Das kommt jetzt natürlich wieder ab
Mein Projekt Chopper AWO 425 SPORT
-
maschmoeger
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Re: Mein Projekt Chopper AWO 425 SPORT
Frau 
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
maschmoeger
-
maschmoeger
Einen schönen guten Abend @ all.
Bei mir gings in den letzten Tagen mal wieder gut vorran. Zwar hab ich auch Probleme festgestellt aber auch das größte Problem wunderbar beheben können.
Mein größtes Problem war ja die ausgeleierten Hardyschalen und Gummis sowie die an der Schwinge schleifende Kardanwelle.
Hab die Gummis und Scheiben gegen neue ausgetauscht und den Motor im Rahmen besser ausgerichtet.
Jetzt schleift nix mehr und die klappernden Hardyschalen sind auch jetzt so wie sie sein sollen.
In diesem Zuge hab ich auch den Kardan nen bissel überarbeitet und gesäubert.
Die Bremse vorn hab ich nun auch bestens hinbekommen.
Bremst für ne Trommelbremse wirklich Bombe.
Nun zum weniger schönem Problem.
Mein Rad vorn eiert leicht und zudem fängt es beim Bremsen an zu flattern.
Muss allerdings dazu sagen fahre derzeit ohne Schutzblech und das hoffe ich gibt der Sache wieder mehr Stabilität. (ist noch beim Lackierer)
Könnt ihr mir sagen wo das Flattern her kommen könnte?
Allen ein schönes Wochenende
Gruß Marko
Bei mir gings in den letzten Tagen mal wieder gut vorran. Zwar hab ich auch Probleme festgestellt aber auch das größte Problem wunderbar beheben können.
Mein größtes Problem war ja die ausgeleierten Hardyschalen und Gummis sowie die an der Schwinge schleifende Kardanwelle.
Hab die Gummis und Scheiben gegen neue ausgetauscht und den Motor im Rahmen besser ausgerichtet.
Jetzt schleift nix mehr und die klappernden Hardyschalen sind auch jetzt so wie sie sein sollen.
In diesem Zuge hab ich auch den Kardan nen bissel überarbeitet und gesäubert.
Die Bremse vorn hab ich nun auch bestens hinbekommen.
Bremst für ne Trommelbremse wirklich Bombe.
Nun zum weniger schönem Problem.
Mein Rad vorn eiert leicht und zudem fängt es beim Bremsen an zu flattern.
Muss allerdings dazu sagen fahre derzeit ohne Schutzblech und das hoffe ich gibt der Sache wieder mehr Stabilität. (ist noch beim Lackierer)
Könnt ihr mir sagen wo das Flattern her kommen könnte?
Allen ein schönes Wochenende
Gruß Marko
- hephäst
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 18 Mal
.... eventuell zu hohe Geschwindigkeit ?????

Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz.
Mark Twain
"es sind Unglücksraben, die keine AWO haben"( auf einem Transparent in Gera 1982
)
Mark Twain
"es sind Unglücksraben, die keine AWO haben"( auf einem Transparent in Gera 1982
-
maschmoeger
Dachte eher an ne Unwucht in der Bremstrommel.hephäst hat geschrieben:.... eventuell zu hohe Geschwindigkeit ?????
Des weiteren fiel mir auf, das sich das Rad bewegt wenn ich bremse.
Hab es mal aus dem Stand leicht nach versucht.
Wenn ich sie kurz los Rolle und dann bremse bewegt sich der vordere Teil vom Rad nach rechts.
Wie viel Platz habt ihr denn zwischen linkem Gabelrohre und Bremstrommel? Sie bei Mir so aus als würde das Rohr zu weit in Richtung Trommel befestigt sein.
Schönen Sonntag
-
PdmAJ
Nabend,
du meinst wohl eine unrunde Bremstrommel. Das kann schon sein, aber versuche zuerst alle anderen Fehler auszuschließen. Z.b. schau mal ob du Spiel an der Momentabstützung der Bremsankerplatte hast. Da sollte sich nichts bewegen. Du kannst das durch Biegen des Gegenhalters an der Gabel korrigieren. Dazu aber die Bremsankerplatte mit der Achse einbauen und nach jedem Biegen schauen ob das schön passt. Auch wenn der Gegenhalter ungünstig gebogen ist und irgentwie die Bremsankerplatte verspannt, kann das schlecht sein.
Grüße, Alex.
du meinst wohl eine unrunde Bremstrommel. Das kann schon sein, aber versuche zuerst alle anderen Fehler auszuschließen. Z.b. schau mal ob du Spiel an der Momentabstützung der Bremsankerplatte hast. Da sollte sich nichts bewegen. Du kannst das durch Biegen des Gegenhalters an der Gabel korrigieren. Dazu aber die Bremsankerplatte mit der Achse einbauen und nach jedem Biegen schauen ob das schön passt. Auch wenn der Gegenhalter ungünstig gebogen ist und irgentwie die Bremsankerplatte verspannt, kann das schlecht sein.
Grüße, Alex.
-
maschmoeger
Gegenhalter was meinst du damit?
die Bremsankerplatte wird bei. Mir doch nur mit dem großem Vierkant der in die Führung an der Gabel ist, gehalten?
die Bremsankerplatte wird bei. Mir doch nur mit dem großem Vierkant der in die Führung an der Gabel ist, gehalten?
-
PdmAJ
ja genau das ist die Momentabstützung, Gegenhalter oder wie auch immer man das nennt ;). Wenn da irgendwas zu locker ist oder verspannt, kann es schon zu Problemen kommen. Kann sein, muss aber nicht.
Grüße, Alex.
Grüße, Alex.
-
maschmoeger
okay werde ich morgen gleich checken.
Danke für den Tipp.
Wenn wer noch nen Tip hat, immer her damit, bitte.
Bin für jeden Angriffspunkt dankbar.
Unrunde Trommel würde ich jedoch fast ausschließlich, da ich das erst hab seit dem ich das Rad zum Reifenwechseln draußen hatte.
oder man merkt es jetzt durch den dickeren Reifen erst wirklich und es war vorher doch schon.
Danke für den Tipp.
Wenn wer noch nen Tip hat, immer her damit, bitte.
Bin für jeden Angriffspunkt dankbar.
Unrunde Trommel würde ich jedoch fast ausschließlich, da ich das erst hab seit dem ich das Rad zum Reifenwechseln draußen hatte.
oder man merkt es jetzt durch den dickeren Reifen erst wirklich und es war vorher doch schon.