Hilfe beim Tank Löten Schweißen

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Miura
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Hilfe beim Tank Löten Schweißen

Beitrag von Miura »

Hallo Ralf,

würde Dein Angebot im "Winter" gern annehmen. Im Nov. gehe ich zu einem Lehrgang da wird, unter anderem, das verbinden von Blechen bei Oldtimer vermittelt. Mann lernt ja nie aus.

Gruß Frank

Hallo Matthis,

ist auch für Privat. Bin im Nov. wieder bei der HWK zum Lehrgang. Macht echt Spass!

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Miura am Mi 8. Jul 2015, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Miura

Beitrag von Miura »

Hallo Ralf,

war auf Lehrgang. So sieht der Tank jetzt aus. Noch verzinnen und Fertig.
Noch mal Danke für Dein Angebot.

Gruß Frank
20151120_152940.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hi!
Also ich könnte einen Tank schon schweißen, aber ich hab da arge Bedenken,
wie allgemein bekannt sein dürfte, neigen Tanks dabei ja zum explodieren. Auch, wenn die 20 Jahre leer herumlagen. Und das ist nicht lustig.

Hab das Schweißen in der DDR gelernt, Dünnblech autogen, die Ausbildung hat 4 Wochen gadauert, jeden Tag so 6 Stunden praktisch, und dann immer mal machen, in Übung bleiben, sonst wird es nichts. Wegen Unfallgefahr war Tankschweißen in der DDR grundsätzlich verboten. Egal ob Diesel oder Benzin. Es wurde zwar trotzdem manchmal gemacht, aber ist halt riskant.

Für mich selbst würde ich das im Notfall schon machen, aber dabei den Tank mit Kohlendioxid füllen und gut durchströmen lassen. Beim Hartlöten das selbe.

Weichlöten sollte ungefährlich sein, hält aber nicht so toll.
Habicht64

Beitrag von Habicht64 »

Ich habe meinen Touren-Tank mit Weichlot (Zinn) wieder dicht bekommen.Richtige Vorarbeit (Lack und Rost runter) vorausgesetzt, hält das super. Beim mir zumindest schon 6 Jahre. Allerdings hatte ich nur einen Haarriß an der Tankhalterung und 2 neue Überlaufstutzen habe ich eingelötet. Dann habe ich mit Epoxydharz/Eisenspänegemisch gespachtelt und vorgeschliffen als Vorbereitung für den Lacker.

Aus meiner Sicht hat das Weichlöten den Vorteil, dass Du keine Spannung ins Blech bringst, was wieder zu Haarrissen führen könnte. Das Tankblech ist ja schliesslich 60 Jahre alt.
Aber ich denke es gibt da unterschiedliche Erfahrungswerte. Mit einem Tageskurs an der HWK ist es glaube ich nicht getan. Dann lieber ein paar Euro dem Fachmann geben!

Gruß Henry
AWO fahren macht süchtig......
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hi!
Ja, das ist korrekt so. Wenn man am Tank schweißt, also autogen, oder hartlötet, wird man da durch die Hitze auch immer kleine Wellen- Beulen hineinbekommen, besonders an den sichtbaren Flächen.
Unten ist das schon ehr möglich, wenn man die Stelle nicht sieht.
Antworten