Sportgabel - Haltestück deformiert

Telegabel, Stossdämpfer
Antworten
schtonk
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Sportgabel - Haltestück deformiert

Beitrag von schtonk »

Hallo zusammen,
derzeit beschäftige ich mich mit der Telegebel meiner Sport von '57.
Leider musste ich feststellen, dass die Haltestücke an der Unterkante verbogen sind.
Ich vermute, dass die Teile nicht weiter zugebrauchen sind. Richtig?
Im Internet habe ich mir einen Satz Haltestücke mit Scheibe und Dichtring bestellt.
Wie werden Scheibe und Dichtring im Haltestück befestigt?
Wenn ich den neuen Haltestücksatz zusammensetze bleibt ein deutlicher Abstand zur Kante. Muss da noch ein Distanzstück rein?
Gruß
Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bielsman

Re: Sportgabel - Haltestück deformiert

Beitrag von Bielsman »

Wenn du in die Ersatzteilliste schaust wirst du schnell fündig. Es gibt ein Distanzstück, was man optional je nach Stangendichtung einsetzen kann.

Montage wie folgt: Distanzstück - Stangendichtung - Auflegscheibe

Zur Befestigung der Dichtung wird einfach die kante an 4 Punkten umgeschlagen. Die Auflegscheibe schützt die Dichtung vor Schäden.

Grüße
krocki
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von krocki »

@Bielsmann: hier geht es doch um die Haltestücke der Hartgewebebuchsen, nicht die Stangendichtung, meine ich?
Oack ne jechn!

Ältestes bewahrt mit Treue, freundlich aufgefasstes Neue
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

Denke ich eher nicht. Selbst wenn es um die Hartgewebebuchse ginge, dann wäre es trotzdem eindeutig. Die Schraube zieht man einfach mit dem Spezialschlüssel fest.

Montagereihenfolge:
lange Hartgewebebuchse - Metallhülse (Fettlager) - kurze Hartgewebebuchse - Haltestück

Im Normalfall ist da kein Abstand mehr. Meist schauen die Hartgewebebuchsen sogar etwas raus. Sollte nicht so sein, da man beim anziehen der Haltestücke die Buchsen breit drückt und so die untere Buchse nicht mehr passt.
Antworten