ondanova hat geschrieben:....................
Bei dem schönen rosa Papier fällt mir ein, das ich ja irgendwann meine zerlederte DDR-Fleppe noch umtauschen muss. ............bräuchte man, im Falle des der Datensatz aus dem ehemaligen DDR-Amt nicht sauber übernommen wurde oder nicht mehr auffindbar, unbedingt die VK 30 ...
Das ist leider so. Wer die nicht mehr hat , seinen Führerschein umtauschen will oder einem der alte Lappen abhanden gekommen ist , wird große Probleme bei der Behörde bekommen um alle Klassen beim neuen Schein eingetragen zu bekommen .
Wenn ich mich recht erinnere hat man Anfang der 80er damit begonnen die VK30 mit dem Führerschein auszuhändigen. Davor blieb sie im Amt. Dann gibt es nur noch die Möglichkeit sich selbst zu kümmern und dort nachzufragen wo man seine Fahrerlaubnis erteilt bekommen hat . Dort gibt es in der Regel sogenannte Listenbücher wo eingetragen wurde wer am SOUNDSOVIELTEN welche Klasse erteilt bekommen hat. Ab Januar 2033 ist eh Ende mit den alten Lappen , noch ne Weile hin obwohl die schon vorher ungültig werden so sie unleserlich sind oder das Bildchen nicht mehr dem heutigem Erscheinungsbild des Eigners entspricht
Stellt sich mir nur die Frage , wer fährt heute noch mit DDR Führerschein ??
Damit bekommt man im Ausland fast überall Probleme , gesetzt dem Fall man will dort auch mal selber fahren .
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.