Schon wieder Kolben
-
awotouren
Re: Schon wieder Kolben
Der Mathy Schrott wurde im Motorenbau getestet und erwies sich alles vollkommen zwecklos. Und ein legiertes Öl richtet den Motor auf kurz oder lang hin, jeglicher Abrieb auch Rußablagerungen werden im Öl mitgenommen und schmirgeln an allen Bauteilen. Da nützt selbst ein Ölwechsel alles 500km nix, wenn kein feiner Ölfilter vorhanden ist!
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Beiträge: 455
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
- Wohnort: D-39218 SBK
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Schon wieder Kolben
Hi,
ich habe seit langem einen Halbedelstein auf dem Ansaugkanal befestigt und der Motor läuft seitdem viel ruhiger!
Roby
ich habe seit langem einen Halbedelstein auf dem Ansaugkanal befestigt und der Motor läuft seitdem viel ruhiger!
Roby
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Schon wieder Kolben
Wer lesen und denken kann,auch über EIGENE Erfahrungen verfügt,ist echt im Vorteil
Was dem Nachbar sein Schwager in der Kneipe vom Wirt seinem Sohn gehört hat,ist natürlich rischtisch.
Kannst du gerne glauben
aber behalte den vermuteten Unsinn für dich.
Andere machen es womöglich noch nach
und haben dann den Schaden. 
Deine Definition über Öl,widerspricht jeglichen Verstandes.
Manche regen sich auf
,wenn auf Bücher verwiesen wird.Für manche wäre aber eine fachliche Orientierung
anzuraten.
Was dem Nachbar sein Schwager in der Kneipe vom Wirt seinem Sohn gehört hat,ist natürlich rischtisch.
Deine Definition über Öl,widerspricht jeglichen Verstandes.
Manche regen sich auf
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
awotouren
Re: Schon wieder Kolben
@ Edeltuning,
das ist schließlich nicht das einzige Forum, in dem sinnlose Beiträge von dir kommen.
das ist schließlich nicht das einzige Forum, in dem sinnlose Beiträge von dir kommen.
-
PdmAJ
Re: Schon wieder Kolben
Hallo
Will mich gar nicht an irgendeinem Streit beteiligen, aber ich hab doch neulich in der Oldtimer-Praxis 7/2008 was gelesen zum Thema Öl.
Eigentlich wollt ich schweigen, wie die meisten hier im Forum, aber wir haben hier immerwieder Anfänger im Forum, die jede Hilfe brauchen.
In der o.g. Zeitschrift zu Mehrbereichsölen: "Öle mit Viskositäts-Index Verbesserer, VI-Verbesserer. Das sind langkettige Moleküle sog. Polymere, die die Eigenschaft haben, sich bei Kälte zu kleinen Knäulen zusammenzuziehen und bei Wärme das Öl als voll abgewickelte Kette wie eine Armierung zu durchziehen und so zähflüssiger zu machen. Ist es kalt ist ein 10W60 so dünn wie ein SAE(W)10 Einbereichsöl, ist der Motor warm so dick wie ein SAE(W)60."
Hört sich gut an, aber!
"Die Polymere sind nicht besonders druckfest(geringe Scherstabilität) und werden bei Betrib des Motors regelrecht zermahlen. Bei modernen gleitgelagerten Triebwerken ist diese Tatsache zu vernachlässigen. Komplett anders sieht das bei Wälzgelagerten Motoren aus: Die Druckpunktbelastung des Motoröls ist hier punktuell viel stärker, die Polymere werden buchstäblich kleingehäckselt, und zurück bleibt das viel zu dünnflüssige Grundöl.(in unserem Fall SAE 10!)[...] In noch größerem Maße gilt dies für Motoren, bei denen sich Motor und Getriebe ein Ölbad teilen - zwischen den Zahnrädern kommt einiges an Druck zusammen."( ich denk bei letzterem eher an unsere Steuerräder!).
zu legierten Ölen wissen wir ja um die schmutzlösenden Eigenschaften, aber: "Auch die Annahme ein komplett überholter von allen Ablagerungen befreiter Motor könne fortan mit hochlegiertem Öl betrieben werden ist nur bedingt richtig.[...] Auch schmierungsunterstützende Additive sind potentiell gefährlich, insbesondere wenn es sich um Feststoffadditive (Stichwort Molybdänsulfit) handelt. Sie können sich ebenfalls dort verstärkt ablagern wo Zentrifugalkräfte wirken [ Stichwort: Ölschleuderblech bei AWO] [...] oder in den Ölkanälen und Schmutztaschen von Kurbelwellen. Die Idee ,sein eigenes unlegiertes Öl mit solchen Mittelchen zu verfeinern, ist definitiv nicht die beste."
Weiter wird auch auf die zersetzende Wirkung von Additiven auf Buntmetalle hingewiesen( es soll ja Leute geben, die neue Messingkäfige fürs Pleullager benutzen).
Gut, jeder kann sich seine Meinung bilden. Ich hab hier nur zitiert(nachprüfbar!) und fahre natürlich SAE 50, äh ...von Castrol, kost auch nich viel
!
Gruß Alex
Will mich gar nicht an irgendeinem Streit beteiligen, aber ich hab doch neulich in der Oldtimer-Praxis 7/2008 was gelesen zum Thema Öl.
Eigentlich wollt ich schweigen, wie die meisten hier im Forum, aber wir haben hier immerwieder Anfänger im Forum, die jede Hilfe brauchen.
In der o.g. Zeitschrift zu Mehrbereichsölen: "Öle mit Viskositäts-Index Verbesserer, VI-Verbesserer. Das sind langkettige Moleküle sog. Polymere, die die Eigenschaft haben, sich bei Kälte zu kleinen Knäulen zusammenzuziehen und bei Wärme das Öl als voll abgewickelte Kette wie eine Armierung zu durchziehen und so zähflüssiger zu machen. Ist es kalt ist ein 10W60 so dünn wie ein SAE(W)10 Einbereichsöl, ist der Motor warm so dick wie ein SAE(W)60."
Hört sich gut an, aber!
"Die Polymere sind nicht besonders druckfest(geringe Scherstabilität) und werden bei Betrib des Motors regelrecht zermahlen. Bei modernen gleitgelagerten Triebwerken ist diese Tatsache zu vernachlässigen. Komplett anders sieht das bei Wälzgelagerten Motoren aus: Die Druckpunktbelastung des Motoröls ist hier punktuell viel stärker, die Polymere werden buchstäblich kleingehäckselt, und zurück bleibt das viel zu dünnflüssige Grundöl.(in unserem Fall SAE 10!)[...] In noch größerem Maße gilt dies für Motoren, bei denen sich Motor und Getriebe ein Ölbad teilen - zwischen den Zahnrädern kommt einiges an Druck zusammen."( ich denk bei letzterem eher an unsere Steuerräder!).
zu legierten Ölen wissen wir ja um die schmutzlösenden Eigenschaften, aber: "Auch die Annahme ein komplett überholter von allen Ablagerungen befreiter Motor könne fortan mit hochlegiertem Öl betrieben werden ist nur bedingt richtig.[...] Auch schmierungsunterstützende Additive sind potentiell gefährlich, insbesondere wenn es sich um Feststoffadditive (Stichwort Molybdänsulfit) handelt. Sie können sich ebenfalls dort verstärkt ablagern wo Zentrifugalkräfte wirken [ Stichwort: Ölschleuderblech bei AWO] [...] oder in den Ölkanälen und Schmutztaschen von Kurbelwellen. Die Idee ,sein eigenes unlegiertes Öl mit solchen Mittelchen zu verfeinern, ist definitiv nicht die beste."
Weiter wird auch auf die zersetzende Wirkung von Additiven auf Buntmetalle hingewiesen( es soll ja Leute geben, die neue Messingkäfige fürs Pleullager benutzen).
Gut, jeder kann sich seine Meinung bilden. Ich hab hier nur zitiert(nachprüfbar!) und fahre natürlich SAE 50, äh ...von Castrol, kost auch nich viel
Gruß Alex
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Schon wieder Kolben
Ist definitiv nicht alles richtig,was in dieser Zeitung über diese Thematik geschrieben wurde.Der Irrglaube ließe sich trefflich widerlegen.
Da eine sachliche Diskusion von einigen Klugscheißern als Streit betrachtet wird,liegt es mir fern noch etwas zu äußern.
Da eine sachliche Diskusion von einigen Klugscheißern als Streit betrachtet wird,liegt es mir fern noch etwas zu äußern.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
PdmAJ
Re: Schon wieder Kolben
Hallo
Nun stell dich nicht so an. Ich will wissen was du da gelesen hast! Hab mal ein extra Ölthema aufgemacht! Da is dein Beitrag auch besser aufgehoben als unter Kolbenproblemen.
Gruß Alex
Nun stell dich nicht so an. Ich will wissen was du da gelesen hast! Hab mal ein extra Ölthema aufgemacht! Da is dein Beitrag auch besser aufgehoben als unter Kolbenproblemen.
Gruß Alex

