Reifengröße

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Antworten
OBS
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 78 Mal

Reifengröße

Beitrag von OBS »

Guude allesamt,

ich habe einen Reifen 3,50 x 19 hier rumliegen. Wo der mal herkam, weis ich nicht mehr. Ich glaube der war mal bei irgendeinem Konvolut dabei. Sieht noch sehr gut aus. Kann man den als Hinterradbereifung nutzen???
Habe leider keinen passenden Beitrag gefunden.Jetzt fragt mich net nach der Felgengröße. Momentan ist am Projekt ein Heidenau K 53, 3,25 x 19 verbaut. Dieser scheint mir zu modern für ein Oldtimer-Moped.

Für zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
wgg1960
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Reifengröße

Beitrag von wgg1960 »

Wenn Du immer schön langsam fährst, kann Du den alten Reifen nehmen. Es ist aber nicht zu empfehlen! Die 60 Takken für einen neuen Heidenau, sollten heile Knochen Wert sein!
Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...

Kris Kristofferson
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

ich habe in meiner Tourer hinten einen 3,50 x 19 Reifen (von Mitas).

Wenn er passt und nicht zu alt ist.....probier in aus.
Und wenn du Geld für einen neuen ausgibst, dann probier doch mal einen 4.00er (z.B. Mitas H-02). Bei manchen passt er nicht wegen der Kardaneinsenkung im Schutzblech. Die müsste dann weg.
Muss natürlich zum Gesammtbild passen.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

alte Pneus sind oft noch gut fahrbar. Man muß nur wissen ,dass diese mit der Zeit härter werden, sprich bei Regen und hoher Geschwindigkeit Probleme machen können. Ergo bei nasser Fahrbahn runter mit dem Tempo. Wer sicher gehen will nimmt neue Reifen.

Ich fahre auf vielen meiner Motorräder (Vmax 70km/h) Reifen die 40 - 50 Jahre alt sind ohne Probleme . Man muß nur wissen NIX für hohe Geschwindigkeiten und oder Regen.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
ondanova

Beitrag von ondanova »

Und auf dem Vorderrad bei Solomaschinen besser immer was neueres, wenn´s nicht wie bei Roadrunner für orginalgetreu und sanfte Ausfahrt ist. Wenns bei entsprechender Fahrbahn vorne plötzlich wegschmiert ist mindestens irgenwas am Mopped hin. Bei bewußter Fahrweise bekommt ´man fehlende Haftung am Hinterrad dann meist nach dem ersten Schreck noch kompensiert und fährt dann ein bischen langsamer. Und wenn Dir das keinen dann keinen Spaß mehr macht, wirst Du dann Dein Portmonaie von ganz allein öffnen....
OBS
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von OBS »

Danke für die schnellen Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.

Ein Tip für die Altreifenfahrer unter uns:
Ich pinsele alte Reifen grundsätzlich dick mit Glycerin ein und lasse sie paar Wochen, oder Monate liegen. Die werden oftmals wieder ganz geschmeidig. Dann kann man sie wieder fahren. Vorausgesetzt sie haben keine Risse, oder Brüche im Gummi.

Und ehrlich, wer will schon heizen mit unseren alten Schätzchen. Macht doch gar keinen Spaß.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hi!
Also ich hatte mit meiner BK mal ein arges Problem, nachdem ich das Motorrad fertig hatte, und der TÜV seinen Segen gegeben hatte, stellte ich bei den ersten Fahrten fest, dass das Motorrad "eiert". Also richtig schlimm, nicht fahrbar. Irgendwie dachte ich, so gefühlsmässig, dass mit dem Gummigelenk der Kardanwelle was nicht stimmt, und hab das erneuert, hat aber nicht geholfen.

So richtig wusste ich dann nicht weiter, und mir ist dann nichts weiter eingefallen, als die damals 40 Jahre alten Reifen zu erneuern. Das war die Lösung. Ich muss aber dazu sagen, dass das Motorrad auch 20 Jahre mit Plattfuss in der Scheune gestanden hat.
Antworten