Gruß Blacky
Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
- Blacky
- Beiträge: 141
- Registriert: Fr 4. Sep 2009, 19:31
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 97082 Würzburg
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
12V Powerdynamo mit gemachtem Magnet
, auf längeren Strecken habe ich immer einen Ersatzmagnet dabei aber noch nie selber gebraucht immer nur für meine Begleiter
Gruß Blacky
Gruß Blacky
- Meki
- AWO 425 Member
- Beiträge: 703
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:02
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Markelstr. 40
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Ich habe meine Sport-AWO seit 1984. Für mich stand es nie zur Debatte das Originale auszubauen, und eine Batteriezündung einzubauen.
Vor meiner AWO-Zeit hatte ich eine TS 250/1. Mich hat einmal nach der Wende die Lima abends um 10Uhr auf der Autobahn Richtung Schwerin in Stich gelassen. Da war ich froh, den Magneten zu haben. Also bin ich im Dunkeln ohne Licht
nach Schwerin gefahren.
War auch eine Erfahrung.
Also ein ordentlicher Magnet ist die beste Alternative.
Selbst in USA hat mich der Magnet nicht in Stich gelassen. Die Konstrukteure wusten schon, warum keine Batteriezündung in Frage kam.
Als Regler habe ich ein Elektronischen aus Braunschweig drin.
Vor meiner AWO-Zeit hatte ich eine TS 250/1. Mich hat einmal nach der Wende die Lima abends um 10Uhr auf der Autobahn Richtung Schwerin in Stich gelassen. Da war ich froh, den Magneten zu haben. Also bin ich im Dunkeln ohne Licht
Also ein ordentlicher Magnet ist die beste Alternative.
Selbst in USA hat mich der Magnet nicht in Stich gelassen. Die Konstrukteure wusten schon, warum keine Batteriezündung in Frage kam.
Als Regler habe ich ein Elektronischen aus Braunschweig drin.
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
- willi425S
- AWO 425 Member
- Beiträge: 815
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 17:55
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Leipzig
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
[quote="Meki"]Ich habe meine Sport-AWO seit 1984. Für mich stand es nie zur Debatte das Originale auszubauen, und eine Batteriezündung einzubauen.
Hast du was falsch standen oder weißt du nicht was eine VEPA ist.? Wo steht was vom Umbau auf Batteriezündung?
Nur mal so...
Aber Glückwunsch zu deinem guten Magneten.
Hast du was falsch standen oder weißt du nicht was eine VEPA ist.? Wo steht was vom Umbau auf Batteriezündung?
Nur mal so...
Aber Glückwunsch zu deinem guten Magneten.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
inge hat geschrieben: und das mitten auf der Bundesstrasse.![]()
am 1. Mai 2015 auf der B19 ?
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Blacky hat geschrieben:auf längeren Strecken habe ich immer einen Ersatzmagnet dabei aber noch nie selber gebraucht immer nur für meine Begleiter![]()
![]()
![]()
Gruß Blacky
Mein
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Meki
- AWO 425 Member
- Beiträge: 703
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:02
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Markelstr. 40
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Ich weis schon, was gemeint ist. Ist eigendlich wie bei S50. Nur besser. Harley hat das selbe Prinzip.
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
- Djog
- AWO 425 Member
- Beiträge: 638
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:52
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Biederitz/ Magdeburg
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Hallo, wäre ich in der glücklichen Lage eine nummerngleiche AWO restaurieren zu können, würde ich mich an
das halten, was da rein gehört, denn abgesehen von der Funzel funktioniert ein überholter Magnet doch ganz
gut. Bei meiner zusammengewürfelten AWO, wo die Teile Bj. mäßig nicht zusammen passen, ist die Rollerzündung
eine gute, preiswerte Alternative. Die erste Zeit werde ich mir noch eine CDI zusätzlich in den Seitenkasten packen,
was bei dem Preis ja absolut nicht weh tut ( Vertrauen muss bekanntlich erarbeitet werden ).
Gruß Djog
das halten, was da rein gehört, denn abgesehen von der Funzel funktioniert ein überholter Magnet doch ganz
gut. Bei meiner zusammengewürfelten AWO, wo die Teile Bj. mäßig nicht zusammen passen, ist die Rollerzündung
eine gute, preiswerte Alternative. Die erste Zeit werde ich mir noch eine CDI zusätzlich in den Seitenkasten packen,
was bei dem Preis ja absolut nicht weh tut ( Vertrauen muss bekanntlich erarbeitet werden ).
Gruß Djog
- Meki
- AWO 425 Member
- Beiträge: 703
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:02
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Markelstr. 40
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Da hast du recht. Die Rollerzündung und auch die anderen Alternativen zum Aufrüsten sind schon gut. Mich hat 2008 erst der Magnet in Stich gelassen. Nichts hält ewig. Aber nach einer sehr guten Instandsetzung läuft er wieder tadellos.
Also der Magnet ist für mich die erste Wahl.

Also der Magnet ist für mich die erste Wahl.
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
- braendel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3149
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01917KM
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Ebenso.Obwohl ich in allen Maschinen Vape fahre.flar hat geschrieben:Blacky hat geschrieben:
auf längeren Strecken habe ich immer einen Ersatzmagnet dabei aber noch nie selber gebraucht immer nur für meine Begleiter![]()
![]()
Grüße
- speedvogt
- AWO 425 Member
- Beiträge: 651
- Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Rosenheim /Bayern
- Hat sich bedankt: 37 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Hallo ,
Aus meiner Sicht ,und die ist subjektiv , gibt es zur Vape 12 V 150 Watt in Verbindung mit Batteriezündung keine vernünftige
Alternative.
an die Verfechter der alten 6Volt Anlagen mit Magneten , habt Ihr die verbrannten Regler, überkochenden Batterien,defekten
Lichmaschienen und funzligen Scheinwerfer vergessen ???
Servus Micha
Aus meiner Sicht ,und die ist subjektiv , gibt es zur Vape 12 V 150 Watt in Verbindung mit Batteriezündung keine vernünftige
Alternative.
an die Verfechter der alten 6Volt Anlagen mit Magneten , habt Ihr die verbrannten Regler, überkochenden Batterien,defekten
Lichmaschienen und funzligen Scheinwerfer vergessen ???
Servus Micha

