Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe meiner gutesten einen überholten Zylinderkopf spendiert.Beim Zylinderkopf wechseln hat sich mir ein Problem aufgetan, wo ich mir sage sowas kann es garnicht geben .Ich habe also den überholten Kopf montiert unter den Zugankermuttern Cu Ringe untergelegt ( in AWO Teile Handel wurde mir gesagt müssen nicht ausgeglüht werden) mit Ringschlüssel alle 4 Muttern über Kreuz angezogen Stößelstangen rein und Kipphebelbrücke rauf und jetzt kommts während die Druckschraube vom Einlassventil noch nachzustellen geht,muß ich beim Auslassventil die Schraube soweit eindrehen, das ich die Kontermutter weglassen muß.Also habe ich das ganze wieder demontiert den neuen Z-Kopf
in den Löchern wo die Zugankermuttern sitzen mit einem Zollo gemessen alles gut. Auf der Einlassseite ist die durchgesteckte Zugankermutter genau so lang wie auf der Auslassseite. Es sitzt hier auch kein anderer Dichtring. Soweit ich das beurteile sind die entsprechenden Löcher plan. Schließlich da ich keinen Plan hatte habe ich vor lauter Frust den alten Kopf wieder aufgeschraubt und siehe da alles hat 100 pro gepasst. Was habe ich falsch gemacht oder wo liegt der Hase im Pfeffer ? Bin sehr auf Euren Rat gespannt. Danke schon im vorraus
ich geh so vor, wenn der neue Kopf drauf kommt, Stösselstangen rein und die Ventilsteuerung drauf montierst, betätige ich langsam den Kicker mit der Hand (zuvor Zündkerze raus damit kein Kompressionswiederstand) und schaue, ob die Ventilsteuerung sauber arbeitet. Denn bei der Montage kann schnell was verkannten 》Stößelkopf nicht in Ventilsteuerungspfanne drin sitzt.
Dann erst stelle ich die Ventile ein, Achtung bei der richtigen Kolbenstellung.
Sonst sind Fotos der einzelnen Montageschritte zur Hilfe ganz gut.
Bau sonst den alten Kopf nochmal ab, Vergleich die zwei Köpfe .... dann montier nochmal den neuen Kopf und dann findest vielleicht dein Problem oder es funzt auch.
Bist du dir sicher das kein alter Dichtungsring noch drinn ist ? Es wurden früher auch welche aus Alu verbaut,die sind schlecht zu erkennen.Ich denke das noch ein alter Ring drinn ist und dadurch die Kipphebelbrücke zu hoch kommt.Normalerweise wird auch bei einer Überholung die Dichtfläche nachgesezt.
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Hallo Werner,
der überholte Zylinderkopf ist wohl doch etwas verschieden von deinem alten! Du musst nur den Unterschied finden! Das Forum kann dir da nicht helfen. Und übrigens, mit nem Zolli, brauchst du nicht die Ventilsteuerung ausmessen, nimm was genaueres. Außerdem interessiert nicht die Tiefe der Bohrung von oben sondern die Distanz unten, ab der Dichtfläche bis zur Planfläche des Zlinderkopfes.
Grüße, Alex
Kann auch sein das dein Ventil zu lang ist oder im Keller sitzt.solltest auch darauf achten das bei halb gedrückten Ventil die schraube rechtwinklig drückt sonst sind die Führungen bald wieder hinüber.
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Hallo AWO Freunde
Danke erstmal an alle für die Tipps. Ich werde mich nochmal mit der Zylinderschleiferei in Verbindung setzen. Das mit den Alu Ringe war mir neu. Scania 2008 kann ich dich mal kontaktieren zwecks Hilfe ?
Miss doch mal wie weit die Ventile aus dem Kopf rausschauen. Wenn die zu kurz sind hast du auch das Problem. Ich würd das auf keinen Fall so lassen- wie schon vorangegangenen geschrieben- die Führungen werden das nicht lange mitmachen.
Gruß
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu