Lederbezug

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Lederbezug

Beitrag von Micha »

Hallo Gemeinde, mal eine vielleicht etwas unübliche Kategorie... und erstmal nur um zu hören, was da geht und wie man es macht - "Beziehen mit Leder" - hat damit jemand Erfahrung?
Wenn ich Applikationen am Tank oder Beiwagen machen möchte, was müsste ich da für Leder nehmen? Normales Leder wird doch bei Feuchtigkeit weiter?! Kunstleder? Auf Autodächer wird Leder geklebt, aber was passiert wenn es "arbeitet" (kalt, warm, trocken, nass ...) Gibt es besondere Leder oder Kunstleder?
Danke schon im Voraus und mit besten Grüßen in die Runde! Micha ;;;;;;
425 Good Vibrations
Slowrider
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Lederbezug

Beitrag von Slowrider »

Also da ist mal eine Anleitung was ich so auf die schnelle gefunden habe. Die verwenden Kunstleder.
http://www.ventoforum.de/anleitung-spie ... t9349.html
Ich denke Kunstleder wird das bessere Material sein.
Ich kann aber auch mal einen befreundeten Sattler fragen was da geht. Allerdings ist der momentan nicht da und erst in 3 Wochen wieder im Lande.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Micha
AWO 425 Member

Beitrag von Micha »

Hallo Rolf, prima Anleitung, vielen Dank für die schnelle Antwort mit dem Link!
Ich hab auch noch ein wenig gegoogelt ... aber so ganz schlüssig werde ich mir mit dem Material nicht.
Die meisten scheinen Kunstleder zu nehmen, sollte wasserdicht sein, könnte aber auch eine Frage des Preises zu sein. Hm...
Wäre toll, wenn Du Deinen befreundeten Sattler befragen könntest, ob sich dünnes echtes Leder auch geht. Würde ich ja denken, dass das deutlch länger hält, wenn man es pflegt. Aber ob dass wellt, wenn es feucht wird?
Besten Dank nochmal!! Micha
425 Good Vibrations
ondanova

Beitrag von ondanova »

Bei meiner Suche nach Bezugsleder bin ich auch auf wasserfeste Kunstleder gestoßen, das dürfte das beste sein, das es dann bei Regen nicht bis auf die Textilbindung am Rücken durchweicht.
Wenn du deine Applikationen aufkleben willst, sehe ich da kein Problem- die Produkte sind selbst so elastisch, das warm/kalt Dehnung garantiert kein Problem ist. Allein schon durch den Geweberücken gibts ausreichend Entkopplung. Das ist das gleiche Prinzip wie bei den Entkopplungsmattenfür Fliesen , die werden ja sogar mit gefrierendem Wasser belastet...
Für grösser Flächen würde ich die Henkel-Kleber aus der Büchse nehmen, weiss grad nicht genau wie der heisst ( in CZ heissen die Chemopren..da hab ichs gekauft) oder ´mal nach geeignetem Kleber beim Schuster fragen.
Wenn Du kleine Details hast, im Outdoorladen oder online SEAMGRIP besorgen, das Klebt bombe und ist super zäh und elastisch...wenn Du damit bei Echtleder alle Bereich kleben willst, geht das auch, damit werden Zelte, Schuhe alles repariert, geht halt nur ins Geld. Also ggf. doch lieber Schusterkleber, der muss dann aber auch auf Lack/Metall halten (können). Bei SEAMGRIP geht das, vorher gut anschleifen.
Slowrider
AWO 425 Member

Beitrag von Slowrider »

Also Leder sollte wohl auch gehen, ich hab schon Lederbezogene Teile gesehen.
Das Leder sollte man vorher anfeuchten , damit es geschmeidiger wird und nach dem trocknen zieht es sich fest.
Kommt halt drauf an was Du genau machen möchtest.
Gabelholme hab ich schon mit Echtlederbezug gesehen.
Das da scheint auch echtes Leder zu sein http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 8&biw=1440

Vielleicht erwische ich ihn telefonisch, werde es morgen mal probieren.
Gruß Rolf
Micha
AWO 425 Member

Beitrag von Micha »

hm, ich denke jetzt auch, Kunstleder ist durch die Wasserdichtheit besser..
den Trick mit dem Anfeuchten vom Leder habe ich auch schon auf einer Seite gelesen, da hieß es auf der Oberseite. Ggf. sinnvoll, damit der Kleber nicht vor dem aushärten nass wird. Dort stand es wegen der Geschmeidigkeit drin, aber das mit dem "festziehen" macht gleichfalls Sinn! So strafft sich die Oberfläche von allein.
Bei Kunstleder hätte ich nur Angst, dass nach zwei Jahren Outdoor der Weichmacher raus ist und das Ganze rissig wird. :?:
425 Good Vibrations
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

MOin

Chrischan, dor Lunzner, hat an seinem Bike Echtleder drauf. Nieten als Befestigung und bisher noch keine Probleme.
Ob das Leder mit Kleber dauerhaft hält? Bräuchtest du einen, der a auf Leder hält, b auf Lack/Metall hält und c den Umweltbedingungen standhält.
Das Wässern des Leders bringt vorallem bei starkem Leder was. Es passt sich leichter der gewünschten Form an und behält diese nach dem Trocknen auch. Ich habe bei mir die Lederteil komplett ins Wasserbad gelegt bis sie schön flexibel waren. Dann im feuchten Zustand montiert, hält und sieht gut aus. Anpassung erfolgte aber vorher im trockenen Zustand. Durch die Feuchtigkeit dehnt sich das Leder aus und schrumpft wieder wenn es trocknet.
Mit ein wenig Pflege hält das Leder dann auch entsprechend lange.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Slowrider
AWO 425 Member

Beitrag von Slowrider »

Micha hat geschrieben:hm, ich denke jetzt auch, Kunstleder ist durch die Wasserdichtheit besser.. .......

Bei Kunstleder hätte ich nur Angst, dass nach zwei Jahren Outdoor der Weichmacher raus ist und das Ganze rissig wird. :?:
Das denke ich nicht , denn sonst wäre jede Motorradsitzbank nach 2 Jahren kaputt. Wenn man bedenkt was die so aushalten im Laufe ihres Lebens............
Vielmehr wäre ich eher besorgt , dass gerade beim Tank das Zeug auch benzinfest ist. Es geht ja immer mal ein bissel was daneben.
Gruß Rolf
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Leder: gibts von dünn bis Riemenstärke, ist ein Naturprodukt, hat Poren und Narben - ist also nicht wasserdicht. Duch Fetteinpressung ist manches Leder da etwas resistenter. Stimmt, bei nasswerden lockern sich die Fasern und es wird "weiter" - zieht sich aber beim Trocknen wieder zusammen. Je nach Lederart, mehr oder weniger.

Kunstleder ist auf einer Trägerschicht/ Gewebe aufgetragener weicher Kunststoff der auch mehr oder weniger (nicht) wasserdicht ist. Optische Auswahl ist grenzen- und geschmacklos - wie man es will.

Beide altern. Leder kann/sollte man mit Lederpflege verwöhnen, damit es nicht rissig oder faulig wird. Kunstleder ist zumeist UV empfindlich.

Dran denken, wenns naß wird, dann vor allem und lange auf der Unterseite --> auf der Lackseite...
Aufkleben??? der Kleber verliert seine Klebkraft wenn das Material naß ist. Daher würde ich nur abnehmbare Lederüberzüge verwenden, so mit Riemen oder Ledersenkel...

Nu mach was draus Micha. Kannst mich ja mal anrufen oder PNen.
Slowrider
AWO 425 Member

Beitrag von Slowrider »

Also hab den Sattler erwischt per Telefon. Leder geht ist aber nicht ganz unproblematisch. Entscheidend ist die Qualität des Klebers der verwendet wird. Der ist dafür verantwortlich dass sich nichts verzieht wenn es augeklebt wurde.
Er selbst hat solche Sachen noch nicht gemacht.
Solltest Du den kompletten Tank machen wollen dann ginge auch eine Verschnürung. Das Leder immer gut pflegen und damit gesund halten, dann sollte das gehen nach seiner Aussage.( und so wie hier auch die anderen geschrieben haben )

Gruß Rolf
Antworten