Motorschaden
-
glasurite
Re: Motorschaden
jaa wurde neu gelagert und neue simmerringe und dichtungen, so wie neues öl m50...
oder soll es daran liegen das ich super pur gefahren bin ohne bleizusatz???
oder soll es daran liegen das ich super pur gefahren bin ohne bleizusatz???
-
PdmAJ
Re: Motorschaden
glasurite hat geschrieben: der zylinderkopf war noch original nichts erneuert und der kolben usw alles original da ich das nicht wechseln wollte da alles richtig gut aussah.....vorher
Da haben wir eine mögliche Ursache: originale Ventile! Wer sowas noch fährt, ist selber Schuld. Hier also ein weiterer Fall. Und, am Öl hats nicht gelegen, es war ja welches drinfeuereisen hat geschrieben:Zyl. Kopf nicht regeneriert - Materialermüdung des Ventils
Zyl Kopf regeneriert - mangelhafte Ventile verwendet
Trotzdem, mein Beleid! Nun mach das alles hübsch neu und dann kannste nächstes Jahr wieder fahren.
Grüßle, Alex.
- Roy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1288
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 0761X Thüringen
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Motorschaden
Die originalen Vergaser sind also Super, und die originalen Ventile sind also Sch..sse..?
Es fahren aber noch genug Leute damit rum.
Kommt immer darauf an, wieviel km man im Jahr machen will.
Und in so `nen Motor kann man ja nur Addinol M50 reintun.
Und
G
RR
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1479
- Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Motorschaden
Nur neu gelagert etc. oder auch das Oelschleuderblech und das Motorgehäuse gespült ?
Bleifrei ist natürlich auch eher suboptimal wenn die Ventilsitze noch die alten sind, aber wahrscheinlich nicht alleinig ursächlich für Deinen Ventilabriss.
Bleifrei ist natürlich auch eher suboptimal wenn die Ventilsitze noch die alten sind, aber wahrscheinlich nicht alleinig ursächlich für Deinen Ventilabriss.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
schrotti
Re: Motorschaden
auf alle Fälle solltest du den Motor komplett machen , nur Zylinder und Kopf neu machen bringt es nicht . So holst du den alten Dreck wieder nach oben und schaffst noch nicht einmal das Einfahren . Um wirklich Freude daran zu haben muss alles stimmen .
- Awojuenger
- AWO 425 Member
- Beiträge: 275
- Registriert: Fr 27. Feb 2015, 22:26
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Gardelegen
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Motorschaden
Hallo,
hat schon mal jemand belegbare Fakten über die angebliche stoßdämpfende Wirkung des Bleizusatzes im Ventilsitz erfahren? - ich mein das jetzt nicht sarkastisch, sondern aus Interesse. Das wär dann wirklich der einzige Grund das Zeug in der AWO zu verwenden.
Gruß
Heiner
hat schon mal jemand belegbare Fakten über die angebliche stoßdämpfende Wirkung des Bleizusatzes im Ventilsitz erfahren? - ich mein das jetzt nicht sarkastisch, sondern aus Interesse. Das wär dann wirklich der einzige Grund das Zeug in der AWO zu verwenden.
Gruß
Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Motorschaden
Ich denke "Bleiersatz" ist eher eine Glaubens- als eine Wissensfrage .
Eine Erklärung zur Wirkung gibt es z.B. hier http://www.wunscholdtimer.de/deutsch/un ... den-motor/
Eine Diskussion , die hier genauso ablaufen würde hier : http://www.motor-talk.de/forum/bleiersa ... 56916.html
Den ultimativen Test gibt es nicht , dazu müssten 2 absolut gleiche Motoren unter genormten Bedingungen mit und ohne diesen Zusatz betrieben und nach tausenden Betriebsstunden auf Verschleiß an den Ventilsitzen untersucht werden.
Ich kipp das Zeug bei jeder heimischen Tankbefüllung rein, unterwegs nicht. Obs hilft ? Eben Glaubensfrage !
Ist genauso wie manche kein E10 mit der Awo fahren .
Ralf
Eine Erklärung zur Wirkung gibt es z.B. hier http://www.wunscholdtimer.de/deutsch/un ... den-motor/
Eine Diskussion , die hier genauso ablaufen würde hier : http://www.motor-talk.de/forum/bleiersa ... 56916.html
Den ultimativen Test gibt es nicht , dazu müssten 2 absolut gleiche Motoren unter genormten Bedingungen mit und ohne diesen Zusatz betrieben und nach tausenden Betriebsstunden auf Verschleiß an den Ventilsitzen untersucht werden.
Ich kipp das Zeug bei jeder heimischen Tankbefüllung rein, unterwegs nicht. Obs hilft ? Eben Glaubensfrage !
Ist genauso wie manche kein E10 mit der Awo fahren .
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Slowrider
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1321
- Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Friedberg bei Augsburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Motorschaden
Belegbare Fakten wohl eher nicht. ( zu mindest nicht von mir)Awojuenger hat geschrieben:Hallo,
hat schon mal jemand belegbare Fakten über die angebliche stoßdämpfende Wirkung des Bleizusatzes im Ventilsitz erfahren? - ich mein das jetzt nicht sarkastisch, sondern aus Interesse. Das wär dann wirklich der einzige Grund das Zeug in der AWO zu verwenden.
Gruß
Heiner
Das ist wie vieles hier reine Ansichtssache.
Ich kipp das Zeug immer mit rein und mir ist es eigentlichziemlich egal, denn ich denke in dem Fall schaden kann es auch nicht und teuer ist es ja nicht , wenn man bedenkt wie lange man mit so einer Flasche hinkommt.
Und E 10 kommt bei mir in gar kein Fahrzeug rein.
Ich tanke ordentliches Bezin.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Motorschaden
Auch ich kann mal was falsch verstehen, deshalb muß ich mal fragen, ob vor dem Kauf auch mal die Produktanwendung gelesen und verstanden wirdglasurite hat geschrieben:also die zündkerze war richtig rehbraun so wie es sein sollte, was mir recht ungewöhnlich vorkam beim öl ablassen war das motorenöl das war sehr dickflüssig geworden woran kann das liegen, hab das Addinol M50 drin gehabt....
der zylinderkopf war noch original nichts erneuert und der kolben usw alles original da ich das nicht wechseln wollte da alles richtig gut aussah.....vorher
Zitat Addinol M50 http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=706 :
"Einsatz in Kfz-Benzinmotoren bei sehr leichten Betriebsbedingungen,die nicht den Einsatz legierter Öle fordern."
Alterungsbeständig - Öllebensdauer 1/2 Jahr
API SA
Hat der AWO-Motor sehr leichte Betriebsbedingungen
Brauch der AWO-Motor keine Additive für die Verschleißminderung
Was passiert mit dem Öl nach 1/2 Jahr (Saison), wenn es dann keine Lebensdauer mehr hat
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- willi425S
- AWO 425 Member
- Beiträge: 815
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 17:55
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Leipzig
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Motorschaden
Hallo Schelle, du hast ala Schwarzer Kanal - Herrn Schnitzl... was unterschlagen.
ANWENDUNGSBEREICHE
•Einsatz in Kfz-Benzin- und Dieselmotoren bei sehr leichten Betriebsbedingungen, die nicht den Einsatz legierter Öle fordern.
•Vorzugsweise geeignet als Spezialmotorenöl für Oldtimer-Automobile und Kräder.
EIGENSCHAFTEN
•Einbereichsdl, unlegiert
•Alterungsbeständig
•Gutes Temperatur-Viskositats-Verhalten
VORTEILE FUR DEN ANWENDER
•Für Oldtimer geeignet
•Ollebensdauer für eine Saison
•Gute Schmierung im Sommerbetrieb
Aber Ölthemen, kennen wir ja zur Genüge.
Ich müsste mit meiner Sport jeden Tag einen Motorschaden oder Ventilabriss haben
, weder umgebaut auf bleifrei oder Bleizusätze beim Tanken, dafür mal richtig sauber gemacht, reg. Alt-KW mit neuem Schleuderblech rein. Fertig.
Aber bin auch Sonntagskind.
Holzklopf.
Ich bin dann mal weg....
ANWENDUNGSBEREICHE
•Einsatz in Kfz-Benzin- und Dieselmotoren bei sehr leichten Betriebsbedingungen, die nicht den Einsatz legierter Öle fordern.
•Vorzugsweise geeignet als Spezialmotorenöl für Oldtimer-Automobile und Kräder.
EIGENSCHAFTEN
•Einbereichsdl, unlegiert
•Alterungsbeständig
•Gutes Temperatur-Viskositats-Verhalten
VORTEILE FUR DEN ANWENDER
•Für Oldtimer geeignet
•Ollebensdauer für eine Saison
•Gute Schmierung im Sommerbetrieb
Aber Ölthemen, kennen wir ja zur Genüge.
Ich müsste mit meiner Sport jeden Tag einen Motorschaden oder Ventilabriss haben
Aber bin auch Sonntagskind.
Ich bin dann mal weg....
Zuletzt geändert von willi425S am Fr 26. Aug 2016, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.

