Kardan komplett zerlegen, oder nicht?

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
DerMo

Kardan komplett zerlegen, oder nicht?

Beitrag von DerMo »

Hallo zusammen,

ich stehe bei der Restauration gerade vor der Frage was ich mit meinem Kardan machen soll und brauche eure Erfahrung damit:
Awo 425t Baujahr 52, ob der Kardan original ist, weiß ich leider nicht mit Sicherheit.

Variante 1: Komplett zerlegen und neue Lager/Dichtungen/Wellendichtringe, mit dem Risiko ihn zu beschädigen. (Oder viel Geld für die Überholung ausgeben.)

Variante2: Von außen komplett mit Kaltreiniger allen Schmutz abwaschen und dann nur den Lagerdeckel an der Bremsenseite abnehmen und alles reinigen, da in die Öffnung Dreck und Krümel aus der Bremse gefallen sind. Auf der Seite dann auch einen neuen Wellendichtring verbauen. Die Bremse war sowieso verölt, ist also notwendig.
Den Bereich der Ritzelwelle würde ich dann versuchen mit Reiniger zu spülen und anschließend mit Motoröl testen ob die Dichtung vorne zum Kreuzgelenk noch dicht ist...
Die Reste an Öl, die aus der Ablassschraube kamen, hatten die Viskosität von zähestem Honig. Spürbares Spiel hat der Kardan aber nicht!

Den Lagerdeckel kriege ich wohl raus und wieder rein, bei der Ritzelwelle habe ich noch Respekt.
Wieviel Spiel darf der Mitnehmer der Hardyscheibe auf der Keilwelle haben?

Danke schonmal für Tipps

Grüße

Moritz
Djog
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Kardan komplett zerlegen, oder nicht?

Beitrag von Djog »

Hallo Moritz,
als erstes würde ich den Kardan reinigen, neues Öl auffüllen und dann sehen ob eine Rep. von Nöten ist.
Den großen Simmerring zur Abdichtung der Bremsseite, kannst Du auf jeden Fall wechseln, ohne groß Fehler
zu machen. Das Zahnflankenspiel spürst Du, wenn Du am Kreuzgelenk mit etwas Gefühl hin und her drehst,
aus dem Bauch raus, würde ich sagen ein Spiel von 2-3 Minuten sind ok.
Den Kardan zu öffnen, ohne Erfahrung in diese Richtung, würde ich mir gut überlegen. Bei E... sieht man dann
immer die Überreste solcher Versuche.
Mit der Suchfunktion wirst Du hier schnell eine Antwort finden, ob Du Dir eine Rep zutraust oder nicht.
Gruß Djog
marocco
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von marocco »

Hm
Ich würde dir raten,überhole den Kardan o.lass ihn überholen alles andere ....
Im Kardanhals auf dem WDR nehme ich mal an, steht noch Kautasit der sollte dann raus und
dann kannst du auch gleich alles andere mitmachen bzw. machen lassen.

Gruß Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
DerMo

Beitrag von DerMo »

Djog hat geschrieben:Mit der Suchfunktion wirst Du hier schnell eine Antwort finden, ob Du Dir eine Rep zutraust oder nicht.
Genau deswegen habe ich ja noch zuviel Respekt davor!
marocco hat geschrieben:im Kardanhals auf dem WDR nehme ich mal an, steht noch Kautasit der sollte dann raus und
dann kannst du auch gleich alles andere mitmachen bzw. machen lassen.
Das ist ein super Tipp, ich versuche das herauszufinden. Das Kreuzgelenk schwimmt noch in Dreck, ich stell noch ein Bild ein...

Ich will ja so viel wie möglich selbst machen, wenn ich alle schwierigen Arbeiten fremd vergebe, wird es nachher nicht "mein" Motorrad. Andererseits soll auch nichts wegen falschem Stolz zerstört werden. Immerhin scheint es ja nicht so viele 52er mehr zu geben.
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Der Hals ist garantiert nicht mehr dicht.
Da früher alle Getriebe mit Motoröl befüllt wurden, wird es da drinnen auch entsprechend aussehen.
Selbst ein noch funktionierender Kardan kann einen beginnenden Käfigdefekt eines der beiden QB17 Lager aufweisen (mehrfach erlebt).
Wenn Du Motor & Getriebe auch öffnest (was ich ausdrücklich empfehle), würde ich auch den Kardan kpl. revidieren.
Wenn ich ein Ranking zur Notwendigkeit einer Revision nach langer Standzeit machen würde, wäre der Kardan beim Motor auf dem 1. Platz.
So ein blockierender Kardan kann Dir Dein seltenes 52er Modell und Deine Gesundheit ruinieren. Die der anderen Verkehrsteilnehmer natürlich auch.
Solltest Du es Dir selbst nicht zutrauen, gib das in erfahrene Hände.

Gruß Uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

DerMo hat geschrieben:Hallo zusammen,

Awo 425t Baujahr 52, ob der Kardan original ist, weiß ich leider nicht mit Sicherheit.

Moritz

Das ist ja auch ein wichtiger Aspekt.Wenn du den originalen 52er drin hast gehört auch ein Hackergetriebe dazu.Sonst passt das mit der Übersetzung nicht.
Stell doch mal ein Bild von Kardan und Getriebe ein.

Gruss Jörn! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
DerMo

Beitrag von DerMo »

So, da noch die Bilders.

Die Getriebenummer ist 23319, somit also schon passend. Ich habe hier auch noch ein zur hälfte geplündertes Getriebe mit Nummer 24479 liegen, lange Geschichte wie ich an den Restehaufen gekommen bin.
Meine Awo war aber zu 95% vollständig.

Habe auch die Kardannummer unter ner Dreckschicht gefunden: 23431 S2 und ein unleserliches Zeichen. Vermute dann mal S2,5.
Muss nochmal neuen Reiniger in ordentlicher Menge holen, dann versuche ich an den vorderen WDR vorzustoßen...

Im Kardan Bremsenseitig ist der WDR von einem Blech verdeckt. Laut "Wernerbuch" kann ich das nicht finden. Kennt ihr das?
Kardan selbst hat so gut wie kein Spiel, nur der Mitnehmer der Hardyscheibe auf der Keilwelle hat einiges.

Motor/Radnummer veröffentliche ich hier so nicht, die Radnummer ist laut Typenschild aber kleiner 23000 :mrgreen:
Motornummer stimmt auch noch mit Typenschild überein!

Grüße und schonmal Danke für die Unterstützung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DerMo am Di 11. Okt 2016, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Hallo Moritz,

das Getriebe ist auf jeden Fall ein Hacker. Das passt also.

Ob es wirklich ein S2,5 Kardan ist kannst du an der Untersetzung abzählen. Da findest du Tabellen im Netz mit allen Angaben.

prüfen solltest du dann auch gleich, ob der richtige Tacho- Antrieb verbaut ist. Du brauchst einen Typ "C"

und das, was du für ein separates Blech am Wellendichtring hältst, ist vermutlich einfach ein Wellendichtring "Form C" mit Dichtlippe zum Rad zeigend.

Viel Erfolg
AWOFRED
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von AWOFRED »

Hallo dermo,
Die alten WDR waren fast alle in einem Metallgehäuse unter gebracht, nicht so wie heute nur Gummi außenrum, somit muß das alles raus wenn du den WDR ersetzten möchtest.
Aber auch von mir ich würde dir stark empfehlen das ding komplett zu zerlegen / zerlegen lassen.

vg und vile ERfolg
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Komplett zerlegen , befunden und mit neuen Dichtringen und ggf. neuen Lagern wieder montieren. Alles andere ist Murks und ein Glücksspiel. Die alte Dichtung vom Gehäusedeckel in der Dicke ausmessen. Die neue muß genauso stark sein. Nachbaudichtungen haben oft andere Dicken.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten