ach...ich will mich doch gar nicht streiten- im Osten wurde die Mischung nach meiner Meinung mehr auf Dauerhaftigkeit, denn auf Haftung ausgelegt denke ich ´mal. Waren ja auch keine Sportreifen. Und wenn ich die Geschichten aus anderen VEBs ´mal hochrechne, gabs sicher auch mal ordentlich Serienstreuung. Ich hab meine Sport auch mit 2 K34 Pneumant erworben- keine Risse usw., stand aber auch 25 Jahre in der Garage... aus früheren Zeiten war die Erfahrung der Haftung (auch auf ETZ) nicht schlecht. Und die Westreifen waren- mangels eigener Prüfmöglichkeit- natürlich viel viel besser. Aber da hat man sich gedanklich immer an den Spitzenreifen orientiert... für sportliche Maschinen (Reifenpreis 200DM oder so...) wie bei der ganzen anderen Technik. (ne Quelle Stereo-Anlage für 500 DM war auch nicht so toll... und bei nem Nakamichi + Technicsverstärker warste dann bei Deinem Ostlebensverdienst, mal 1:7 angesetzt...)
Und heute gibts bedeutend mehr Erfahrung verschiedenster Zusätze, Stabilisatoren, nebst Produktionskosten versteht sich natürlich. Wenn Du mit Asia und Co. konkurrierst, kannst Du trotz höherem- und von uns goutiertem- VP nicht alles reinmischen, was gut wäre (denk ich mal)...
Die AWO hat ja einen niedrigen Schwerpunkt und so schräg liegen wir ja auch nicht mit dem Edelmetall in der Kurve...
Ich kann mich ja nur auf die anderen verlassen- wonach die Mischung bei Heidenau von der Haftung jetzt besser ist..(als Pneumant)
Übrigens Schräglage, weil ich mich mit meinem Gespannaufbau beschäftige:
schaut ´mal weit unten, der Beitrag von "Ralph"
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=3581