Gruß 425/T
Problem bei Einstellung Einlassventil
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Problem bei Einstellung Einlassventil
Wer hat den Motor vor sich
alles andere ohne weitere Info oder Bilder wäre aus meiner Sicht ein Ratespiel.
Gruß 425/T
Gruß 425/T
- boerdy61
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Tja, Ventile sind eingestellt, Kipphebel liegt nicht mehr auf der Feder, kleine Proberunde gedreht. Werde mich nachher noch mal etwas weiter weg trauen...
- Djog
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Hallo,
worauf Du achten solltest bei unseren 1000x zerlegten Motoren, dass dort wo der Kipphebel auf dem Ventil aufsitz,
bei halb geöffneten Ventil ein Winkel von 90° entsteht. Oft stimmt diese Einstellung überhaupt nicht mehr, hervorgerufen durch falsche Länge der Stangen oder zu tief
eingeschliffenen Ventil oder auch durch das Nachsetzen der Zuganker.
Gruß Djog
worauf Du achten solltest bei unseren 1000x zerlegten Motoren, dass dort wo der Kipphebel auf dem Ventil aufsitz,
bei halb geöffneten Ventil ein Winkel von 90° entsteht. Oft stimmt diese Einstellung überhaupt nicht mehr, hervorgerufen durch falsche Länge der Stangen oder zu tief
Gruß Djog
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Danke deiner Mühe für die bildliche Anschauung.
Um das deutlicher darzustellen, sollte die Kathete von der Kipphebelachse zur Ventilachse der Ankathete 90° betragen.
Um das deutlicher darzustellen, sollte die Kathete von der Kipphebelachse zur Ventilachse der Ankathete 90° betragen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Djog hat geschrieben:Hallo,
bei halb geöffneten Ventil ein Winkel von 90° entsteht.
IMG_1322.JPG
Oft stimmt diese Einstellung überhaupt nicht mehr, hervorgerufen durch falsche Länge der Stangen oder zu tief
Gruß Djog
Da stelle ich mir mal die Frage was das Nachsetzen des Zugankers in diesem Fall mit der Stellung der Kipphebel zu tun hat
Aber warum wird hier erst gefragt, wenn dann doch alles getan wird um die Antworten zu ignorieren
- Djog
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Da stelle ich mir mal die Frage was das Nachsetzen des Zugankers in diesem Fall mit der Stellung der Kipphebel zu tun hat
Sorry, bei der Touren natürlich nichts, bin von meiner Sport ausgegangen. Es sollte auch nur ein Hinweis sein, da man
doch oft Köpfe sieht wo versucht wird, das Ventilspiel einzustellen jedoch die Grundstellung der Ventilsteuerung nicht
mehr stimmt.
Gruß Djog
Sorry, bei der Touren natürlich nichts, bin von meiner Sport ausgegangen. Es sollte auch nur ein Hinweis sein, da man
doch oft Köpfe sieht wo versucht wird, das Ventilspiel einzustellen jedoch die Grundstellung der Ventilsteuerung nicht
mehr stimmt.
Gruß Djog
- boerdy61
- AWO 425 Member
Warum sind eigentlich die Stößelstangen unterschiedlich lang? Sind die nicht genormt? Die Dicke der Kopf- und Fußdichtungen dürften doch nicht all zu viel ausmachen, oder? Ich habe was von 175 und 180 mm gelesen... Wie kann ich die Stangen notfalls kürzen? Habe dazu leider nichts weiter gefunden
Thorsten
Thorsten
-
Slowrider
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Soviel ich weiß gibt es unterschiedlich lange Stößel für die Touren und die Sport. Daher ergibt sich die unterschiedliche Länge der Stoßstangen.
Ich habe einen Touren Rumpfmotor mit Sport Kopf . War von Anfang an so und wurde irgendwann mal so umgebaut.Die Stoßstangen von der Sport waren in dem Fall zu lang.
Kürzen geht wohl schon . Die Köpfe sind eingeschrumpft. Exakt abdrehen , neu Bohren und dann wieder einschrumpfen. Der Aufwand ist aber im Verhältnis zum Neukauf zu groß denke ich, es sei denn Du hast das ganze Werkzeug zur Verfügung.
Ich habe mir dann die Stoßstangen von der Touren gekauft und gut war es. Die alten Stangen waren gekürzt worden , allerdings nicht exakt genug , so dass eine verbogen war und der Kopf nicht wirklich gehalten hatte..
Die Nachbauten haben gepasst und laufen jetzt schon ca 7000 km ohne probleme.
Gruß Rolf
Ich habe einen Touren Rumpfmotor mit Sport Kopf . War von Anfang an so und wurde irgendwann mal so umgebaut.Die Stoßstangen von der Sport waren in dem Fall zu lang.
Kürzen geht wohl schon . Die Köpfe sind eingeschrumpft. Exakt abdrehen , neu Bohren und dann wieder einschrumpfen. Der Aufwand ist aber im Verhältnis zum Neukauf zu groß denke ich, es sei denn Du hast das ganze Werkzeug zur Verfügung.
Ich habe mir dann die Stoßstangen von der Touren gekauft und gut war es. Die alten Stangen waren gekürzt worden , allerdings nicht exakt genug , so dass eine verbogen war und der Kopf nicht wirklich gehalten hatte..
Die Nachbauten haben gepasst und laufen jetzt schon ca 7000 km ohne probleme.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 29 Mal
es gibt einen relativ einfachen Trick die Köpfe von den Stangen zu lösen. Ich spanne dazu die Stange in die Drehmaschine ein sodass ca. 20 mm der Stange und der zu lösende Kopf herausschauen. Danach spanne ich den Kopf in das Bohrfutter und drehe das Futter langsam mit einem Hebel bzw. dem Futterschlüssel. Mit etwas Zug und nem Tropfen WD40 geht der Kopf ganz easy runter.
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
- boerdy61
- AWO 425 Member
Wenn der Ventilsitz nun so weit eingeschliffen ist, dass die Stößelstangen nicht mehr reinpassen könnte man diese zwar kürzen, aber dann stimmt ja der 90-Grad-Winkel nicht mehr. Was dsnn tun? Kann man das Ventil ein wenig kürzen? Oder was macht ihr in solch einem Fall?Djog hat geschrieben: Sa 13. Aug 2016, 21:12 Hallo,
bei halb geöffneten Ventil ein Winkel von 90° entsteht.
IMG_1322.JPG
Oft stimmt diese Einstellung überhaupt nicht mehr, hervorgerufen durch falsche Länge der Stangen oder zu tief
Gruß Djog
Thorsten