Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Hi,
habe meine T ziemlich lange ziemlich fett eingefahren.
Mit dem Endoskop habe ich nun die Quittung gesehen - eine dicke Ruß/Ölkohle-Schicht auf Kolben, Ventile und Zylinderkopf.
Sollte die entfernt werden (Kopf ab), oder brennt sie sich nach und nach ab, wenn der Sprit nun optimal eingestellt ist?
Will keinen Anfängerfehler begehen, ist mein erster komplett regenerierter Motor.
Mfg
Steffen
Ölkohle sollte in regelmäßigen Abständen entfernt werden. Ist allerdings abhängig vom Kohleansatz.
Es gibt Motorreiniger , z.b. https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1019-M ... B001CZM8DO
mit denen man solcherlei entfernen kann ohne den Motor zu öffnen. Hab allerdings keine Erfahrungen damit.
Den Motor zerlegen, wollte ich eigentlich nicht, die Zuganker sind nicht mehr die Besten..
Das Liquit Moly ist was zum "Motor untenrum reinigen" kriecht das denn in den empfohlenen 15 Minuten Leerlauf ausreichend in den Brennraum um auch dort die Ölhohle zu lösen?
Jemand noch eine Idee? Muss ja nicht radikal sein. Vielleicht gibt es einen Geheimtipp, was man dem Sprit homeopatisch beimengen kann. Ich möchte die alte Lady so gut es geht schonen.....Hätte ich das Endoskop schon eher gehabt, wäre es sicher nicht so weit gekommen.....
Warum machst du es nicht so? Kerze raus, Aceton/ Bremdenreiniger in den Verbrennungsraum rein, bei aus geschaltener Zündung ein paar Mal durchtreten, Kontrollieren ( per Endoskop), eventuell Schritt 2-4 wiederholen, Ölwechsel und dann Fahren.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Wenn der Kolben geplatzt wäre, kannst du auch keinen Leim reinschütten und warten, bis sichs repariert hat.
Hast du mal den Ölverbrauch kontrolliert Welches Öl hast du drinne
"Neuer Motor" muß nicht bedeuten, daß alles in Ordnung ist und die Toleranzwerte stimmen
Demontieren, reinigen und den Motor artgerecht behandeln.
"Systemreiniger Benzin" aus Ebay, wäre noch einen nutzlosen Versuch wert.
Ölkohle und Ruß habe ich früher bei PKW-Motoren (Vergasermotore) mit Wasser oder Bremsflüssigkeit gereinigt. Irgendwo am Ansaugstutzen (wo Unterdruck anlag) einen Schlauch ran den in eine Flasche mit Wasser oder Bremsflüssigkeit rein und Probefahrt. Danach waren die Brennräume so sauber als wären gerade neue Kolben eingebaut worden. Darf aber nicht zu viel mit einmal angesaugt werden also mit Düse, der Motor sollte ja noch laufen. Heute gibt es diverse Reiniger. Gute Erfahrung habe ich z. B. mit Ansaugsystemreinigerspray von der FA. BERNER gemacht. Ansaugstutzen ab, Motor laufen lassen und Spray dosiert in den Ansaugstutzen reinsprühen dabei Motor nicht ausgehen lassen aber nicht unbedingt Vollgas geben. Gruß Ebi
Eigentlich brauchst Du doch nur den Zylinderkopf, und den Zylinder runterbauen, dann bist Du doch schon an allen Teilen dran, die gereinigt werden müssen. Das ist doch nicht so wild.
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys" C.Shelby