Gabel AWO Sport Instandsetzung...

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
ondanova

Re: Gabel AWO Sport Instandsetzung...

Beitrag von ondanova »

"DU hast es nur noch nicht probiert... und daher glaubst DU es nicht..." :::::::: :::::::: :D

Mein Denkansatz wäre ja der: Du hats ein präzises Rohr vorne Innen leicht konisch, dann eine "Schleifinnenhülse" wie Du die auch immer hinbekommst- und danach wird Dein Rohr ne Gleit-Passung zum Zieldurchmesser.
Selbst, wenn Du am Anfang etwas eierst, wirds dann zunehmend genauer und am Anfang des Rohres tragen ja die Buchsen nicht- zugegeben- klingt etwas waghalsig,
wie oder welche notwendige Präzision da erreicht wird bleibt spekulativ...

aber was oder wie machen´s die OHNEROHRAUFTRENNKÜNSTLER??
Wenn der Krause z.Bsp. für den Einsatzfall Zieldurchmesser XX.Xmm ein Werkzeug hat??
Das heisst, alles was für diesen Ziel-DM passt, wird damit "beahndelt", alles andere dann eben aufschneiden??

So schluss mit zu viel denken ::: ::: ,
Schönes Wochenende Euch... ;;;;;;;;
clairenc
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

Dann lies dich mal hier durch und du bist schlauer!!
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... =telegabel
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
ondanova

Beitrag von ondanova »

Jaja.. iss ja schon gut... ;-) Ich geb ja (gleich) Ruhe :::::n :::::n
die Freds kenn ich natürlich auch alle... wenn Krause und Co eine Reparatur OHNE Auftrennen machen, werden dann wohl doch nur die Buchsen gewechselt- ich hatte einem Beitrag entnommen, das der Krause Weitergehendes auch ohne macht/ machen kann und mich und Euch gefragt...WIE IST DAS MÖGLICH?? :::::mm :::::mm :::::tt
Aber das war wohl nur unpräzise vom TN dargestellt, watt??

Und nu iss der Groschen gefallen... besser

1* RICHTIG ÜBERHOLEN= zukünftiger Verschleiss und Spiel lange nicht in Sicht.. ,, sozusagen ne WESTGABEL :lol:

muss ich halt nächste Woche wieder nur Reis essen.... :P :P :a:::
Djog
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Ondanova, was Du meinst wäre dann ein Honwerkzeug. Die Herstellung sehr aufwendig und das Honen sehr
mühsam (da ich von Handarbeit ausgehe ). Die beste Variante ist das Abnehmen des Mantelrohr wie es
Clairenc schon einmal gezeigt hat. So kann mann das innere Rohr gut bearbeiten und sogar hart verchromen.
Und man sieht ob das Rohr noch Rostlunker hat, was ja keine Seltenheit ist.
So ein Honwerkzeug habe ich zum honen des Vergasers gebaut um einen Schieber mit Übergröße nehmen zu können,
was meinst Du wie lange ich hier mit der Hand gehont habe und der Vergaser ist Alu.
Gruß Djog
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

ondanova hat geschrieben: Instandsetzung ohne Abtrennen der Hüllrohre wäre ja denkbar, ein passendes anderes Telegabel- oder Präzisons-Rohr Innen mit Schleifmittel zu versehen und so die Standrohre unserer UpSideDown Gabel gleichmäßig zu schleifen- schon´mal davon gehört??
Schön wäre es, wenn sowas ginge!
ondanova hat geschrieben: aber was oder wie machen´s die OHNEROHRAUFTRENNKÜNSTLER??
Die gibt es nicht! Jedenfalls sind mir keine bekannt!
ondanova hat geschrieben:Arbeitet Krause (in bestimmten Fällen) vielleicht so??
Nein tut er nicht. Er tauscht Verschleißteile aus und setzt neue Buchsen ein. Ich hatte letztens eine solche Gabel auseinandergenommen, da derjenige auch nach der Überholung Probleme mit einer klappernden Gabel hatte. Die Buchsen gingen über die gesamte Länge, d.h. nicht wie original "Buchse - Abstandsmetallhülse - Buchse", sondern "Buchse - Buchse - Buchse".

Das kann schon funktionieren. Es kommt aber auf den Verschleiß der Gabel an! Das ist Glückssache.
Antworten