Hier nochmal eine Duplex-Frage:
hat jemand die Ankerplatte nebst Belägen/Mechanik der CB 250/350 (180mm) mal mit dem Nabenkörper Sport in der TS/ETZ Gabel kombiniert??? Hab alles da, aber meine Teile lagern auswärts, sodass ich grad schlecht ausprobieren kann. Sport-Nabe dann mit den spez. Radlagern und ne angepasste CB-Achse
Hintergrund: die Nabenkörper der CB sind sehr schmal und ich möchte bei wahlweisen Gespannbetrieb nicht auf 1.60er Felge (orginal CB) gehen. Auch wenn ich in die CB Nabe eine 1.85 oder 2.15er Felge einspeiche erwarte ich einen nicht einsatzgemäßen Festigkeitsverlust, oder?? Die Speiche stehen dann kaum noch schräg...
Awo Nabe hat eine ca. 15-20mm breitere Basis....
Ist denn die Duplex (Honda) erfahrungsgemäß soviel besser, das es sich überhaupt lohnt??- das etwas umfänglichere Einstellen werd ich beherrschen, mir geht es um die Bremsleistung??
Im anderen Thread
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?t=7722
wird ja wohl auch nur die Bremsleistung Duplex zu Touren verglichen, oder? (das das dann Welten sind, kann man sich ja denken...)
Duplex-Bremse vorne an der Sport
- Schrauberklaus83
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Duplex-Bremse vorne an der Sport
Hallo, ich hab ne MZ Gabel drin mit kompletten AWO S Vorderrad und Honda CB Bremse. Ich hab ne Sport Achse geändert wie es hier im Forum mit Zeichnung beschrieben ist. Die Bremse der Honda muß noch etwas geändert werden, es muss eine Hülse gedreht werden die innen in der Nabe steckt unter der Bremse. Das Loch in der Bremse muß größer gebohrt werden. Und die Bremse muß innen und aussen noch etwas abgedreht werden. Und die Gabel muß gedreht werden. Bei richtiger Einstellung der Bremse ist dann auch die Bremswirkung deutlich besser.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Wer später bremst, is länger schnell.
-
ondanova
So werd ichs machen... ich hab ja die CB- Achse, da müsste ja das Loch i.o. sein,
Abdrehen bestimmt, weil sonst alles zusammen zu breit
Und die innere Hülse- nehme ich an- um die Distanz Nabe Sport zu Bremsträger auszugleichen, bzw. den Raum zu füllen, der vom Tachoantrieb sonst eingenommen wird??
Wie ist das eigentlich orginal bei der Sport- die Bremsträgerplatte stützt sich auf den Lagerinnenring, sodass alles schön festgezurrt werden kann, oder??
So richte ichs dann auch her, muss nur erreichen, das ich die Hülse so fixiere, das man die Achse bequem durchstecken kann...
Danke für die infos...
- Schrauberklaus83
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Kann alle deine Fragen nur mit ja beantworten. Viel Erfolg.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Wer später bremst, is länger schnell.