle solltest du den Rahmen vermessen, da gibt es nach 50 Jahren Einsatz große Unterschiede...
Gruß Renè
- jawafreund
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Andreas Du kannst aber auch die MZ-Gabel in die orginalen AWO-Unterteile stecken
(ist im Forum irgentwo beschrieben )

mein nächstes Projekt ...
vg Torsten

vg Torsten
Früher als die Erde noch eine Scheibe war ,konnte man Idioten einfach vom Rand runterwerfen .
Aber jetzt ?!?
Aber jetzt ?!?
- wichtelmaennl
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Bedenke, dass Du bei größeren Rädern auch den Hauptständer anpassen musst.
Gruß
Jörk
Gruß
Jörk
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Adapter gibt's Hierjawafreund hat geschrieben:Andreas Du kannst aber auch die MZ-Gabel in die orginalen AWO-Unterteile stecken
vg Torsten
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- nortom
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo Andreas!
Wichtig ist wie weit die Gabel einfedert bis die Feder auf Block liegt. Also samt Vorderrad einbauen und mit zwei Zurrgurten zusammenziehen bis zum Anschlag. Dann siehst Du wie weit noch Platz ist. Haben wir nicht in Hindenberg neulich davon gesprochen?
Gruß Thomas
Wichtig ist wie weit die Gabel einfedert bis die Feder auf Block liegt. Also samt Vorderrad einbauen und mit zwei Zurrgurten zusammenziehen bis zum Anschlag. Dann siehst Du wie weit noch Platz ist. Haben wir nicht in Hindenberg neulich davon gesprochen?
Gruß Thomas
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage! (tiefschürfende Erkenntnis meines Kumpels Andreas)
Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin
frag mal AWO1958. Der hat ein 21 Zoll Vorderrad und kann die passenden Vorderachse machen.
Gruß Ekki
frag mal AWO1958. Der hat ein 21 Zoll Vorderrad und kann die passenden Vorderachse machen.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn