Erwartungen zu hoch oder Problem?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
kay
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Erwartungen zu hoch oder Problem?

Beitrag von kay »

Hallo zusammen,

meine Sport wird leider beim Befahren von leicht bergigem Gelände zu heiß. Am Anfang hab ich das auf das auf den "neu gemachten" Motor geschoben. Aber trotz eher sanfter Fahrweise am Berg gönnt sich die Lady eine Zwangspause (ca 65kmh dritter Gang).Fahre mit Ultimate plus Bleiersatz und 2T Öl 1:200.
Was noch auffällt, das letzte Drittel vom Gasweg führt nur zu geändertem Ansauggeräusch, aber nicht zu mehr Leistung.Bleibt aber auch nicht weg noch wird man langsamer. Angangs hatte ich angenommen das sei normal, aber gepaart mit dem Überhitzen dachte ich dann an zu kleine Hauptdüse. Bisher war eine 105er HD drin, heute schrittweise bis auf 140 aufgerieben, aber leider keine Veränderung außer zu fett bei Vollgas mit der 140er. Normalerweise würde ich jetzt auf bereits zu fett bei Vollgas mit der 105er Düse tippen, hab aber Angst das Überhitzen mit Verkleinern der HD zu verstärken. Kerzenbild sieht OK aus, 225er Kerze, Mittelelektrode ist braun. Hatte den originalen Lufi erst nochmals gereinigt und auch testweise durch einen konischen Lufi ersetzt, Problem bleibt unverändert.
Ist es Normal das das letzte Drittel des Gasweges keine Leistungssteigerung mehr bringt? Falls nicht wie äußert sich zu fett und wie zu mager in diesem Bereich? 'Ist die 105er HD korrekt?
Wann gibt sich das Überhitzen bzw. woran hab ich bisher nicht gedacht? Es schleift auch keine Bremse und Schieben lässt sich die gute auch recht leicht.
Viele Grüße, Kay
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Erwartungen zu hoch oder Problem?

Beitrag von Edeltuning »

Eine 105er HD ist definitiv zu klein, orientiere dich mal an einer 113er, wenn der Schwimmerstand stimmt :!: :?: :idea:
Mit Zwöl zu fahren ist löblich und hat vielleicht schlimmeres schon verhindert,
1:150 würde ich verwenden.
Eine fernmündliche Angabe: "Der Motor wird zu heiß", läßt sich schwerlich definieren :?:
Andererseits sieht die Kerze so schlecht nicht aus und hier wird es mit der Ferndiagnose problematisch.
Um nicht das ganze Buch abzuschreiben, wäre dies vielleicht die bessere Hilfe für dich >>>
http://www.ebay.de/itm/Der-Kupferwurm-B ... Sw3YNXa1YE
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Mir stellt sich da die Frage was 3. Gang mit 65 kmh bringen soll.....
Schalte in den 4. , denn dafür wurde der eingebaut.
Überhitzung kann viele Ursachen haben, falsche Kerze, ( Wärmewert ) falsche Vergasereinstellung, oder falsch eingestellte Zündung.
Auch interessant ist , ob Dein Vergaser wirklich tadellos funktioniert. Mit einem ausgelutschten Schieber z.B. kannst Du einstellen was Du willst und das Ding wird nie vernünftig laufen.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
kay

Beitrag von kay »

@Edeltuning: Überhitzung leite ich aus folgendem Verhalten ab. Längere aber moderate Anstiege befahren, plötzlich anderes Motorgeräusch (klingeln?) und kurz danach Leistungsverlust. Ich denke ohne Auskuppeln spätestens beim Leistungsabfall würde der Motor klemmen.
Schwimmerstand werde ich prüfen.
113er HD, wo bekommt man sowas her? Sind die HDs der meisten DDR-Vergaser kompatibel?

@Slowrider:
Das mit dem 3.Gang soll bedeuten der Anstieg wird nicht mit Vollgas im 4.Gang sondern mit vielleicht 75% Gas im dritten Gang und dafür etwas langsamer.
Ob der Vergaser tadellos arbeitet kann ich tatsächlich nicht mit Gewissheit sagen, allerdings hab ich ihn bisher "untenrum" aus meiner Sicht zufriedenstellend eingestellt bekommen. Sollte er stark ausgeleiert sein hätte ich hier grössere Probleme erwartet. Kann Überhitzung auch aus zu fettem Gemisch resultieren?
Zündung ist elektronisch, Zeitpunkt passt zumindest statisch. Kerze ist eine 225er, sollte also passen, oder?

Viele Grüße, Kay
Deleted User 4197

Beitrag von Deleted User 4197 »

Buch "Erhard Werner" --> Sport die M14-240

http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... wo#p121743

alles zur Zündkerze Sport .... grüße
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Moin,
der Ansatz ist richtig mit der HD größer zu gehen, aber irgentwann sollte der Motor obenrum anfangen zu stottern - dann bist du definitiv zu fett. In dem Falle geht man auf die zuvor verwendete HD, bei der der Motor noch gut lief.
Aber was für einen Vergaser verwendest du denn? Stelle erstmal sicher, dass die Innereien (Nadel, Nadeldüse, Schieber) zu dem Gaser gehören. Warum? Ich finde es etwas seltsam, dass du die HD so stark vergrößern kannst aber keinen Effekt erzielst!
Grüße, Alex
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Um während der Fahrt mal kurz anzufetten, kann der Tupfer betätigt werden.
So sollte schnell klar sein, ob das Problem durch zu mageres oder zu fettes Gemisch hervorgerufen wird.
Als erste Maßnahme würde ich auch die 240er Kerze empfehlen, nur um Glühzündung auszuschließen.
Prüfe mal den ZZP bei höheren Drehzahlen (Stroboskop).
Ausgeregelt vorerst nicht mehr als 35° v. OT.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

kay hat geschrieben:@Edeltuning: Überhitzung leite ich aus folgendem Verhalten ab. Längere aber moderate Anstiege befahren,plötzlich anderes Motorgeräusch (klingeln?) und kurz danach Leistungsverlust. Ich denke ohne Auskuppeln spätestens beim Leistungsabfall würde der Motor klemmen.
113er HD, wo bekommt man sowas her? Sind die HDs der meisten DDR-Vergaser kompatibel?

Viele Grüße, Kay
So wie du das beschreibst, ist der Kolben zu groß.
113er Düse muß man sich selbst anfertigen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

Edeltuning hat geschrieben:
kay hat geschrieben:@Edeltuning: Überhitzung leite ich aus folgendem Verhalten ab. Längere aber moderate Anstiege befahren,plötzlich anderes Motorgeräusch (klingeln?) und kurz danach Leistungsverlust. Ich denke ohne Auskuppeln spätestens beim Leistungsabfall würde der Motor klemmen.

Viele Grüße, Kay
So wie du das beschreibst, ist der Kolben zu groß.
113er Düse muß man sich selbst anfertigen.
Oder du hattest hier schon einen Kolbenklemmer. Der äussert sich durch ein ähnliches Symtom - Motorklappern mit plötzlichem Leistungsverlust. Ziehst du dann nicht gleich die Kupplung bleibt das Hinterrad stehen :::::dd
Kann man aber aus der Ferne natürlich nicht beurteilen
kay

Beitrag von kay »

Danke für die Antworten, zwischenzeitlich hab ich den Vergaser komplett zerlegt und auf Verschmutzung geprüft. Naja ist ja vielleicht auch ganz gut zu wissen das der Vergaser sauber war. Es handelt sich um den Rundschiebervergaser.
Habe aus dem Reparaturkit die Nadeln sowie den Düsenstock eingebaut. HD als Anfang einer 110er.
Ob alle Teile original sind kann ich erstmal nicht wirklich beurteilen. Die Düsennadeln unterscheiden sich minimal in der Form. Hab mich für die aus dem Kit entschieden. Die Schwimmernadel hat zwei Kerben anstelle einer Kerbe. Hab die oberste Kerbe verwendet um einen möglichst hohen Spritstand zu haben.
Das war ja das zweite Thema. Hier scheint es tatsächlich noch Klärungsbedarf zu geben. Sowohl mit alter als auch mit neuer Nadel läuft der Sprit nicht selbständig aus dem Düsenstock. Hab die Teillastnadel ausgebaut um zu erkennen wie hoch im Düsenstock der Sprit steht, aber mal ehrlich, ich seh da wirklich nichts :::::dd Wenn ich auf den Schwimmer drücke steigt der Spritstand und läuft auch aus dem Düsenstock. Hab probehalber zwei Unterlegscheiben auf den Schwimmer gelegt, Sprit tritt noch nicht aus der Düse aus und Maschine läuft im Standgas. Ich vermute also der Schwimmerstand war tendenziell zu niedrig. Das könnte aus meiner Sicht das Vergrößern der HD ohne merkenswerten Unterschied erklären, oder? Mal sehen wie die nächste Probefahrt ausfällt, die steht noch aus.

Zündkerze hab ich eine neue 240er eingebaut.
Zündung kann ich nicht weiter prüfen, hab kein Stroboskop hier. Hoffe auf den Vergaser...
Kolben zu groß hatte ich auch schon gedacht, wollte aber wenn überhaupt erst im Winterhalbjahr den Kopf und den Zylinder runternehmen. Hoffe auch hier das es nicht erforderlich wird.
Tupfer während der Fahrt versuch ich mal.

Aber nochmal zurück zur Ausgangsfrage, ist auf den letzten 25-30% Gasweg noch eine merkliche Leistungssteigerung des Motor spürbar?

Danke und Grüße, Kay
Antworten