Beule im Tank

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
inge
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Beule im Tank

Beitrag von inge »

Edeltuning hat geschrieben:Gerne schauen mir uns aber die Bilder des Erfolges an. ;;;;;;;
Ja, tu das mal schön dokumentieren. Bei mir hat an einer verzinnten Stelle am Tank der Lack im laufe der Jahre kleine Bläschen geworfen. Ich würde vorher mal nen Lackierer konsultieren was er dir empfiehlt - spachteln, verzinnen oder mit nem Spotter die Delle so gut geht raus ziehen.
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hallo!

Ja, ich werde berichten.
Vor dem Verzinnen habe ich eigentlich keine Angst, ich denke ich werde das sogar mit meinem 600W-Elektrolötkolben zuerst versuchen, vor Jahren hab ich sowas damit schon gemacht. Das ging sehr gut. Etwas mehr Gedanken mache ich mir um das Spachteln / Lackieren, das will ich auch selbst machen, damit hatte ich in der Vergangenheit die größten Probleme. Einen guten Lackierer, der mich berät, habe ich.

Es wird allerdings noch etwas dauern, hab gestern bei einer Probefahrt festgestellt, dass ich im Schubbetrieb ein leichtes Schleifen/ Schaben habe, aus dem Antriebsstrang. Hab vorhin mal mit einem Stethoskop abgehört, also mein selbst überholtes Getriebe ist es nicht, es kommt relativ sicher vom Eingangslager des Kardans.
Ich muss mich darum als erstes kümmern, nicht dass noch das Gehäuse beschädigt wird.

Bild von der Delle:
Bild

Bild vom Tank:
Bild

Das war mal sehr schön gemalt, ein Künstler. Ist aber hinüber, vielfach beschädigt, und wohl auch nicht benzinfest gewesen.

Grüße, Steffen!
ondanova

Beitrag von ondanova »

Die Dame hat ja schon Einschusslöcher in Brust und Herz, oder was sind das für schwarze Punkte...
Ja da isse hin, mit Feuerwaffen sind keine bei des Schmiedes Hitze gedengelten Schwerter gemeint...
da hat die Dame was falsch im Kopf und das Schild nicht rechtzeitig gelupft...
und SOOO gross ist Deine Beule ja auch nicht, habe ähnliches Problem und werde auch mit Zinn ansetzen, da ich damit eh am Kotflügel bin.
Epox Spachtel ginge bestimmt auch noch, der Tank ist ja formstabil und die Beule jetzt durch das Konkave sowieso, da hätte ich keine Bedenken, das sich da was durch Flex oder Schwingungen löst oder reisst. Ist halt viel Materialauftrag...
hephäst
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von hephäst »

.... ein Unikat, sicher mit einer gewissen Geschichte, es gibt oder gab wesendlich schlechtere Bildnisse !
- ist der Tank dicht ? Eigendlich schon ein Museumsstück - vielleicht findet sich ein anderer Tank zum Gebrauch, wenns
unbedingt makellos sein soll. :shock:
Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz.
Mark Twain
"es sind Unglücksraben, die keine AWO haben"( auf einem Transparent in Gera 1982 :D )
Edelherb
AWO 425 Member

Beitrag von Edelherb »

Hi!
Ja, kann schon sein, dass ich der Dame den Rest gegeben habe, weil mir noch der Kuststoffring im Bremsflüssigkeitsbehälter fehlt, den konnte ich derzeit noch nicht besorgen.
Hab die also wohl mit 2 Tropfen Bremsflüssigkeit abgeschossen. Vermute ich zumindest, da ist mal was verspritzt.
Da hat auch ihr Schild nichts genützt.

So aus eigener Erfahrung hab ich mit Spachtelmesse nicht immer gute Erfahrung, manchmal schwindet die bei argen Schichtdicken, unverträglichkeit mit Farben usw. Kleine Bläschen an den Rändern.
Da ich das auch nur sehr selten mache, gibt es auch keine Langzeiterfahrungen.
Ist ja so, dass viele Händler ständig neue Produkte haben, andere Spachtelmassen, verbesserte Rezepturen, aus Umweltgründen wurde der Inhaltsstoff X durch Y ersetzt, wegen dem Verdacht krebserregend zu sein, wurde der Stoff Z durch den Stoff A ersetzt.
Händler sucht sich auch aller paar Jahre einen neuen Lieferanten / Marke, da geht das alles wieder von vorn los.

Ist da halt schwer, bei irgendwelchen Produkten zu sagen, ja, das benutze ich schon seit 15 Jahren, das passt alles zusammen, und hält in alle Ewigkeit.
Daher will ich mit soviel wie möglich Zinn, und so wenig wie möglich Spachtel arbeiten.
Edelherb
AWO 425 Member

Beitrag von Edelherb »

hephäst hat geschrieben:.... ein Unikat, sicher mit einer gewissen Geschichte, es gibt oder gab wesendlich schlechtere Bildnisse !
- ist der Tank dicht ? Eigendlich schon ein Museumsstück - vielleicht findet sich ein anderer Tank zum Gebrauch, wenns
unbedingt makellos sein soll. :shock:
Also die Überlegung hatte ich auch schon, dass es eigentlich eine Sünde ist, den Tank sandstrahlen zu lassen.
Gerade, wenn ich Foto´s von AWO-Garagen sehe, wo 20 Tanks im Regal stehen. Das Bild ist auch signiert.

Voll hatte ich den Tank zwar noch nicht, höchstens mal 2 Liter Benzin drin, aber dicht ist er, soweit ich das einschätzen kann. Rost ist etwas drin, aber es hält sich sehr in Grenzen.
Die Bemalung geht auch die Seiten runter, Strand mit Palmen usw.

Also ich sag mal, wer will, und mir einen gut erhaltenen Tank schickt, mit breiten Halterungen vorn und hinten, kann den bekommen. Die Delle müsst ihr ja nicht unbedingt reinhauen. Dann gibt es halt keinen Erfahrungsbericht zum Verzinnen. Ohne Geld. Versandkosten jeder seine.

Grüße, Steffen!
Antworten