Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
ex yamaha
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos

Beitrag von ex yamaha »

Hier. https://www.amazon.de/gp/product/ ... 0TCH8UBHXPZ.B.Da findest Du auch den Rest.
Gruß
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
toto6800

Beitrag von toto6800 »

Moin zusammen
folgendes habe ich verbaut , passt alles gut unter den Deckel und läuft gut. Zündspule kann das Kabel und der Stecker einzeln abgeschraubt werden.
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-50ccm- ... Sw--1Wr4by

http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-13 ... SwhcJWOSfx

PS : Drehteile die ich bestellt habe sind alle weg!
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Hallo, so jetzt möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit der Rollerzündung weitergeben.
Ich habe die für die 125'er genommen, das Polrad hat 88mm ( ist das Innenmaß ) mit 8 Spulen.
Die Maße des Konusstücks sind etwas anders als die auf den Zeichnungen von Peter.
Das Einbauen und Anpassen ging sehr gut und dank Drehbank ohne Probleme.
Da ich mich für die 125'er entschied, fingen jetzt meine Probleme an.
Auf allen Schaltplänen ist Weiß und Gelb der Lichtmaschine gegen Masse der Widerstand zu messen,
da eine Seite der Spule auf Masse liegt und gelb nur ein mittlerer Abgriff auf der Spule ist. Hier wird
dann gelb als Wechselspannung direkt zum Lichtschalter geführt. Da ich Weiß_ Grün und Gelb- Grün
kein Widerstand gegen Masse hatte habe ich mir noch einen neuen Stator geholt, da ich von einem
Defekt ausging. Am Neuen war es aber auch so und ich fing an auf Rollerseiten im Netz zu suchen.
Nach wirklich langer Suche fand ich dann einen Schaltplan der Aufklärung brachte.
Bei den 125'er ist die LM-Spule Weiß- Gelb nicht auf Masse gelegt und hat auch keinen Mittelabgriff
sonder geht direkt an den Regler ( Gleichrichter ). Deshalb ist die Lichtspannung auch nicht AC wie
bei den 50'er Modellen sondern wird als DC vom Gleichrichter ausgegebeb. Auch der Regler hat hier
5 Anschlüsse, da Rot und Schwarz als Gleichspannung aus dem Gleichrichter kommen.
Rot geht zur Batterie und wird nach dem Zündschloss wieder mit Schwarz zusammen geschallten.
Sich durch den ganzen Chinakram zu wühlen ist zwar sehr, mühsam da jede kleine Hinterhofwerkstatt
seine eigene Interpretation nach Deutschland schickt aber wenn man's sowieso nicht original machen will,
ist der Preisvorteil zu PD erheblich.
Wenn es dann alles zusammen läuft, schreibe ich noch die Art.Nr. dazu.
Gruß Djog
clairenc
AWO 425 Member

Beitrag von clairenc »

Nun will ich mal von meinem Zündungsprojekt berichten.
Es waren ein paar kleine Korrekturen in Sachen Drehteile zu erledigen.
Dann funkte meine CDI nicht :::::n
Neue bestellt, auch kein Funken!!!! ;;;;
Mit Forumskumpel Djog Kontakt aufgenommen, seine CDI funkte bei mir.
Ich habe mir dann die gleiche CDI wie er hat, bestellt.
NIX :::::n
Auch die mir angegebene CDI nr. vom User Toto brachte keinen Funken!
Ich war schon am Aufgeben :( :( :( :(
Dann habe ich mal alles durchgemessen und siehe da, ich hatte auf allen Steckkontakte Durchgang !!!
Ich nahm den Steckverbinder unter der Lupe und siehe da, jeweils 2 Kontakte waren gebrückt!!! :::::n :::::n :::::n
Es war ein Steckverbinder wie er bei der MZ verwendet wird.
Ich habe dann die Brücken entfernt und meine CDI funkte!!!!!!!!!!!!!!! ;;;;;;;;
Ist nur komisch , warum Djog seine CDI einen Funken brachte!!!
Die CDI , die ich jetzt drin habe, ist eine AC CDI.
Ich habe nicht drauf geachtet, das Bastelpeter in einem Beitrag schon was drüber geschrieben hat.
...............gestern ist die REX RS 450 CDI gekommen. Habe ich gebraucht für nen 10er gekauft, also alles noch im Rahmen. Es ist genau die Teilenummer, die ich aus dem anderen Forum hatte, also alles gut. Ein Änderung bringt das aber mit sich. Die CDI, die ich vorher hatte ist eine sog.[AC CDI. AC wg Wechselstrom. D.h. sie bekommt von der Ladespule der Lichtmaschine ca. 150V Wechselstrom, lädt damit einen Kondensator und feuert die Energie in die Zündspule, wenn der Pickup auslöst .Alles ohne Verstellung des Zündzeitpunktes. Die REX ist eine DC CDI (eigentlich sogar eine ACDC ;;;;;;; ). Sie bekommt zwar auch die 150V AC zum Laden, aber sie braucht auch noch 12V Gleichstrom von der Klemme 54. Die 12V braucht sie um den Mikrokontroller zu versorgen, der die Verstellung berechnet.
Ich will euch nicht langweilen, kurz und gut, nach etwas Recherche ein Pluskabel gelegt und sie läuft. Abblitzen mit meiner LED-Blitze hat auch gezeigt wie sie verstellt.
Nächste Woche kommt meine DC CDI und dann müsste es klappen!!!!
Hier mal der Testlauf.
https://youtu.be/YVQ6aQDQGuY
Gruß clairenc
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Djog
AWO 425 Member

Beitrag von Djog »

Da sind wir zweiradmäßig aber ganz schön abgedriftet. Wie viele Stunden wir uns durch Rollerforen gewühlt haben,
um Licht in das chinesische Dunkel zu bringen war schon ganz schön nervig.
Die chinesischen Teile kommen immer ohne Dokumentation, so dass man sich alles in mühevoller Kleinarbeit aus
dem Netz ziehen muss.
Bei uns ging bis jetzt nur die CDI, die Peter auch schon empfohlen hat. Die Langfang Kokusan D50-LK21 ist die
erste, die bei uns auch den Zündpunkt verstellt, alle anderen AC CDI's, auch wenn sie für die REX 450 angeboten werden
verstellen nicht.
Einen schönen Motor-Montageständer hast Du Dir da gebaut Clairenc, ist ideal für diese Arbeiten.
Gruß Djog
clairenc
AWO 425 Member

Beitrag von clairenc »

Kurzer Zwischenstand.
Meine DC- CDIs sind heute gekommen , günstig in der Bucht für 13€/Stück, inc. Vers. geschossen.
Waren gebrauchte, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
In diesem Fall habe ich gewonnen :::::cb
Angebaut, Motor gestartet und die CDIs verstellen in Richtung Frühzündung bei steigender Drehzahl ;;;;;;;;
Also alles gut.
Das einzigste, die DC- CDIs sind größer, wahrscheinlich wegen dem Micro-controler , der die Frühzündung berechnet und verstellt.
Bild

passen aber noch in das Elektrikgehäuse, aber ich habe mich entschlossen , die CDI in den Batteriekasten zu verbauen.
Schon wegen der Wärme.
Zwar muss ich noch zwei zusätzliche Kabel in den Kabelbaum, von der Lima zum Batteriekasten reinfrickeln, aber das wird schon klappen!
Gruß clairenc
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Bastelpeter
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Bastelpeter »

clairenc hat geschrieben:Kurzer Zwischenstand.

Das einzigste, die DC- CDIs sind größer, wahrscheinlich wegen dem Micro-controler , der die Frühzündung berechnet und verstellt.
Bild

Gruß clairenc
Moin Meister. Na das sind ja gute Neuigkeiten. Freue mich, dass es am Ende doch geklappt hat. Das was du schreibst ist genau richtig. Es gibt zwar auch AC CDIs die verstellen. Die machen das aber über die mit der Drehazahl steigende Pickup-Spannung bzw eine Kondensator. Die DC CDIs haben tatsächlich einen Controller. Deswegen brauchen sie auch den Gleichstrom. Die Schaltung hinten dran ist viel aufwendiger und braucht mehr Platz.

LG
Peter
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
Blochi

Beitrag von Blochi »

Hallo,

bei GY6-Motor.de gibts grad 30% Rabatt.
Hab grad alles bis aufs Relais für 52€ gekauft!

Gruß
Blochi
Djog
AWO 425 Member

Beitrag von Djog »

Hallo,
habe es nicht hinbekommen zu verlinken, deshalb mal über google bei youtube das hier ansehen
" RS 450 Roller Polrad abziehen Wicklungen der Lichtmaschine ändern ".
Dann funktioniert die Lichtmaschine wie bei den 150'er. Hier ist die Wicklung ohne Zwischenabgriff und geht
direkt auf den Regler, erst hier wird in Ladespannung und Lichtspannung gleichgerichtet. Man benötigt dann
den 5poligen Regler und spart sich das Relais für die Trennung der Wechselspannung. Diese Sache mit der
Wechselspannung fürs Licht hat mir gar nicht gefallen (einfach weil ich diese Variante vorher noch nie gesehen habe).
Ich habe jetzt die 89mm Lichtmaschine für die 150'er drin, da sie aber etwas größer ist als für die 50'er Roller werde
ich mir aus Gewichtsgründen eine kleine Lichtmaschine wie da gezeigt umbauen.
Gruß Djog
Antworten