Erwartungen zu hoch oder Problem?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Deleted User 4197

Re: Erwartungen zu hoch oder Problem?

Beitrag von Deleted User 4197 »

Kompression? ,?,?
Slowrider
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Also zur PD kann ich nur soviel sagen, dass ich auch die alte Version drin habe mit dem roten Punkt. Alle Schalter auf 0 und es gibt keinen anderen Schalter. Insofern hat Sporti Recht, ruf mal dort an und schildere Dein Problem.
Ich hatte seinerzeit wie gesagt das Problem , daß sie sich verstellt hatte immer mehr.
Das hast Du ja ausgeschlossen.
Ich vermute trotzdem den Vergaser als Hauptursache. Ein Rundschieber ist meiner Meinung nach wesentlich schlechter als ein Flachschieber, zumindest sind meine Erfahrungen so, ob der Amal gut ist kann ich natürlich nicht beurteilen, aber manche Maschinen funktionieren wohl mit dem einen Modell besser, manche mit dem anderen.
Die Kompression war ja gut , wie Du geschrieben hast.
Für mich klingt das einfach danach , dass zu wenig Gemisch einströmt, wenn Du Vollast fährst.
Manchmal hilft nur probieren, eventuell ist ja jemand bei Dir in der Nähe, der Dir einen gut funktionierenden Vergaser mal leihweise einbaut um zu testen.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Mensch Dein Problem ist ja echt hartnäckig, wenn man mal überschlägt, sollten bei 6800 U/min ca.
95 Km/h im 3. Gang raus kommen, und das ist ja bei Dir der Fall. Wenn bis zum 3. Gang noch alles iO ist, würde
ich auch mal das Getriebe überprüfen. Die Karre aufbocken und mal in jedem Gang das Hinterrad durchdrehen,
bis zum 4. Gang, sollte es ja immer leichter werden den Motor durchzudrehen ( eventuell die Kerze raus drehen ).
Ist zwar unwahrscheinlich das gerade der 4. eine Macke hat, da er ja nur über das Vorgelege zum Abtrieb kommt
aber ausschließen würde ich es schon.
Gruß Djog
mwunko
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mwunko »

Ich würde gerne wissen , wie dein Problem gelöst werden konnte .
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Edit ......war falsch.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
kay
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von kay »

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand. Meine Versuche per Vergasereinstellen das Thema in den Griff zu bekommen neigen sich mit unzufriedenem Ergebnis dem Ende entgegen. Nachdem ich den alten BVF, einen neuen 26er Amal und dann noch einen 28er Naraku jeweils eingestellt habe, glaube ich doch an eine andere Ursache als den Vergaser.
Aktuell bleib ich beim Naraku, da ist ein Choke dran den man ohne Bowdenzug bedienen kann. Bei beiden Vergasern egal ob mit original Lufi oder was Neumodischem lande ich bei der gleichen max. Geschwindigkeit im 4.Gang bei knapp 80km/h.
HD größer oder kleiner kostet Geschwindigkeit (digitaler Fahrradtacho mit Vmax-Funktion), gleiches bei der Nadelposition. Dritter Gang bis 95km/h möglich, nach dem Hochschalten fällt die Geschwindigkeit auf knapp 80. Habe eine Testrunde mit langgezogenen und leichten Gefälle anschließend ein größeres Gefälle. Bergab auf dem leichten Gefälle komm ich in Gang 4 auch nicht über 80km/h, erst auf dem größeren Gefälle wird es dann schneller. Ab 95 hat man auch den Eindruck der Motor beginnt zu ziehen. Gleiche Strecke in anderer Richtung bergauf auf dem flacheren Stück in Gang 3 >90km/h oder 70-75 in Gang 4.
Meiner Meingung nach fehlt Drehmoment, das merkt man auch in Gang 2+3, erst sanftes Beschleunigen bis etwa 50 in Gang2 und etwa 80 in Gang3, dann wird es deutlich besser nach oben raus.

Steuerzeiten werd ich mir nochmal angucken aber sonst fehlt mir jede Fantasie bis auf den Kopf.
Dort ist ein 39mm Einlassventil verbaut und die Führung ragt deutlich in den Ansaugkanal. Auch der Ansaugkanal ist zumindest am Vergaserflansch oval auf knapp 28mm aufgeweitet.
Leider hab ich bisher keinen brauchbaren 14PS Kopf auftreiben können, um zu wissen ob das die Ursache ist. Augenblicklich sieht es so aus dass ich einen 15PS Motor + Getriebe zum überholen bekommen könnte. Den würde ich dann über den Winter einbauen, dann könnte ich das aktuelle Exemplar mal zerlegen lassen...

Frage1: Könnten diese Änderungen am Kopf möglicherweise derartige Verwirbelungen verursachen das der Füllgrad im mittleren Drehzahlbereich sinkt und damit das Drehmoment?
Frage2: Weshalb könnte diese Änderung beabsichtigt worden sein, Teilemangel, Hubraumerweiterung,...?

Viele Grüße, Kay
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

...Antwort zu 1 und 2: Ein Hobbylaie hat ohne technischen Verstand versucht, den Motor "scharf" zu machen. :::::mm
Bis zum 3. Gang ist es ihm zufällig "gelungen". :::::cb
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Edeltuning hat geschrieben:...Antwort zu 1 und 2: Ein Hobbylaie hat ohne technischen Verstand versucht, den Motor "scharf" zu machen.
:::::k

Grüße
kay
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von kay »

Update:
Motor und Getriebe durch überholtes Exemplar ersetzt, gestern die ersten 15km gefahren. Ich bin begeistert. Fährt trotz wirklich zaghafter Bedienung des Gasgriffs besser als das Vorgängerexemplar. Beschleunigung ist gleich über die Drehzahl.
Es gab auch eine Schreckminute bei ca 7km. In Gang 4 bei ca 70km/h plötzlich der Eindruck eines komischen Geräusches. Gas weg und Kupplung gezogen hässliches Geräusch. Ich kann das leider nicht wirklich beschreiben, war kein Quietschen sondern eher ein Surren oder Summen...)
Frequenz des Geräusches sinkt mit der Geschwindigkeit. Beim Runterschalten steigt die Frequenz wider an um mit der Geschwindigkeit wider zu sinken. Anschließend bis in Gang 2 runtergeschalten und ausgerollt. Nach Anhalten kein Geräusch. Dachte schon jetzt muss ich schieben. Lehrlauf kein Geräusch mehr egal ob Kupplung gezogen oder nicht. Ok, Gang 1 rein, kein Geräusch, losfahren alles gut. Dann Schalten in Gang 2 Geräusch wieder da. Zurück zu Gang 1 Geräusch weg. Es reift der Gedanke im ersten Gang heimwärts zu tuckern.
Nach kurzer Fahrstrecke nochmal in Gang 2 geschaltet und kein Geräusch. Gang 3 und 4 auch ohne Geräusch fahrbar. Das ging dann ohne irgendwelche Probleme bis heim.
Ursache kann aus meiner Sicht nur im Umfeld der Antriebswelle vom Getriebe zu suchen sein, vlt. Drucklager der Kupplung. Kennt das jmd. und was war die Ursache?
...bevor die Frage kommt, Füllstand Getriebeöl ist entsprechend Vorschrift.

Viele Grüße, Kay
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Könnte die Paarung vom zweiten Gang sein. Wurde da was gemacht / getauscht?

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Antworten