Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Zur Zeit sind viele Nachbauspeichen für die Sport im Angebot , wo die Kröpfung nicht stimmt. Dadurch liegt die Last punktuell auf einer winzigen Fläche und das kann zu solchen Problemen führen.
Wenn das Rad durch eine Radspannerei gemacht worden ist , sollten eigentlich auch die Zugkräfte stimmen
Wenn die aber auch falsch Einspeichen .........
Die Fotos sind von der ersten Nabe die kaputt ging, danach hat alles gepasst aber leider doch gerissen... Wenn ich das Rad wieder wegschaff zum umspeichen dann werde dort nochmal nachfragen zwecks kröpfung ob der Winkel passt...
Nabend,
ich glaube, dass das Problem bei der Art des Speichens liegt! Die Speichen sind nur einmal gekreuzt und stehen relativ steil. Zumindest steiler als beim original. Dadurch ist die Kraft der einzelnen Speiche direkter mit großem Winkel nach außen gerichtet, während im Original die Kraft bei originaler Speichung mehr tangential also im flachen Winkel auf die Nabe bzw. den Rand wirkt. Dadurch ist dort auch mehr Material, das der Kraft entgegenwirkt.
Nach dieser Theorie müsste dieser Defekt immer wieder auftreten. Ja ja, ich weiß, dass bestimmt 30 Leute so schon 50 Jahre lang rumfahren, aber trotzdem, denkt mal drüber nach!
Tschüss, Alex