Gabel AWO Sport Instandsetzung...

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal
Gabel AWO Sport Instandsetzung...

Beitrag von mopedprinz »

Für Alle, welche sich der Notwendigkeit nicht sicher sind,die Gabelhülsen abzutrennen, hier mal ein schönes Beispielfoto, was im Inneren einer "überholten " Gabel zum Vorschein kommen kann. :::::tt
Nach ca. 500km waren die Buchsen wieder verschlissen. Von Außen sah alles schick aus, aber innen Alles vom Rost vernarbt.
Da wird es selbst mit aufchromen und rundschleifen knapp.

Gruß Renè

Bild
Bild
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gabel AWO Sport Instandsetzung...

Beitrag von Andreas1 »

Dieser Beitrag sollte doch nun wirklich zu "Telegabel AWO Sport überholen lassen" verschoben werden. Ist doch ein "prima" Abschluss zu der ganzen Diskussion, welche dort vor einiger Zeit bereits geführt wurde. Bei diesen Oberflächen kann man selbst vor 500 km nicht im Ansatz das Gefühl gehabt haben, die Instandsetzung der Telegabel sei mit dem Einsatz neuer Buchsen erfolgreich gewesen. Oder wurde die Gabel anschließend mit Schwefelsäure befüllt? ;-) Da bleibt ja nur zu hoffen, dass es kein Fachbetrieb war (oder ein Fachbetrieb war), der diese Telegabel "wieder auf Vordermann gebracht hat".
Andreas
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

Die Holme kannst du wegschmeißen... Das wird selbst mit abdrehen, frisch aufchromen und schleifen nix mehr... Mindestmaß was du brauchst sind 26,5mm. Aufchromen allein bezahlt man pro 0,1mm! Bei Lagersitzen ist das kein Problem, die sind nicht sonderlich groß, aber bei so einem Holm geht das ins Geld.
feuereisen
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Neue Rohre anfertigen, anschweißen - fertig.. Oder halt ne Hybridgabel daraus machen. Ich nehm die Reste gern - brauch ich keine brauchbare Originalgabel opfern...
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

Ich finde die Hybridgabeln gefährlich! Das innere Rohr hat die eigentliche tragende Funktion. Bei der Hybridgabel muss dann plötzlich die äußere verchromte und nicht allzu dicke Hülse die Last tragen, welche eigentlich nur zum halten des Schutzbleches dient. Da hätte ich starke Bedenken, dass das mal nicht reißt neben der Schweißnaht, vor allem weil die Achse nicht genau unter dem Holm ist, sondern etwas "außerhalb" liegt.

Neue Rohre anfertigen und anschweißen geht auch, ist aber sehr aufwändig. Innen schleifen und Feingewinde reinschneiden. Außen schleifen und genauso zentrisch wieder anschweißen wie es original war.
Kulbel

Beitrag von Kulbel »

Mhm
Ist schon mal eine Hybridgabel zerbrochen?
Gruß Alf ;;;;;;
P.S. Nachbaukolben sind top! :::::cb
feuereisen
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Das Hüllrohr hat 2 mm Wandstärke, das Gleitrohr 3,5 - letzteres ist wesentlich kleiner im Durchmesser...
Es soll sogar Leute geben welche die Hybridgabeln im Renn und Gespannbetrieb nutzen... :o :shock: :::::mm
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

Ich möchte hier die Hybridgabel keinesfalls madig reden. Jeder weiß wie schlecht die Gabeln manchmal sind (siehe oben), man kann nicht ins alte Material schauen. Der Chrom verdeckt manchmal schon etliches! Es sollte sich jeder nur bewusst sein, was passieren könnte. Mehr nicht :)
ondanova

Beitrag von ondanova »

Ich hätte ´mal ne Frage zum Verschleiss..
also meine Sport-Gabel hat gefühlt (ohne , das ich sie auseinadergenommen hätte) so an die max. 5/10 Spiel- wie lang ist denn die zu erwartende weitere bzw. normale Lebensdauer (in km, bei normaler Beanspruchung), wer hat Erfahrungen...
Bei 1mm Spiel wäre ja dann denkbar Schluss??
Geflegt ist sie, ich gehe ´mal davon aus, das mit dem Einsatz neuer Buchsen das Spiel geringer gestaltet werden könnte, aber die Rohre sich natürlich auch schon abgearbeitet haben. Wann ´mal neue Buchsen eingebaut wurden, ist nicht dokumentiert.
Will halt nicht unbedingt gleich an die Instandsetzung ran, ansonsten ist mir der Werdegang klar...
Für eine Instandsetzung ohne Abtrennen der Hüllrohre wäre ja denkbar, ein passendes anderes Telegabel- oder Präzisons-Rohr Innen mit Schleifmittel zu versehen und so die Standrohre unserer UpSideDown Gabel gleichmäßig zu schleifen- schon´mal davon gehört?? Der Durchmesser müsste dann natürlich entsprechend definiert werden können. Arbeitet Krause (in bestimmten Fällen) vielleicht so?? Mit ner LED kommt man ja in den Spalt und wenn nix Aufregendes wie Rost und übergebührliche Abnutzung zu sehen ist, wäre ja Schleifen als Stufe 1 denkbar, wenn der DM dann irgendwann zu gering ist, dann Auftrennen und Beschichten lassen, oder?
Im weiter oben schon angeführten anderen Fred wurde bei überarbeiteten (hartverchromt etc.) Rohren auch von Rotgussbuchsen gesprochen- meiner Meinung ist das doch total kontraproduktiv oder?? Ist das nicht viel zu hart und bedingt der unebdingt duerhaften Schmierung. Im Gabelbau werden doch Kunststoffbuchsen eingesetzt, die dann durch das Öl oder noch ne Fettpackung extra zusätzlich geschmiert werden und eine geringe Elastizität dämpft doch Belastungsspitzen usw...

Gruss ondanova
clairenc
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

ondanova hat geschrieben: Für eine Instandsetzung ohne Abtrennen der Hüllrohre wäre ja denkbar, ein passendes anderes Telegabel- oder Präzisons-Rohr Innen mit Schleifmittel zu versehen und so die Standrohre unserer UpSideDown Gabel gleichmäßig zu schleifen-schon´mal davon gehört?? Der Durchmesser müsste dann natürlich entsprechend definiert werden können.
Gruss ondanova

:::::cb :::::cb :::::cb :::::cb :::::cb :::::cb Ich lach mich wech, :::::cb :::::cb :::::cb :::::cb
......und einige hier sicher auch :::::cb :::::cb :::::cb :::::cb
na gut , 1-3 hundertstel wirst du evt . abbekommen, aber ob es dann an der richtigen Stelle ist ???
Aber ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Methode :::::n :::::n :::::n
Gruß clairenc

....der auch schon einige Gabeln überholt hat ....
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Antworten