Traglastindex der Reifen für die AWO

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Traglastindex der Reifen für die AWO

Beitrag von feuereisen »

SachsenAwo hat geschrieben: TL=> Tubeless, funktioniert das mit den AWO Felgen , oder muss trotzdem ein Schlauch rein?
Ja, es sei denn Du schaffst es jeden Speichennippel einzeln abzudichten...
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
renato
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von renato »

SachsenAwo hat geschrieben:Noch was zu den Reifen:
https://www.reifentiefpreis.de/Motorrad ... orrad.html
Weil weder Front noch Rear dran steht ist der für beides??
TL=> Tubeless, funktioniert das mit den AWO Felgen , oder muss trotzdem ein Schlauch rein?
Nach meiner Kenntniss ist der als Vorderradreifen gekennzeichnete Reifen auch nur als Vorderradreifen einsetzbar.

Auch bei TL-Reifen lass ich einen Schlauch rein machen. Schlauchlos wird bei unseren Felgen nicht ohne weiteres gehen.

Grüße

Der Renato
Simson
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Simson »

Ja moin , das wird einem ja langsam hier viel zu philosophisch hier, schlauchlos, traglastdingens, airless, sowas soll's ja auch geben, bei meinen guten Riesa- Reifen find' ich nicht so wirklich angaben drauf, ob da noch was geht....
In dem Sinne Gruss von mir simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Simson hat geschrieben: das wird einem ja langsam hier viel zu philosophisch hier
;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

braendel hat geschrieben:
Simson hat geschrieben: das wird einem ja langsam hier viel zu philosophisch hier
;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;
Da stimme ich auch ein !!!
Irgendwie scheint der Inhalt und techn Sachverstand zum Begriff des Oldtimers verloren zu gehen. Nur wir alten (Oldtimer) scheinen da eine enge, (biologisch- :::::yy )emotionale Beziehung /Verflechtung zu haben?
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Matthes hat geschrieben:
braendel hat geschrieben:
;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;
Da stimme ich auch ein !!!
Irgendwie scheint der Inhalt und techn Sachverstand zum Begriff des Oldtimers verloren zu gehen. Nur wir alten (Oldtimer) scheinen da eine enge, (biologisch- :::::yy )emotionale Beziehung /Verflechtung zu haben?
Ihr habt die ganzen Paragraphen vergessen, die sich mancher schon vorsorglich wie einen Strick um den entblösten Hals legt, damit der nächste, natürlich justiziabel korrekt, den Hocker des sich anbietenden Delinquenten umtreten kann.
Recht und Ordnung muß sein :::::cb
Zuletzt geändert von krachbumm425 am Do 11. Aug 2016, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
renato
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von renato »

Naja, man kann aber muss ja nicht alles so machen und lassen wie es bis 1961 war. Der Eine oder Andere schätzt das alte Eisen eben wegen der Möglichkeiten sich kreativ aus zu toben. Und ehe da sinnlos Geld verballert wird und der Graukittel alle Träume in dieser Hinsicht zerplatzen lässt, ist es schon mal angebracht ein paar Tips und Erfahrungen gleichgesinnter einzuholen. Wüsste nicht was da philosophisch daran sein soll wenn es um die mögliche Bereifung von heute geht.
Die Frage zur den Daten aktueller Reifen und deren verwendbarkeit war also eher nicht an die Orschelnalfraktion gerichtet, die sowieso nur die guten alten Risaer drauf ziehen würden.
Also in diesem Sinne...wenn's ein nicht interessiert, einfach mal weiterscrollen.

Grüße

Der Renato
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

SachsenAwo hat geschrieben: Hat schon jemand mal in einer ETZ Gabel auf ein 16er Rad umgespeicht? 3,00x16 oder auch 3,50x16
Also ich selbst nicht,
aber sogar in der DDR wurde sowas gemacht. Paar km von mir entfernt war oder ist auch noch eine Firma, die konnten schon zu DDR-Zeiten auf die (gekürzten) Speichen Gewinde aufrollen. Anders ging es damals nicht, nichts mit Speichen kaufen oder irgendwo bestellen.
Habe auch selbst zu Zone-Zeiten mehrere ETZ mit Scheibenbremse und 16-Zoll- Vorderrad gesehen. Das sah schon irgendwie genial aus, aber wie weit das legal war, kann ich nicht sagen. Denke ehr nicht. Heutzutage ist das schon ehr möglich.
linuxfrank
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von linuxfrank »

Auch wenn das Thema schon alt ist, vielleicht hilft es noch jemanden. Ich habe zu DDR Zeiten ne ETZ mit 16er Vorderrad mit Scheibenbremse gefahren. Die Speichen hab ich selbst gemacht. Bin aber andersrum vorgegangen. Die Schpeichen für die Scheibenbremse waren/sind ja nicht gekröpft. Nippel abgeschnitten und neu geformt. Dazu habe ich ne 12er Schraube längs aufgesägt. Dann zusammengelegt mit etwas unter Speichendurchmesser längs aufgebohrt. Oben für den Nippel passend abgesenkt. Speiche in der Vorrichtung in den Schraubstock gespannt, Ende erwärmt und neuen Nippel geschmiedet. Alles neu verchromt, und eingespeicht. Es ist nie eine Speiche kaputt gegangen. Nur die Scheibenbremszange musste ich immer lösen um das Rad zu montieren. Durch die 16er Felge und die breiteren Reifen, es war wohl n 3,50er, war es zu eng zum einfädeln. Für den Umbau hatte ich eine Zustimmung von MZ Zschopau bekommen, die auf der Zulassungsstelle mit großen Augen zur Kenntnis genommen wurde und in die Zulassung eingetragen wurde.
Antworten