Öltest

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
felix 09

Re: Öltest

Beitrag von felix 09 »

Slowrider hat geschrieben:Ich würde gerne ein besseres Öl fahren nur leider gibt es die Ölfilter zum nachrüsten nicht mehr. Wenn jemand eine Bezugsquelle hat , wäre sicher nicht nur ich erfreut.
In Verbindung mit einer tiefen Ölwanne gibt es auch die Möglichkeit einen passenden Ölfilter auf den Ansaugstutzen zu stecken, aber immer dran denken den Gummi auch im Filter zu belassen!!!! Man muß schon ein bissl suchen bis man den passenden in Länge und Querschnitt findet. Nur für die die unbedingt wie auch immer ein besseres Öl fahren wollen ;-)
Grüße
felix 09
Benutzeravatar
inge
AWO 425 Member
Beiträge: 1137
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 12:41
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Öltest

Beitrag von inge »

felix 09 hat geschrieben:In Verbindung mit einer tiefen Ölwanne gibt es auch die Möglichkeit einen passenden Ölfilter auf den Ansaugstutzen zu stecken, aber immer dran denken den Gummi auch im Filter zu belassen!!!! Man muß schon ein bissl suchen bis man den passenden in Länge und Querschnitt findet. Nur für die die unbedingt wie auch immer ein besseres Öl fahren wollen ;-)
Grüße
felix 09
Hi Felix - interessanter Beitrag, könnt glatt von Edel sein. Oder nein - so viel hätte er nicht verraten.
Also ich frage mal nach - tiefere Ölwanne bedeutet tiefer als Sport AWO bzw. mit Distanzring? Wo kann man suchen um dann den passenden Filter zu finden? Oder hast du evtl. schon einen und willst es nur nicht verraten? :::::d :::::dd

Gruß Inge
ondanova

Re: Öltest

Beitrag von ondanova »

Wenns erlaubt ist:
ich habe da eine Idee für einen Selbstbaufilter mit den Filterpatronen der BMW R45:

http://www.roller.com/product/207590/29 ... GwodbuIFfQ

Alublock mit Bohrungen/ Aufnahme auf Ölpumpe statt Sieb, Quer zur Achse, flach.
Längs liegend in der Ölwanne dann 2 lange Filter der R45, diese haben d=41mm, sollten also im hinteren Bereich nebeneinander unterkommen können (wer kann mal genau nachmessen: Platz hinter der Pumpe bis Ende; Höhe bis zum Wannendeckel ??). Die Patronen dann mit Scheibe und 6mm Bolzen/Schraube in den Alublock verspannt, wahrscheinlich noch "Edelstahllochrohr" (oder so ähnlich- hatten wir schon´mal bei Schalldämpfereinsätzen hier im Forum ) als äussere Stabilisierung, sollte wegen dichtem Anliegen der DIchtringe und der "Spannscheiben" wohl nötig sein. Wenn möglich auch 3 nebeneinander, dann sinkt der Druckabfall, schliesslichist unsere Pumpe bisher nur mit einem Kaninchengitter geschützt. Filter vor Inbetriebnahme mit Öl füllen, damits schön ansaugt...
...Skizze folgt bei Interesse.

Und wenn ich den Beitrag von Youtube Rowe/ Edel ernst nehme- Öltemperatur-Sensor. In der Ölwanne einbauenen oder wo? In der Ablassschraube- dafür gibts neue Schrauben mit Geber-Aufnahme im Netz und ein kleines VDO o.ä. in Lenkernähe- wem das nicht gefällt:
Öltempmessstab:

http://awoforum.de/viewtopic.php?t=5272


Damit sollte sich a) das Warmfahren einschätzen lassen und b) Überhitzungen des Motors besser bemerkbar machen. Siehe die vielen Freds zu Kolbenschäden, mageren Motor etc. - irgendwie muss ja dann auch die Öltemp übergebührlich steigen, oder? GGf. wäre dann ein Messpunkt Nähe Nockenwelle/ Stösselbohrung im Zylinder am Rückfluss sinnvoller??

Hat dat jemand, auch wennet nich orischinol iss??
Benutzeravatar
scania2008
AWO 425 Member
Beiträge: 748
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 21:01
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09430 Drebach
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Öltest

Beitrag von scania2008 »

Alles gut und schön ondanova mit deiner Idee Selbauölfilter.Aber Ölfiter sind üblicherweiser auf der Druckseite.Wenn dein Ölfilter genug gefiltert hatt und zu ist, kommt kein Öl mehr durch.
Dann hast du zwar sauberes Öl aber einen Motorschaden.
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
felix 09

Re: Öltest

Beitrag von felix 09 »

inge hat geschrieben: Hi Felix - interessanter Beitrag, könnt glatt von Edel sein. Oder nein - so viel hätte er nicht verraten.
Gruß Inge
jetzt bin ich total :? :? Oh...Oh , dass gibt Ärger ;-)
Ich meinte entweder die tiefe Wanne die Mike verkauft, oder eben einen Distanzring und die normale Wanne (hat aber den " Nachteil " der zwei Dichtflächen). Da klebt man eben eine ein und dann ist es genauso.
Den passenden Filter hatte ich auch gefunden,da ich nach einer anderen Lösung suchen mußte,weil .......

Grüße
Felix 09
ondanova

Re: Öltest

Beitrag von ondanova »

@scania...: wg. Selbstbaufilter
hatte ich auch schon im Hinterkopf....
erstmal- Ich sehe das nicht so problematisch, solange ´man Filter wechselt- schliesslich haben wir ca. die zwei- bis dreifache Kapazität, wenn man mal annimmt, das eine R45 mehr Öl durch die Gegend schickt. Aber danke für den Hinweis, besser ist es:
dann wie bei den "professionellen" Dosen-Filtern ein Bypass-Ventil in den Alubock, Feder und Stellschraube und Kugel (alte aus dem Steuerkopf...), mit Luftdruck o.ä. einstellen, das wenn man ein Filter komplett zuhält,er öffnet,
Schräubchen sichern.
Und für die Patronen müste mann am betsen noch alte Gummiringe am Ende rum, das sie nicht die Ölwanne dengeln...

OK?.

Wenn ich demnächst mein Motor aufmache, werde ich ´mal den Platz messen, Werde dann mal Zeichnung hier reinstellen, vielleicht fidnet sich ja auch jemand der mitBASTELT...
Benutzeravatar
krocki
Beiträge: 189
Registriert: So 28. Jun 2015, 14:31
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Herrenhof
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Öltest

Beitrag von krocki »

Moin,
ich bin derselben Meinung wie scania, daß ein Filter vor der Pumpe Mist ist.
Vom bekannten Ölfilter-Umbausatz mit dem Filter HF 147 habe ich von Ekki ein paar Fotos bekommen, auch schon wieder ein Jahr her :shock: Danke nochmal an der Stelle.
Am Motor Maße abgenommen und dann daraus ein CAD Modell gebastelt.
Das Prinzip: die Ölpumpe bleibt, nur die Grundplatte wird durch eine längere ersetzt, die auch das Filter trägt.
Die Plattendicke ist 5.5 mm, und da muß noch ein Ölkanal mit gescheitem Querschnitt durch. Das heißt Kanal fräsen und Deckel draufschweißen und nochmal überfräsen...
Gefällt mir nicht, weil die Wandstärken sehr dünn werden, und dabei trotz Vibrationen kein Leck entstehen darf, sonst Motorex.
Habe das Modell jetzt mit 10 mm dicker Platte gebaut, gebohrte Ölkanäle mit 6 mm Durchmesser, M8 Stiftschrauben zum Verschließen und gleichzeitig zum Blockieren der eingeschraubten Gewindestutzen für den Filter und das Saugrohr vorgesehen. Mit Loctite 638 eingesetzt sollte das ewig halten.
Allerdings muß dann der Ölwannendeckel einen Zwischenring bekommen, wahrscheinlich 4 mm dick. Muß ich noch ausprobieren. Ich bleibe dran. Oack ni jechn.
Gruss
Carsten
Oack ne jechn!

Ältestes bewahrt mit Treue, freundlich aufgefasstes Neue
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Öltest

Beitrag von akkon »

Moin

ich frage mich warum ihr alles neu erfinden wollt ;)
Die Ölfiltersysteme gibt es doch mittlerweile wieder zu erwerben. Fragt mal Ossimoped ;)

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Öltest

Beitrag von braendel »

ondanova hat geschrieben:vielleicht fidnet sich ja auch jemand der mitBASTELT...
Basteln kannste alleene !

Grüße
ondanova

Re: Öltest

Beitrag von ondanova »

@ AKKON
weil erfnden Spass macht.... sonst würde ich mir ja ne fertig aufgebaute AWO oder anderes kaufen...
fahrt Ihr etwa damit auch??? :::::n :::::mm :::::mm

Aha... Oelfiltersystem gibts wieder....hatte nur die Freds gefunden, wo danach gefragt wurde, aber alles im (Öl)sand seit 2014 verlief... übrigens hat das in diesem Fred vor mir auch schon einer angefragt

DANKE also für alle Filtergegner, die statt "wollnwa nich, also brauchste nich" mit der Info rausrücken
Dann kann ich mir die ggf. die Mühe das Alu zu zersägen... ... sparen.

und OSSIMOPED werde ich soweiso ´mal gehörig auf die Nerven gehen mit meinen ganzen jungdynamischen Fragen...

@ BRAENDEL
hier bastelt der Pappi noch... :P :P


... aber ich wollt doch nur nen Auspuff...
Antworten