DDR Fleischerhemd
-
Deleted User 141
Re: DDR Fleischerhemd
Na na na, nicht so voreilig. Hersteller war der VEB Berufsbekleidung Leutersdorf. War als Berufsbekleidung für die Schlachthöfe gedacht. In den kleinen Metzgereien trug man meist weise Hemden - stimmt.
Ich kann mich aber an meine Kindheit erinnern, als beim Schlachten in der nachbarschaftlichen Kneipe der Fleichermeister und -Geselle immer diese Hemden unter der Gummischürze trugen, der Lehrling durfte nicht! Daher sind die Hemden auch so ein wenig Kindheitserinnerung für mich.
Man darf sie nur nicht mit den Fischerhemden verwechseln.
Ich kann mich aber an meine Kindheit erinnern, als beim Schlachten in der nachbarschaftlichen Kneipe der Fleichermeister und -Geselle immer diese Hemden unter der Gummischürze trugen, der Lehrling durfte nicht! Daher sind die Hemden auch so ein wenig Kindheitserinnerung für mich.
Man darf sie nur nicht mit den Fischerhemden verwechseln.
- suppengrün
- AWO 425 Member
- Beiträge: 338
- Registriert: So 13. Jul 2014, 16:05
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 36251 Bad Hersfeld
- Hat sich bedankt: 11 Mal
Re: DDR Fleischerhemd
Hallo,
ich wohne jetzt in Bad Hersfeld, auf den Flohmärkten hier wurden bisher keine Angeboten. Werde aber mal darauf achten, wenn im benachbarten Thüringen ein Flohmarkt ist.
Die im Internet (Link von Mathes) angebotenen scheinen aber ganz ok. zu sein. Und mit "Patina" brauch in kein Hemd............
Wenn wir früher Hauschlachtung hatten, der Fleischer hat auch immer so ein Hemd getragen. Dann gab so eine Phase Ender der 70er bis ca. 1980 da hab ich so eine Hemd fast täglich getragen - mit Tramper oder Jesuslatschen, Haare hatte ich damals mehr als reichlich auf dem Kopf, sehr zum Leidwesen meiner Eltern. Dann kam so eine "komische Zeit" wo andere über meine Frisur entschieden haben und Laufschritt war angesagt, danach war auch das Fleischerhemd out.
Wenn ich jetzt mal wieder so ein Fleischerhemd anziehe, vielleicht wachsen ja dann auch die Haare wieder
:):)
Gruß
Steffen
ich wohne jetzt in Bad Hersfeld, auf den Flohmärkten hier wurden bisher keine Angeboten. Werde aber mal darauf achten, wenn im benachbarten Thüringen ein Flohmarkt ist.
Die im Internet (Link von Mathes) angebotenen scheinen aber ganz ok. zu sein. Und mit "Patina" brauch in kein Hemd............
Wenn wir früher Hauschlachtung hatten, der Fleischer hat auch immer so ein Hemd getragen. Dann gab so eine Phase Ender der 70er bis ca. 1980 da hab ich so eine Hemd fast täglich getragen - mit Tramper oder Jesuslatschen, Haare hatte ich damals mehr als reichlich auf dem Kopf, sehr zum Leidwesen meiner Eltern. Dann kam so eine "komische Zeit" wo andere über meine Frisur entschieden haben und Laufschritt war angesagt, danach war auch das Fleischerhemd out.
Wenn ich jetzt mal wieder so ein Fleischerhemd anziehe, vielleicht wachsen ja dann auch die Haare wieder
Gruß
Steffen
___________________________________________________________
AWO 425 S, Bj. 1957 mit Stoye Elastik SI Bj. 1962; AWO 425, Bj. 1953; Barkas B 1000 KB, Bj. 1972
AWO 425 S, Bj. 1957 mit Stoye Elastik SI Bj. 1962; AWO 425, Bj. 1953; Barkas B 1000 KB, Bj. 1972
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3701
- Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06648
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: DDR Fleischerhemd
Mit dem Fleischerhemd anziehen, das glaube ich Dir - aber mit den Haaren....
,
.
Grüße Tobias
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1867
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: DDR Fleischerhemd
Ich sag' nur:..... Fleischerhemd, mehrfach geflickte Levis, Shellparka, Tramper oder "Jesuslatschen", "Hirschhornbeutel", lange Haare uuund... Nickelbrille
Naaaa kommen da Erinnerungen hoch? 
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
Deleted User 141
Re: DDR Fleischerhemd
Jesuslatschen gibts auch noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Deleted User 85
Re: DDR Fleischerhemd
Diese "Fleischerhemden" sind als Berufsbekleidung natürlich anerkannt, aber nur bei Metallgießern etc. und auch im Strafvollzug eingesetzt worden. Egal, ist schon 27 Jahre her, aber in Thüringer Fleischverarbeitungsbetrieben und Verkaufsstellen sind andere Hemden getragen worden. Diese Hemden hatten ein typischen Hemdenschnitt, also mit Hemdkragen. Die Blues Kittel hatten einen kurzen Stehkragen.
Trotzdem ein sehr schönes Thema!
Gruß vom Blues Fussel
Gruß vom Blues Fussel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Deleted User 141
Re: DDR Fleischerhemd
Fussel, auf dem Bild, das ist ja auch kein Fleischerhemd. Die hatten / haben wie Du schon schreibst, einen Stehkragen und sind dunkler: breitere blaue und schmale helle Streifen. Halt so
Weil es ja früher immer alles in aureichender Menge gab, hatte sich natürlich die gesammte Metzgerbranche nur mit diesem Original ausgestattet
.
Fussel
- wir können ja mal auf einem Treffen, einen Wettbewerb für das originalste 70er / 80er Outfit machen... 
Fussel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3701
- Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06648
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: DDR Fleischerhemd
..."schade eigentlich, hab nich so die Ahnung von Textilien, sonst würde ich och mitreden"...
Trotzdem, schönes Thema
.
Grüße Tobi
Trotzdem, schönes Thema
Grüße Tobi
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
-
Deleted User 85
Re: DDR Fleischerhemd
@Matthes: sortiere bitte nochmal meinen Text durch !
Der Metzger würde jetzt sagen "...ist mir doch Wurscht!" Ich war jedenfalls maßlos enttäuscht als der Onkel meiner Frau (Schlachter im VEB und Hausschlachter im Ort) nach ewiger Bettelei ein "Fleischerhemd" mitbrachte das so garnicht dem entsprach was ich wollte. Bei nem Betriebsrundgang hatten Alle diese Dinger mit Hemdkragen an und die Meisten mit halblangen Ärmeln.
Ich akzeptiere natürlich Deine Erinnerungen an die Vergangenheit. Es sind aber nicht Meine.
Gruß vom Fussel
Der Metzger würde jetzt sagen "...ist mir doch Wurscht!" Ich war jedenfalls maßlos enttäuscht als der Onkel meiner Frau (Schlachter im VEB und Hausschlachter im Ort) nach ewiger Bettelei ein "Fleischerhemd" mitbrachte das so garnicht dem entsprach was ich wollte. Bei nem Betriebsrundgang hatten Alle diese Dinger mit Hemdkragen an und die Meisten mit halblangen Ärmeln.
Ich akzeptiere natürlich Deine Erinnerungen an die Vergangenheit. Es sind aber nicht Meine.
Gruß vom Fussel
- Micha
- AWO 425 Member
- Beiträge: 563
- Registriert: So 29. Jun 2008, 20:45
- Wohnort: 09127/Chemnitz
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: DDR Fleischerhemd
fussel, mein fussel, ich muss dir recht geben - unsere "fleischer" in halle hatten auch hemden mit normalen kragen. (unser patenbetrieb der schule war der hallesche schlachthof ... )
wobei das überhaupt keine allgemeingültigkeit haben soll - drei meter weiter war das wahrscheinlich aus gründen der versorgungslage schon wieder ganz anders.
dabei fand ich die hemden mit normalen kragen sogar besser als die mit stehkragen, da man dann noch anderserer als die anderen anderen war
passend dazu hatte ich wahlweise "batik"-gefärbte maler-latzhosen oder - fand ich damals noch ne ecke cooler - auf röhre umgenähte bäckerhosen (das waren die schwarz-weiß-karrierten).

wobei das überhaupt keine allgemeingültigkeit haben soll - drei meter weiter war das wahrscheinlich aus gründen der versorgungslage schon wieder ganz anders.
dabei fand ich die hemden mit normalen kragen sogar besser als die mit stehkragen, da man dann noch anderserer als die anderen anderen war
passend dazu hatte ich wahlweise "batik"-gefärbte maler-latzhosen oder - fand ich damals noch ne ecke cooler - auf röhre umgenähte bäckerhosen (das waren die schwarz-weiß-karrierten).
425 Good Vibrations

