Speichen

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
ebwi64
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Speichen

Beitrag von ebwi64 »

Hallo, ich will meine Räder für die Sport neu einspeichen . Nun meine Frage sind die Speichen für das Vorderrad alle gleich oder haben die auch unterschiedliche Winkel, wie beim Hinterrad ? Es gibt einen Anbieter in Dresden der bietet einen Satz mit 36 - 80° und 36 - 95° Speichen an. Andere machen keinen Unterschied . Ist es nun egal oder ....? Im Wernerbuch wird kein Unterschied gemacht, welchen Winkel die Speichen haben müssen.
Gruß Ebi.
wgg1960
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Speichen

Beitrag von wgg1960 »

Nimm die aus Dresden. Wenn ich mich erinnere, innere Speiche 95 und äußere 80. Du wirst beim Einspeichen merken, weshalb das so ist.
Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...

Kris Kristofferson
ebwi64

Beitrag von ebwi64 »

Danke für die schnellen Antworten. Aber eine Frage habe ich noch. Die Speichen am Vorderrad haben auch unterschiedliche Winkel ?
Gruß Ebi
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Nabend,
Das Vorderrad hat von der Geometrie die gleiche Nabe und die gleiche Felge wie das Hinterrad, also sind auch die Speichen gleich. Innenspeichen dann mit ca. 85° und außen ca. 90°. Kaufe bei dem Anbieter der einen Unterschied zwischen Außen- und Innenspeiche macht. Alles andere ist Schrott!
Grüße, Alex.
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

Bei mir sind alle Speichen gleich und fahre schon 3Jahre damit und habe keine Probleme damit.
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Linde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Linde »

Ich habe seinerzeit im Internet die, mit dem Kleeblatt, bestellt und bin zufrieden,
bis jetzt sind keine Brüche zu beklagen. Alle Speichen hatten den gleichen Winkel
und der alte Herr, der mir meine Räder zentriert hatte, hat auch nichts von irgendwelchen
Problemen erwähnt. Er hat viele Jahrzehnte in einer Radspannerei gearbeitet und
dabei auch AWO-Räder gespeicht. Er wußte nichts von irgendwelchen unterschiedlichen
Winkeln bei den AWO-Speichen. Es waren keinerlei Spannungen bei der Ausrichtung der
Naben bzw. beim Einziehen der einzelnen Speichen zu bemerken. Lediglich die Reihenfolge
der Inneren und äußeren Speichen war/ist zu beachten, meinte er ...
022 Einspeichen 2.jpg
023 eingespeicht a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer 🍵

"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... " 8-)
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Nabend

Es ist jedenfalls nicht zum Schaden wenn man etwas von Geometrie gehört hat und von selbst darauf kommt das es etwas besser in die Nabe passen sollte wenn die Winkel der innenliegenden sich von den aussenliegenden Speichen unterscheiden .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
ebwi64

Beitrag von ebwi64 »

Danke für die Antworten, werde mir die Speichen vom Anbieter aus Dresden bestellen.
Gruß Ebi
Deleted User 4197

Beitrag von Deleted User 4197 »

ebwi64 hat geschrieben:Danke für die Antworten, werde mir die Speichen vom Anbieter aus Dresden bestellen.
Gruß Ebi
wer ist denn der Anbieter? Gruss
Antworten