Vergaser

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Deleted User 4197

Re: Vergaser

Beitrag von Deleted User 4197 »

PdmAJ hat geschrieben:Hallo,
dein Schwimmergehäuse ist verdreht. Dadurch kann dein Schwimmerstand nicht hinhauen - eine mögliche Ursache für dein Problem...
Grüße, Alex.
Ernsthaft oder :::::x denn es kommt doch auf die Perspektive auf dem ersten Bild an. Meiner Meinung nach ist es schräg fotografiert und deswegen siehts so komisch aus.
Selbst wenn wäre es doch keine Antwort auf sein Problem oder irre ich mich :::::g :::::ww

gruss Stefan
PdmAJ

Re: Vergaser

Beitrag von PdmAJ »

sporti hat geschrieben:
PdmAJ hat geschrieben:Hallo,
dein Schwimmergehäuse ist verdreht. Dadurch kann dein Schwimmerstand nicht hinhauen - eine mögliche Ursache für dein Problem...
Grüße, Alex.
Ernsthaft oder :::::x denn es kommt doch auf die Perspektive auf dem ersten Bild an. Meiner Meinung nach ist es schräg fotografiert und deswegen siehts so komisch aus.
Selbst wenn wäre es doch keine Antwort auf sein Problem oder irre ich mich :::::g :::::ww

gruss Stefan
Ich meine zu erkennen, dass auf dem ersten Bild die Markierungen zum richtigen Ausrichten der Schwimmerkammer nicht übereinstimmen. Hierbei ist eher das unscharfe Foto das Problem und nicht die Perspektive. Was sein Problem angeht, da habe ich mir nicht angemaßt die Erklärung zu geben, wollte aber doch eine mögliche Ursache angeben. Und irgentwo muss man ja schließlich anfangen, oder?
Grüße, Alex.
Deleted User 4197

Re: Vergaser

Beitrag von Deleted User 4197 »

PdmAJ hat geschrieben: Ich meine zu erkennen, dass auf dem ersten Bild die Markierungen zum richtigen Ausrichten der Schwimmerkammer nicht übereinstimmen. Hierbei ist eher das unscharfe Foto das Problem und nicht die Perspektive. Was sein Problem angeht, da habe ich mir nicht angemaßt die Erklärung zu geben, wollte aber doch eine mögliche Ursache angeben. Und irgentwo muss man ja schließlich anfangen, oder?
Grüße, Alex.
Servus Alex,

Als Anmaßung soll keiner der Hinweise verstanden werden. Was ist falsch daran, sich in ein Problem reinzudenken und seine Gedanken zu äußern?


Mit dem Bild mag sein, kannst du erklären wie sich der "schiefstand" auf sein Problem auswirken kann / soll?
Freilich muss man anfangen...deshalb möchte er ja Tipps und Hinweise bzw. Ideen. ;;;;;;

soll jetzt nicht wieder in einer Diskussion enden.

gruss Stefan
Andre

Re: Vergaser

Beitrag von Andre »

Hallo Zusammen, also ich habe die Standgasschraube mal sehr weit reingedreht, obwohl das schon kompliziert war, da ich kaum an die Schraube rankam. Aber letztens ging es. Glücklich war ich, als sie nach dem ersten Treten angesprungen ist. Ich habe es fast nicht geglaubt. Bin dann 12 Kilometer gefahren und als ich eine gewisse Strecke hinter mir hatte, kamen Leistungsunterschiede in kurzen Intervallen, bis dann sehr wenig Leistung kam als ich den Berg hoch gefahren bin zu mir in die Garage. Angeblieben ist sie dann auch nicht mehr, ich wollte noch wie empfohlen an der Leerlaufschraube drehen und dann das Standgas wieder entsprechend einstellen. Heute habe ich mir das Wernerbuch gekauft, es müsste übermorgen ankommen, ich studiere das mal und melde dann hier wieder die Ergebnisse.
Viel Sonnenschein wünsche ich Euch und tuckert schön!
André
Deleted User 4197

Re: Vergaser

Beitrag von Deleted User 4197 »

Andre hat geschrieben:
André
HI ANDRÉ,

hier hättest du so ziemlich alles nachlesen und ausdrucken können ohne Buch zwingend zu kaufen ;-)
http://www.ostmotorrad.de/simson/awo/bed/



Leerlaufeinstellung :|

Voraussetzung für jegliche Einstellarbeit ist, daß der Motor betriebswarm ist, weshalb man ihn zunächst erst einmal warmfährt.


Bleibt dann der Motor stehen, wenn der Gasdrehgriff völlig geschlossen ist, dann dreht man die Gasschieberanschlagschraube (das ist bei deinem Vergaser die Schraube oben am Deckel SW 6 glaub ich) so weit hinein (du musst sie raus drehen), bis der Motor sicher durchläuft. Danach nimmt man eine Verstellung der Leerlaufluftschraube in beliebiger Richtung vor.

Dabei sucht man die Stellung, in der der Motor (immer noch bei geschlossenem Gasdrehgriff) am schnellsten läuft, ganz gleich, ob man die Leerlaufluftschraube dabei heraus- oder hineinschrauben muß.
Achtung: ändert sich bei dir nichts, dann ist der Vergaser hinüber, ausgelutscht, nimmt sich selbst die Luft wie er will! Dann entweder überholen lassen, oder selbst wenn man kann (ausspindeln) oder auf Dellorto umsteigen!!!

Die Stellung der Leerlaufluftschraube, in der der Motor am schnellsten läuft, ist gerade richtig. Durch Zurückdrehen der Gasschieberanschlagschraube (ober Schraube am Deckel SW6 dann wieder reindrehen) stellt man dann wieder einen ruhigen, sicheren Leerlauf ein.

Damit du überhaupt zum Einstellen kommst, kann dir jemand den Gasgriff mit bedienen, damit sie dir nicht gleich ausgeht (oder machst es allein, geht auch ;;;;;;; )

Gr+e Stefan
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5456
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Vergaser

Beitrag von Edeltuning »

Im W-Buch lernst du nicht die Vergasereinstellung, du sollst dir das kaufen :!: >>>

http://www.ebay.de/itm/Der-Kupferwurm-B ... SwSdZWdqUF
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Andre

Re: Vergaser

Beitrag von Andre »

Hallo Zusammen, ich habe alles ausprobiert.
Die Zündung funktioniert mit einem richtig guten Funken, nachdem ich ein neues Zündkabel eingebaut habe, vorher war noch das 57 Jahre alte drin. Da war ich schonmal happy.
Leider funktioniert das mit dem Vergaser nicht, irgendwas mache ich falsch. Unklar ist mir, ob ich die Gasschieberanschlagschraube bei meinem Vergaser rein oder rausdrehen muss, wenn ich ein höheres Standgas möchte. Das mit der Luftschraube ist mir klar. Eigenartig ist, dass der Motor keinen Muks macht, wenn ich ihn antrete und auch die AWO anschiebe, da tut sich einfach nichts.
Jetzt die beiden Fragen, was muss ich an der Vergasereinstellung noch ändern, welche Möglichkeiten habe ich hier noch, denn ich weigere mich irgendwie, den alten originalen Vergaser zu ersetzen, weil die AWO dann nicht mehr original ist.
Sollte ich tatsächlich den Vergaser ersetzen müssen, welcher Vergaser ist ein entsprechender Ersatz? Es gibt hier schon eine Antwort dazu, nur da muss ich offenbar noch zusätzliche Anpassungen machen, da dieser Vergaser nicht auf Anhieb passt, falls ich das richtig verstanden habe.
So, jetzt wünsche ich Euch ein sonniges Wetter und viel Freude beim Fahren.
Gruss, André
seppi62

Re: Vergaser

Beitrag von seppi62 »

Versuch mal Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen, da muesste sie auf jeden Fall anspringen. Am besten mit neuer Kerze. Wenn sie da nicht anspringt, hast du ein Problem mit dem Zuendfunken/ Zuendung...springt sie an liegts wohl doch eher am Vergaser/ Spritversorgung. Vergaser komplett zerlegen, gut reinigen, neue Dichtungen, Duesen, evtl Duesenstock dann muesste sie eigentlich laufen. Wenn du viel fahren willst wuerde ich den Vergaser ueberholen lassen oder einen uebers forum oder so besorgen. mit ausgelutschtem Vergaser laeuft die nie vernuenftig..

Allerdings ist meine mit einem defekten Magenten auch immer super angesprungen und ne Zeit gut gefahren. Dann hab ich halt geschoben, geht auch, aber nicht so gut...
Deleted User 4197

Re: Vergaser

Beitrag von Deleted User 4197 »

Leerlaufeinstellung  

Voraussetzung für jegliche Einstellarbeit ist, daß der Motor betriebswarm ist, weshalb man ihn zunächst erst einmal warmfährt.


Bleibt dann der Motor stehen, wenn der Gasdrehgriff völlig geschlossen ist, dann dreht man die Gasschieberanschlagschraube (das ist bei deinem Vergaser die Schraube oben am Deckel SW 6 glaub ich)so weit hinein (du musst sie raus drehen), bis der Motor sicher durchläuft. Danach nimmt man eine Verstellung der Leerlaufluftschraube in beliebiger Richtung vor.

Dabei sucht man die Stellung, in der der Motor (immer noch bei geschlossenem Gasdrehgriff) am schnellsten läuft, ganz gleich, ob man die Leerlaufluftschraube dabei heraus- oder hineinschrauben muß.
Achtung: ändert sich bei dir nichts, dann ist der Vergaser hinüber, ausgelutscht, nimmt sich selbst die Luft wie er will! Dann entweder überholen lassen, oder selbst wenn man kann (ausspindeln) oder auf Dellorto umsteigen!!!

Die Stellung der Leerlaufluftschraube, in der der Motor am schnellsten läuft, ist gerade richtig. Durch Zurückdrehen der Gasschieberanschlagschraube (ober Schraube am Deckel SW6 dann wieder reindrehen) stellt man dann wieder einen ruhigen, sicheren Leerlauf ein.

Damit du überhaupt zum Einstellen kommst, kann dir jemand den Gasgriff mit bedienen, damit sie dir nicht gleich ausgeht (oder machst es allein, geht auch  )

hier ist doch alles beschrieben Andre wie rein und was raus ;;;;;;;;;
Andre

Re: Vergaser

Beitrag von Andre »

Danke Zusammen, Sporti, also offenbar dreht man sie rein, wenn die Drehzahl niedriger werden soll. Mir wird bei Deinem Post nicht klar, wann die Motordrehzahl höher wird. Du hast geschrieben "dann dreht man die Gasschieberanschlagschraube (das ist bei deinem Vergaser die Schraube oben am Deckel SW 6 glaub ich)so weit hinein (du musst sie raus drehen), bis der Motor sicher durchläuft"
Ich möchte die AWO mit einer von mir aus hohen Standgasdrehzahl warm fahren, dann die Luftschraube drehen, bis die Standgasdrehzahl am höchsten ist und dann mit der Standgasschraube die Motordrehzahl auf eine tiefe Drehzahl runterdrehen. Ich hoffe nicht, dass ich mich hier zu doof anstelle. MZ ES kann ich einstellen, aber die AWO ist Neuland für mich.
Antworten