Erwartungen zu hoch oder Problem?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
mwunko
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Erwartungen zu hoch oder Problem?

Beitrag von mwunko »

Bei der nächsten Proberrunde auch mal ohne Luftfilter probieren .
Und bei Nachbau Auspuff den Ausgang prüfen (Durchmesser)
Bei mir war der zu klein
kay
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von kay »

Hallo und erstmal danke für die Denkanstöße.
Luftfilter: hatte schon mit und ohne Lufi versucht, auch mal komplett ohne Ansaugrohr.
Durchmesser Auspuffauslass: mmh, wie groß soll der Durchmesser denn sein? Ist tatsächlich ein Nachbau...
Freidrehen der Räder ist gegeben. Kardan hab ich noch nicht ausdrücklich geprüft, hätte gedacht das wäre aufgefallen beim "Rangieren" wenn der Motor aus ist und ich drauf sitze. Hohle ich nach. Du meinst den Durchgangsbereich der Kardanwelle durch die Schwinge?
Tacho: Gegencheck mittels Smartphone prüfen ist der nächste Punkt auf der Liste, hab heute die Halterung bekommen. Leider ist seit heute Regenwetter ;(

Ich bleibe dran.

Viele Grüße, Kay
kay

Beitrag von kay »

...nochmal zum Thema Kardan und Schwingenbolzen. Da scheint/schien was zu schleifen, siehe Bild. :::::n
Welche Möglichkeiten gibt es sowas zu korrigieren?

Viele Grüß, Kay
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mwunko
AWO 425 Member

Beitrag von mwunko »

Motor ausrichten mit Unterlegscheiben zwischen Motor und Rahmen
DassD effektive Auspuffloch sollte grösser als der Krümmer sein .
Also bei ner Zigarre die Mutter in der Mitte vom Durchmesser abzihen.
Da sollte schon ein Loch von mindestens fünfunvierzig mm sein.
Die Abgase müssen entweichen können , und nicht komprimieren.
Deleted User 4258

Beitrag von Deleted User 4258 »

Das Problem mit der Schwinge hatte ich auch. Das erklärt warum du im dritten Gang höhere Geschwindigkeit erreichst, da mehr Drehzahl - mehr Leistung. Im vierten schafft sie das bei schleifendem Mitnehmer nicht. Den Motor durch neu verteilen der U-Scheiben nach links ausrichten aber auf dieser Seite auf Kickstarter und Füllauge Getriebe achten. Wenn möglich mehr Scheiben unterlegen, dann hast du mehr Spielraum und der Motor wird Spannungsfrei zusammen gezogen und nicht mit zuviel Kraft da Gummigelagert!
Das mit dem Loch Zigarre kann aber nicht stimmen! Wenn ich original die lange Zigarre mit kleinem Ausgang nehme und messe bin ich schon unter 30mm und dann noch 13mm für die Mutter abziehe kann ich nie über 33mm Krümmer Innendurchmesser bei 35er kommen!

Gruß Ralf
Deleted User 4258

Habe gerade auf deinem Bild gesehen, gummigelagerter Motor im starren Rahmen, nicht optimal! Obere Aufhängung starr.
Scheiben kannst du links keine mehr rausnehmen. Versuche rechts möglichst 2 Scheiben zusätzlich zwischen zu bekommen.
Dann sollte nichts mehr schleifen.
kay

Beitrag von kay »

Ok, Motorausrichtung mittels Unterlegscheiben, ich denke das werde ich hinbekommen.
Nochmal zum gummigelagerten Motor. So wie ich das verstanden habe passt also dieser Motor nicht in diesen Rahmen. Wie sieht denn der korrekte Rahmen bzw. der passende Motor aus?
Auslass hab ich soeben nachgemessen. Innendurchmesser 25mm. Das könnte die starke Blaufärbung des Krümmers erklären. Nacharbeiten ist nicht, gibt es die Endstücke irgendwo einzeln oder wäre damit ein neuer Auspuff fällig? Kann mir jmd eine Bezugsquelle nennen? Ich trau mich grade nicht zu erwähnen das ich den Auspuff von 30mm Krümmer auf 40mm Krümmer ausgetauscht hatte, da ich den dünneren Krümmer als mögliche Ursache ausschließen wollte und die 30mm Anlage deutliche Rostspuren angesetzt hatte. Das Endstück ist bei beiden Anlagen im Innendurchmesser gleich. ;;;;

Viele Grüße, Kay
mwunko
AWO 425 Member

Beitrag von mwunko »

Zu Auspuff .:
Früher habe ich erfahren ,das der dünne Krümmer , kombiniert mit der entsprechenden Flüstertüte (Schalldämpfer), einen Saugeffekt hervorruft . Deswegen denke ich , das am Ende die Abgase freien Weg haben sollten .
Schraub das Ende ab und fahre ohne .
Oder bohre an der nicht sichtbaren Unterteil paar Löcher rein.
Klingt auch besser
Deleted User 4258

Mit 40er Krümmer dürfte nichts mehr blau anlaufen, es sei denn du fährst im dritten Dauervollgas, zu mager oder Frühzündung.
Lass den Auspuff und bring den Kardan i.O. Bei den Spuren muß das Schleifen beim Rollen unter Last, nicht unbedingt beim Drehen am Rad im aufgebockten Zustand, zu hören sein. Das dürfte die Ursache gewesen sein.
Deleted User 4197

Beitrag von Deleted User 4197 »

Wenn der Kardan unter Last so sehr schleift, mach nochmals eine Testfahrt ... und prüfe ob die Stelle mit den Schleifspuren warm wird ....

... ich kann es mir nicht vorstellen das dein Kardan so sehr schleift das du im 4 Geschwindigkeit verlierst.

.....................

wie vorgeschlagen von deinem auspuff die Tüte ab und vollgas im 4. um dein Auspuff auszuschließen.
Aber unwahrscheinlich, denn die Abgasmenge ist Drehzahl und nicht Geschwindigkeitsabhängig. Müsstest daher kein Gang auf volle Leistung ausdrehen können? !
....................
ich weiß nicht wann du im 3 in den 4 schaltest, aber wenn zu mager dann müsstest du im letzten Drehzahlbereich 3 auch Leustungsverlust haben.

....................
Wenn die Ventile nicht 100% schließen hast du auch Leistungsverlust.
...................
wie lang brauchst du von 0 bis 80 km/h vom 1 bis 3 Gang?

gruss
Antworten