umrüsten von 14 ps auf 15,5 ps ???

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Klimber
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

umrüsten von 14 ps auf 15,5 ps ???

Beitrag von Klimber »

hallo liebe gemeinde, nach längerer abwesenheit melde ich mich mal wieder zurück. ich bin gerade dabei meinen verkeimten awo - motor zu überholen. nun musste ich bei mir feststellen (ich habe den nicht - gummi gelagerten motor), dass der zylinder durchgerissen ist und es wurden diverse umbauten vorgenommen. in dem sektorenzylinder war der nasenkolben montiert und der kopf ist von der 14 ps maschine, leider auch gerissen.
meine frage: wollte mir einen neuen zylinder bei ebay kaufen (15,5 ps), weil ich noch einen originalen 15,5 ps kopf habe.
kann ich das einfach so umbauen oder soll ich da lieber die finger von lassen.

vielen dank für eure antworten

lg franz
andrebiker

Re: umrüsten von 14 ps auf 15,5 ps ???

Beitrag von andrebiker »

Ich würde immer auf den Quetschkopf umrüsten, habe ich bei meiner Sport auch gemacht. Zur Erhaltung der Optik ist mein Flachkolben in einen normalen Zylinder eingepaßt. Ich fahre übrigens noch die Originalkolben, den Nachbauten habe ich nicht vertraut :roll: .
Gruß, André
SpeedCowboy

Beitrag von SpeedCowboy »

Hallo,

bin an ähnlichem auch gerade dran! Meine Fragen: Was den nun wirklich der Unterschied zwischen Normal 14 Ps Zylinder und Sektorenzylinder ausser das die Kühlrippen in Sektoren unterteilt sind?Material?

2. Frage: Hat ein original 15,5 ps motor gegenüber dem 14 ps motor eine andere Nockenwelle?"schärfer"?

gruß Dave
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

hallo dave,

1. frage: material ist gleich, die verrippung in sektorenanordnung läßt ein strafferes einbauspiel des kolben zu
2. frage: keine andere nockenwelle, die nw waren an den sport motoren alle gleich

weitere unterschiede gibt es nur im kopf.
quetschkante, ventiltellerdurchmesser av kleiner
die ventilschschaftdurchmesser müßten auch identisch sein.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Awo425s bj1956

Beitrag von Awo425s bj1956 »

Guten Tag,
Habe auch eine Frage dazu. Habe eine Awo Sport gekauft, bei der der Kolben fehlte. Da ich erst mal ausprobieren möchte ob der Motor läuft, habe ich für den Probelauf einen gebrauchten Zylinder ( Sektorenzylinder) mit Kolben gekauft. Ich habe jetzt alles zusammen gebaut und festgestellt, dass ich die Ventile nicht einstellen kann.
Ist die Länge des Zylinders eine anderer?
Kann ich den Zylinder gar nicht verwenden oder reicht es andere Einstellschrauben zu nehmen.

Wenn der Motor läuft soll der originale Zylinder aufgearbeitet werden, er hat das Maß 67,8mm.
Was gehört denn überhaupt für ein Kolben in die 56er Awo Sport?
Möchte die Maschine im Originalzustand lassen.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Gruß Georg
mwunko
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mwunko »

Welchen Zylinderkopf hast du verwendet, 14 oder 15,5 PS .
Die Kombination Kopf 15.5 und Buckelkolben klappt nicht .
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Um dir ordentliche Antworten zu geben,musst du mehr Informationen liefern.
Was ist für ein Block verbaut?Motornummer? Was war für ein Zylinder verbaut?
Wenn du auf original gehen willst,müsstest du einen Buckelkolben und keinen Sektorenzylinder nehmen,also 14PS.
Freunde dich mit dem Gedanken einer kompletten Motorrevision an.Nur Kolben und Zylinder reicht zwar fürs Museum hält auf der Strasse meist so 500km bis die Kurbelwelle fest ist.Dazu gab es hier schon viele Abhandlungen.Einfach mal suchen.
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Awo425s bj1956,
da muss ich Jörn 100% zustimmen!

Deine Angaben sind wirklich sehr mager.
Damit kann man Dir nicht helfen.

Und so wie Du vorgehen willst, hast Du Dich noch nicht wirklich eingelesen.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Die Frage ist ob das was drin war auch das originale Setup ist. In der DDR wurde meist das genommen was da war.
Buckelkolben mit 15,5 PS Kopf geht aufgrund der breiteren "Quetschkante" /anderen Brennraumkontur im Kopf nicht.
Flachkolben mit 14 PS Kopf geht, allerdings fehlt Dir dann Leistung. Die Maschjne wird zur Luftpumpe...

Prinzipiell und original belassen gehören zusammen :
Buckelkolben, Vollzylinder, 14 PS Kopf (schmale "Quetschkante") - die richtige Kombi für dein Bj.
Flachkolben, Sektorenzylinder 15,5 PS Kopf (breite "Quetschkante)

Die Zylinder sollten gleich hoch sein und sich demzufolge theorethisch auch die Ventile einstellen lassen.
Wenn man natürlich den Motor aufgrund der falschen Kombination aus Kolben und Kopf nicht durchdrehen kann wird das mit dem Einstellen auch nix bzw. ist es sinnlos.

Vielleicht sind aber auch die Stösselstangen die falschen (von der T) oder die Stössel etc. PP.
Um was genaues sagen zu können solltest Du uns Photos vom Motorblock (+ Nr) , von den Stösseln, vom Kolben und vom Brennraum des Zylinderkopfes liefern.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

Mal noch zur Vervollständigung die Nockenwellen der Sport sind nicht alle gleich. Bei der letzten Ausführung war der Einlassnocken leicht gegen 11 Uhr verdreht ,gegenüber der normalen Welle.
Gruss jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Antworten