Beule im Tank

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Edelherb
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beule im Tank

Beitrag von Edelherb »

Guten Abend!

Ich muss mich auch noch mit meinen Tank beschäftigen.
Innen sieht der ja noch richtig gut aus, da sehe ich wenig Handlungsbedarf, nur im Bereich der Tankbefestigungen ist etwas Rost. Geringfügig. Das werde ich mir noch überlegen, was ich da mache.

Aber es ist eine Beule drin. Am Rahmen war der Lenkeranschlag abgebrochen. Hat wohl die Telegabel zugeschlagen.

Wie bringt man das am besten in Ordnung?

Mir fällt jetzt ein:
1. einfach zuspachteln.
2. mit Zinn auslöten.
3. Das kann ich zwar selbst nicht, aber so Stifte anschweissen, und mit einem Schlaghammer (Wichser) rausziehen und verspachteln / Verzinnen.
4. Einen gebogenen Hebel anfertigen, und das von innen rausdrücken, und dann verzinnen oder Spachteln.

Würde gern mal Erfahrungen hören, oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Grüße, Steffen!
Roy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Beule im Tank

Beitrag von Roy »

Also erstens ist es eine Delle, und keine Beule.... ;-)
Ja, Verspachteln geht,
Delle rausziehen hat bei mir nicht geklappt, weil einfach Material zu stark. :(
Rausdrücken kannste vergesen, weil du kommst da nich hin, und Material zu stark....
Heut würde ich das Teil rausflexen, rausdengeln und wieder einschweißen (lassen)
Und dann den Tank innen versiegeln lassen .
Viel Erfolg ;;;;;;;
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
dor lunzner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dor lunzner »

Wie groß ist denn die Delle?
Matze

Beitrag von Matze »

Ich würde immer Variante 3 wählen.
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Edelherb hat geschrieben:Ich muss mich auch noch mit meinen Tank beschäftigen.
... Hat wohl die Telegabel zugeschlagen.

4. Einen gebogenen Hebel anfertigen, und das von innen rausdrücken, und dann verzinnen oder Spachteln.
- Mit einem richtig gebogenem und stabilem Rundstahl, der richtig fest!!! im Schraubstock steckt müsste das zu machen sein.
- Wenn man das Ausbeulen nicht hinbekommt nur einfach mit Zinn auffüllen, verschleifen - fertich!
Bastelpeter
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Bastelpeter »

Ich übe mich gerade in verzinnen. Wenn es die normale Beule von der Gabel ist, sollte das gehen.
Entlacken, Lötwasser drauf und kurz erwärmen. Danach nehme ich eine Lötpaste für Dachrinnen (Mischung aus Lötzinnpulver und Lötmittel. Das gibt ne super Grundhaftung. Das weitere Material ganz normal mit Stangenzinn auftragen und in Form schleifen feilen oder wie auch immer
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
Matze

Beitrag von Matze »

Ich übe manchmal bei meinem Karosseriebauer mit. Er hat extra Karosseriezinn. Ob es da Unterschiede gibt zu dem Zinn fürs Dach kann ich nicht sagen.

Matze
Stößelstange
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Stößelstange »

In Gotha gibt es einen Trompetenbauer, der schon zutiefsten DDR-Zeiten Tanks ausgebeult hat. Der macht die beste Arbeit. Alle schwärmen und loben ihn in den höchsten Tönen. Meinen Tank hat er auch gemacht. Nur lässt er niemanden zusehen.
Du kannst den Tank hinschicken per Post. Ich garantiere dir die beste Arbeit dort. Wenn du willst lasse ich dir die Adresse zukommen.

Viele Grüße.
Torsten
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hi!

Ja, ich hab es mir heute mal angesehen, die Delle ist ca. so gross wie ein Hühnerei, vielleicht 1 cm tief.
Hab mir dann ein ganz straffes Eisen zurechtgebogen, in den Schraubstock eingespannt, und versucht zu drücken.
Das hätte ich vielleicht hinbekommen, allerdings kam dann noch mal ein halber cm Spachtelmasse raus, und da ist auch eine richtig scharfe Ecke drin. Weiss nicht, was da mal passiert ist, aber es muss was gewaltiges gewesen sein.
Und ja, das Material ist unheimlich stabil, hätte ich nicht so erwartet. Das krigt man niemals raus.

Ich werde es dann mit Zinn zumachen.

Früher hatten wir auf Arbeit einen alten Karosserieklempner, der hat mir das mal gezeigt, und erklärt, wie man sowas macht.

Metallisch blank und richtig sauber machen, dann mit der Lötpaste vom Klempner einstreichen. (Degufit) Mit einem Propangasbrenner heiss machen, bis es glänzt. Dann hat er es paarmal mit einem Lappen abgewischt, und das wiederholt, bis keine Fehlstellen mehr drin waren.

Solche Zinn-Stangen aus der DDR hab ich auch noch, das wird dann etwas Gefühlsarbeit, der hat die vorn vorsichtig angewärmt, bis die teigig waren, und dann aufgetupft. Das dann vorsichtig erwärmt, und mit einer eingefetteten Holzspachtel in Form gebracht.

Der alte Klempner hat das sogar an senkrechten Stellen am Auto gemacht.
Da ich sowas vor den vielen Jahren auch teilweise mitgemacht habe,
und ich den Motorradtank ja mit der Delle nach oben auf die Werkbank legen kann, sehe ich da kein Problem.

Zum Schluss kommt eine Karosseriefeile zum Einsatz, womit man das ganz fein in Form bringt.

Ich werde mich aber hüten, da mit Schleifwerkzeugen ranzugehen, das Zinn was ich habe, enthält Blei, und vor dem Staub werde ich mich hüten.

Grüße, Steffen!
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Bis du ein alter Klempner geworden bist, wird es aber noch etwas dauern, falls du nicht schon vorher graue Haare bekommst. :::::cb
Gerne schauen mir uns aber die Bilder des Erfolges an. ;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten