Schaltgabel AWO-Getriebe

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schaltgabel AWO-Getriebe

Beitrag von Andreas1 »

Hallo,
wer arbeitet verbogene bzw. abgenutzte Schaltgabeln aus dem AWO-Getriebe wieder auf ?
Geringfügig verbogene Schaltgabeln sind dabei vermutlich das kleinere Problem, weil sie "nur" gerichtet werden müssen. Sind die geschliffenen Rhomben an den Schaltgabeln abgenutzt und abgeschliffen, weil sie im Fahrbetrieb dauerhaft auf Druck belastet wurden, können sie aufgeschweißt, geschliffen und die Schaltgabeln anschließend gerichtet werden. Wer hat sich mit dieser Problematik schon beschäftigt? Ggf. gibt es eine Messvorrichtung, in welche man verbogene Schaltgabel einlegt und anhand fester Messpunkte die Abweichungen feststellen und nachjustieren kann?
Für Anregungen, Hinweise und Tips bin ich dankbar.
Grüße von Andreas
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schaltgabel AWO-Getriebe

Beitrag von Andreas1 »

Jetzt habe ich gerade einen Beitrag vom Mopedprinzen aus dem Jahr 2012 entdeckt, in welchem er schreibt, dass er sich selbst schon so eine Vorrichtung gebaut hat, um Schaltgabeln richten zu können. Er beschreibt dann allerdings ein notwendiges getriebebezogenes Nachrichten(justieren) der Schaltgabel. Sollte dies in der Getriebemontage/Fertigung damals tatsächlich notwendig gewesen sein. M.E. passiert(e) diese Feineinstellung über den oberen und unteren Winkelhebel, die nach Erwärmen entsprechend gestreckt oder gestaucht wurden. Deshalb habe diese beiden Teile oft Anlassfarben vom Erwärmen und Hammerschläge.
Andreas
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin

ich habs von Rene gelernt und danach aus auch aus eigener Erfahrung gelernt. Jede Schaltgabel muß auf das jeweilige Getriebe angepasst werden. Selbst eine niegelnagelneue Gabel, noch nie verbaut, passt nicht so ohne weiteres ;)
Sind halt keine CAD-CNC-gefräste-neumodische Teile ;)
Das Aufarbeiten der Gabel ist leider nur in Eigenarbeit möglich. Ich habe noch keinen gefunden, der das professionell anbietet. Mal abgesehen von Rene, der es logischerweise nur inkl. Getriebeüberholung macht.
Wie gesagt, es gibt kein allgemeingültiges Maß für die Gabeln.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Andreas, hab ich mal komplett verschoben ;)

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Antworten