Hexennasenrücklicht auf LED und Bremslicht umbauen ?

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Hexennasenrücklicht auf LED und Bremslicht umbauen ?

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Moin

Ich will mich jetzt auch mal dazu äußern. Also ich hab im meinem Ex-Gespann schon vor über 10 Jahren das komplette Licht (außer den Frontscheinwerfer) auf LED umgebaut. Damals war die Technik noch nicht so weit wie heute und superhelle LED's waren noch superteuer :::::tt
Also hab ich mir für das Rücklicht selbst LED Strahler gebaut- wie Akkon es beschrieben hat.
Als Lima hatte ich am Anfang eine originale verbaut und dann auf Vape umgerüstet- hat den LED's nicht geschadet und Die ganze Sache funzt heute immer noch.
Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt dann klemmt einen großen Kondensator direkt an den Reglerausgang parallel an- der fängt dann die Spannungsspitzen ein ;;;;;;;
So können dann auch beruhigt die hervorragenden Elektronikkomponenten vom Tosch verwendet werden ;;;;;;

Grüße
Matthias
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
thomas
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von thomas »

Was verstehst Du unter großem Kondensator? Kannst Du da mal eine genauere Angabe machen? Sorry aber ich bin was Elektronik angeht nicht so firm.
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
thomas
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von thomas »

Besten Dank
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin

Ich hatte in meinem 406 einige LED verbaut, schön je LED einen Vorwiderstand und dann direkt ans Bordnetz dran. 1% ist in 5 Jahren ca ausgefallen, aber bei Kosten von ca 50cent finde ich das ok.
Mittlerweile gibt es gute günstige LED mit 10-20000 Lumen. Da muss man schon aufpassen nicht zuviel zu verbauen und das sind nur die normalen. Die Hochleistungsled bringen mittlerweile 1-5 Watt. Das übertrifft so manche 6V Hauptscheinwerferfunzel. Meine zum Beispiel :D :idea: :D

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Gra

Beitrag von Gra »

Roadrunner hat geschrieben:
BSAWO hat geschrieben:...............

Warum sollte es mit einer angeschlossenen Batterie Spannungsspitzen geben?

Sven
Weil , in der Regel , genügend Induktivitäten im Bordnetz dafür sorgen . ZB. der Regler und der Zündmagnet. Der Akku hilft da recht wenig !
Kann man auch optisch sichtbar machen z.B. mit einem Oszi oder Scopmeter ;-)

Ralf
BSAWO hat geschrieben:Das müssen ja sehr energiereiche Spannungsspitzen sein, wenn eine Batterie diese nicht als zusätzlicher Ladestrom abgefangen kann. :D

Naja, werde, wenn mal viel Zeit und Muße ist, mein altes Ozsi mal rauskramen und mir die Sache mal anschauen.

Gruß Sven
Sven, das kannst du einfacher haben, schnapp dir ne Hupe (z.B. die von der Awo) und schließe sie provisorisch ab eine Batterie an, aber achte darauf, dass du dabei + und - mit den Fingern berührst. :lol:
Und frag bitte nicht, woher ich das weiß :roll:

Grüße
Markus
Antworten