Parallelen gezogen ¿
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Parallelen gezogen ¿
Was man sonst nicht mit 3 Zeilen sagen kann, wird hier im Film schön beschrieben.
Ist zwar nicht AWO aber Simson und bekannte Firmen. Da brauch sich mancher nicht wundern, wenn sein Motor nicht so läuft, wie es früher mal gedacht war. Auch wird deutlich, daß minderwertige Nachfertigungen nicht noch minderwertiges Öl vertragen. >>>
https://www.youtube.com/watch?v=cXQeKbBOapY
Ist zwar nicht AWO aber Simson und bekannte Firmen. Da brauch sich mancher nicht wundern, wenn sein Motor nicht so läuft, wie es früher mal gedacht war. Auch wird deutlich, daß minderwertige Nachfertigungen nicht noch minderwertiges Öl vertragen. >>>
https://www.youtube.com/watch?v=cXQeKbBOapY
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- hare's ear
- AWO 425 Member
Re: Parallelen gezogen ¿
oh oh ... sehr ernüchternd!
Nach ein, zwei Gläsern Doppelkorn, kann ich noch prima AWO fahrn ...
- hephäst
- Danksagung erhalten: 11 Mal
..... es ist haarsträubend, wenn man feststellen muß, das die originalen Herstellerquellen mit entsprechenden Grundlagen so gründlich eingestampft wurden ( von AWO zB. gleich nach Produktionende, spührbare Interessen bis 1989 gleich 0,00 ! ), das man inzwischen, trotz einem gewissen Bedarf, auf solch exotische Nachbauquellen angewiesen sein soll.

Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz.
Mark Twain
"es sind Unglücksraben, die keine AWO haben"( auf einem Transparent in Gera 1982
)
Mark Twain
"es sind Unglücksraben, die keine AWO haben"( auf einem Transparent in Gera 1982
-
seppi62
Der "gewisse Bedarf " reicht eben einfach nicht im Entferntesten aus, die Kosten zu decken. Materialkosten sind heutzutage fuer alle nahezu gleich aber Maschinenstundensaetze, Lohnkosten etc. unbezahlbar...
- hephäst
... ja, das ist ja klar. Eigendlich dachte ich eher an die technischen, konstruktiven Vorgaben, die wohl alle im Müll liegen.
Aber die exotischen Experten versuchen jetzt ihr Glück, da scheint es sich wohl zu rechnen. Ok, besser als gar nichts.
Bin auch froh, das ich inzwischen hier u da fündig geworden bin. Aber bei wesendlichen Teilen ist eben "Ende Gelände".

Aber die exotischen Experten versuchen jetzt ihr Glück, da scheint es sich wohl zu rechnen. Ok, besser als gar nichts.
Bin auch froh, das ich inzwischen hier u da fündig geworden bin. Aber bei wesendlichen Teilen ist eben "Ende Gelände".
Mark Twain
)
Mark Twain
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Der Bedarf würde schon reichen - wenn die Leute bereit wären für Qualität anständig zu bezahlen und man diesen Billigmüll einfach nicht kauft.seppi62 hat geschrieben:Der "gewisse Bedarf " reicht eben einfach nicht im Entferntesten aus, die Kosten zu decken. Materialkosten sind heutzutage fuer alle nahezu gleich aber Maschinenstundensaetze, Lohnkosten etc. unbezahlbar...
Der Kunde hat es in der Hand - wer diesen Nachbauschrott kauft und jenen dann mit hohem Zeitaufwand anpassen und gängig machen muss anstatt in der selben Zeit ein Originalteil aufzuarbeiten was danach evtl. nicht ganz so neu aussieht der darf sich nicht beschweren. "Geiz ist ja bekanntlich geil" und so wird es bei "wer billig kauft kauft 2 mal" bleiben.
Abgesehen davon das die 2 Großhändler für DDR Zweiradersatzteile nach Gewinnmaximierung auf Kosten der Kunden streben... das geht sogar soweit das Gewerbetreibende /Kleine Werkstätten bei dem einen zum Mindestumsatz verpflichtet sind, da sie sonst nicht mehr beliefert werden. Und dieser brüstet sich dann ganz höhnisch damit das er zur Erhaltung des DDR KFZ Kulturgutes maßgeblich beiträgt... Bei den Markenrechten stimmt das sogar... die kauft man sich gegenseitig weg um dem anderen eins auszuwischen und unter bekanntem Namen qualitativen Billigmüll zu verscherbeln.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- renato
Ja aber wie dass denn? Die meisten Westdeutschen und so manche Ostdeutschen sind doch der Meinung, daß wir in er DDR nur minderwertiges Zeug produziert haben.
Muss wohl doch anders gewesen sein.
Sei es drum, die Simmies waren und sind gefragte Teile und im Orginal halt unverwüstlich.
Der Renato
Muss wohl doch anders gewesen sein.
Sei es drum, die Simmies waren und sind gefragte Teile und im Orginal halt unverwüstlich.
Der Renato
- hephäst
...... in dieser Zeit ( AWO-Zeit ) waren die Unterschiede noch nicht soooooooooooooo groß, außerdem sollten die Produkte ja auch halten, aus bekannten Gründen. Hat sich ja irgendwie sogar bis heute bewährt ( AWO-technisch ). Selbst andere Vorkriegstechnik ( an DDR noch nicht zu denken, funktioniert ja auch noch ). Heute scheint eine geplante Obsoleszenz Mode zu sein.Wenn das Zeug ewig halten würde, verdient ja keiner was.
Ich laß mal bleiben............. Prost

Ich laß mal bleiben............. Prost
Mark Twain
)
Mark Twain
-
Deleted User 141
- hephäst
.... da hab ich zwar nicht dran gedacht, aber mit der Entfernung ergeben sich diverse Winkel........

Mark Twain
)
Mark Twain