Slick 50
-
Deleted User 4258
Slick 50
Hallo,
bin am Überlegen bei dem anstehenden ersten Ölwechel nach gemachten Motor das Zeug mit reinzukippen. Was meint ihr?
Schaden kann es doch nicht oder? Aber nützen auch nicht werden jetzt bestimmt einige sagen.
Gruß Ralf
bin am Überlegen bei dem anstehenden ersten Ölwechel nach gemachten Motor das Zeug mit reinzukippen. Was meint ihr?
Schaden kann es doch nicht oder? Aber nützen auch nicht werden jetzt bestimmt einige sagen.
Gruß Ralf
- Awojuenger
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Slick 50
Tach Ralf,
schaden wird es deinem Geldbeutel und vielleicht der Umwelt. Nützen kann es bei einigen Bedingungen:
1. Es liegen kritische Schmierungs-, Reibungs- und/oder Belastungsverhältnisse an deinem Motor vor
2. Dein Mororöl hat noch keine verschleißmindernden Zusätze
Oder andersrum (Vorsicht Öldiskussion): Ein völlig gesundes Triebwerk läuft auch mit Fahrradöl. Ein etwas kritisches Triebwerk kann mit Zusätzen am Crash gehindert werden. Ein krankes Triebwerk WIRD kaputtgehen, egal was schmiert.
Deine Schlüsse musst du natürlich selbst ziehen.
Viel Glück!
Gruß
Heiner
schaden wird es deinem Geldbeutel und vielleicht der Umwelt. Nützen kann es bei einigen Bedingungen:
1. Es liegen kritische Schmierungs-, Reibungs- und/oder Belastungsverhältnisse an deinem Motor vor
2. Dein Mororöl hat noch keine verschleißmindernden Zusätze
Oder andersrum (Vorsicht Öldiskussion): Ein völlig gesundes Triebwerk läuft auch mit Fahrradöl. Ein etwas kritisches Triebwerk kann mit Zusätzen am Crash gehindert werden. Ein krankes Triebwerk WIRD kaputtgehen, egal was schmiert.
Deine Schlüsse musst du natürlich selbst ziehen.
Viel Glück!
Gruß
Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Gute Zusammenfassung, Awojuenger.
Noch eine Bemerkung: Selbst neue Kurbelwellen gehen manchmal ohne ersichtlichen Grund kaputt, sowas könnte Mathy verhindern. Slick50 habe ich noch nicht getestet, darüber kann ich nichts sagen. Wenn es ein verschleißminderer ist, könnte man vielleich mit dem AWO-Motor 1Million Kilometer, statt nur 500.000 erreichen.
Noch eine Bemerkung: Selbst neue Kurbelwellen gehen manchmal ohne ersichtlichen Grund kaputt, sowas könnte Mathy verhindern. Slick50 habe ich noch nicht getestet, darüber kann ich nichts sagen. Wenn es ein verschleißminderer ist, könnte man vielleich mit dem AWO-Motor 1Million Kilometer, statt nur 500.000 erreichen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
-
Deleted User 4258
Danke Heiner für die Erklärung. Mit dem Gefühl dem Motor etwas Gutes zu tun, habe ich mich jetzt trotzdem zum Kauf entschlossen und werde dann meinen Ur-Urenkel berichten lassen, wenn er die Millionen geknackt hat. 
- inge
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich würde dann doch lieber das Mathy von Edel mal austesten und berichten, um hier im Forum mal eine zweite Meinung von dem Zeugens zu haben. Auch das erleichtert deinen Geldbeutel und ist bestimmt nicht schlechter als das Slick50.ralf hat geschrieben:.........zum Kauf entschlossen und werde dann meinen Ur-Urenkel berichten lassen, wenn er die Millionen geknackt hat.
Slick50 hatte ich vor vielen Jahren in meinem PKW mal rin geschüttet und konnte keine Änderungen am Motorlauf feststellen, aber ein besseres Gewissen gegenüber dem Motor hatte ich schon
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Eine kleine kleine Geschichte ,"pro" Additive:Ein Kumpel von mir hatte sich 1990 ein Golf2 mit 72PS gekauft(Jahreswagen)und hatte "Slick50" eingefüllt.Das wurde damals stark beworben.Und war entsprechend teuer.Das Auto wurde nach 8 Jahren und ca.200.000km an seinen Bruder weitergereicht.Beide arbeiteten auf Montage und waren mit dem Auto viel unterwegs.Anfangs bekam der Motor meist nur teures Leichtlauföl,später nur noch 15W40 ausm Baumarkt.Er hat das Auto mit ungeöffneten Motor bis an die 500.000km gefahren und ihn dann an ein älteres Ehepaar verschenkt denen das Leben übel mitgespielt hat.Unsere Wege haben sich dann getrennt.3 Jahre später kommt mir der Golf entgegen.Ich dachte ich träume,der fährt ja immer noch, und hab meine alten Kumpel gleich angerufen.Er wusste davon.Der Motor war ungeöffnet brauchte zum Schluss lediglich 1Liter Öl auf 15000km.
Ob`s am Additiv gelegen hat?????????
Ist etwas OT.Und behaupten will ich damit auch nix.
Gruss Jörn!
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Das ist ja das Problem, geht nichts kaputt/verschleißt, gibts keinen Beweis für das Additiv. Ist was kaputt/verschlissen, gibt es auch keinen Beweis, daß wenns drinne gewesen wäre, es nicht passiert wäre.
Außer, man macht selbst einen Testversuch und stellt den Unterschied der Schmierfähigkeit von normalem Öl und additivierten Öl fest. Dann bleibt aber immer noch die Frage offen, wer will schon 1 Million Kilometer mit seiner Karre fahren

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
-
Slowrider
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hallo Jörn , also ich kenne auch jemanden persönlich , der mit einem Golf 1 Diesel den er mit ca 5000 km aus erster Hand gekauft hatte ganze 1 Million km selbst abgespult hat. Der Motor wurde auch nie geöffnet.Sport-Lu hat geschrieben:Eine kleine kleine Geschichte ,"pro" Additive:Ein Kumpel von mir hatte sich 1990 ein Golf2 mit 72PS gekauft(Jahreswagen)und hatte "Slick50" eingefüllt.Das wurde damals stark beworben.Und war entsprechend teuer.Das Auto wurde nach 8 Jahren und ca.200.000km an seinen Bruder weitergereicht.Beide arbeiteten auf Montage und waren mit dem Auto viel unterwegs.Anfangs bekam der Motor meist nur teures Leichtlauföl,später nur noch 15W40 ausm Baumarkt.Er hat das Auto mit ungeöffneten Motor bis an die 500.000km gefahren und ihn dann an ein älteres Ehepaar verschenkt denen das Leben übel mitgespielt hat.Unsere Wege haben sich dann getrennt.3 Jahre später kommt mir der Golf entgegen.Ich dachte ich träume,der fährt ja immer noch, und hab meine alten Kumpel gleich angerufen.Er wusste davon.Der Motor war ungeöffnet brauchte zum Schluss lediglich 1Liter Öl auf 15000km.
Gruss Jörn!
Das Fahrzeug war täglich auf der Autobahn und wurde damals sogar von VW begutachtet. Er bekam als er den Wagen hergegeben hat von VW einen Sonderrabatt eingeräumt für einen Neuwagen.
Damals wurde noch Qualität gebaut und die Motoren waren nicht überzüchtet. Slick 50 hatte der nicht drin.
Ob man sowas verwenden sollte oder nicht ist wie so vieles eine reine Ansichtssache. Es sind zu viele Faktoren , die bei einem Motor eine Rolle spielen ob und wie lange er hält.
Schaden kann es wohl nicht, also kann man es wohl auch verwenden. Ob es wirklich was bringt kann man wohl aber mit Gewissheit auch nicht sagen.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Hi!
Also mit Auto´s kann ich besser als mit Awo´s.
Ich habe einen Golf 4 TDI, der geht jetzt an die 300.000 km ran, verbraucht kein Öl. Motor auch ungeöffnet, nur das zugelassene, aber nicht das teuertste Motorenöl war drin.
Bei uns auf Arbeit gab es früher mal Mercedes Sprinter, die sind eigentlich durchgehend gefahren worden, Tag und Nacht, in Schichten. Die haben manchmal 900.000 km erreicht.
Die Kaltstarts sind halt das Problem.
Slick 50 oder ähnliches war da nicht im Einsatz.
Wenn ich mir hier im Forum die Motorprobleme / Schäden ansehe, denke ich, dass da zu 80 % das Zaubermittel das auch nicht verhindert hätte.
Ist dann auch immer noch die Frage, ob sich das mit dem Oldtimeröl verträgt, irgendwelche chem. Reaktionen stattfinden,
die Schlammbildung in der Ölwanne verhindert wird, Verklumpungen entstehen, die Ölkanäle verstopfen usw.
Das kann aber niemand mit Sicherheit sagen. Da müssten alle AWO-Fahrer 10 Jahre lang mit dem selben Öl und dem selben Zusatz fahren, dann weiss man, ob alle Motore noch laufen, oder alle aus irgendwelchen Gründen defekt sind.
Es gibt da die tollsten Sachen, die man schlecht vorhersehen kann:
Schon mal was von den PSA- Dieselmotoren- Motoren in Auto´s gehört, wo durch eine ungünstige Konstruktion und die Beimischung von Bio-Kraftstoff reihenweise die Motoren sterben?
Das ist ganz dumm gelaufen, sozusagen eine Verkettung vieler unglücklichen Umstände. Da hat man einfach Pech gehabt.
Da man nicht alles vorhersehen kann, bleibe ich für mich zumindest bei den Sachen, wo ich weiss, dass es funktioniert, und mache keine Experimente.
Also mit Auto´s kann ich besser als mit Awo´s.
Ich habe einen Golf 4 TDI, der geht jetzt an die 300.000 km ran, verbraucht kein Öl. Motor auch ungeöffnet, nur das zugelassene, aber nicht das teuertste Motorenöl war drin.
Bei uns auf Arbeit gab es früher mal Mercedes Sprinter, die sind eigentlich durchgehend gefahren worden, Tag und Nacht, in Schichten. Die haben manchmal 900.000 km erreicht.
Die Kaltstarts sind halt das Problem.
Slick 50 oder ähnliches war da nicht im Einsatz.
Wenn ich mir hier im Forum die Motorprobleme / Schäden ansehe, denke ich, dass da zu 80 % das Zaubermittel das auch nicht verhindert hätte.
Ist dann auch immer noch die Frage, ob sich das mit dem Oldtimeröl verträgt, irgendwelche chem. Reaktionen stattfinden,
die Schlammbildung in der Ölwanne verhindert wird, Verklumpungen entstehen, die Ölkanäle verstopfen usw.
Das kann aber niemand mit Sicherheit sagen. Da müssten alle AWO-Fahrer 10 Jahre lang mit dem selben Öl und dem selben Zusatz fahren, dann weiss man, ob alle Motore noch laufen, oder alle aus irgendwelchen Gründen defekt sind.
Es gibt da die tollsten Sachen, die man schlecht vorhersehen kann:
Schon mal was von den PSA- Dieselmotoren- Motoren in Auto´s gehört, wo durch eine ungünstige Konstruktion und die Beimischung von Bio-Kraftstoff reihenweise die Motoren sterben?
Das ist ganz dumm gelaufen, sozusagen eine Verkettung vieler unglücklichen Umstände. Da hat man einfach Pech gehabt.
Da man nicht alles vorhersehen kann, bleibe ich für mich zumindest bei den Sachen, wo ich weiss, dass es funktioniert, und mache keine Experimente.
-
Deleted User 4258
ralf
Slick 50 verbessert unter anderem die Kriechfähigkeit vom Öl. Ganz sicher kommt es nicht zu verklumpungen oder setzt die Ölkanäle zu oder verhindert Schlamm Bildung. Gerade für Oldtimer ist es gut geeignet. Ich erwarte keine Wunder. Angeblich soll auch es einen ruhigeren Leerlauf geben und Sprit sparen. Fakt sind die durchweg positiven Testergebnisse und Bewertungen sprechen für sich. Ein Risiko geht man damit nicht ein. Dafür ist es zu lange am Markt. Kostet die Anwendung halbe Flasche 7,50 Euro und hält mehrere Ölwechsel. Das gönne ich meiner kleinen.