Kolbengröße
- andreas*w
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Kolbengröße
Nachdem mir ein Ventil gebrochen ist habe ich ein weiteres Problem, Wie kann ich die exakte Kolbengröße rausbekommen. Wie auf dem Foto zu sehen ist ist an der Stelle wo die Abmessung gestempelt ist nichts mehr zu lesen. Ja klar messen, aber laut Tabelle ist das Spaltmaß zwei Stellen nach dem Komma. Aber zwei Stellen nach dem Komma bringt mein Meßschieber nicht Wer hat eine Idee.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Kolbengröße
Frag doch einfach den Zylinderschleifer, auf welche Kolbengröße er deinen Zylinder für den neuen Kolben ausgeschliffen hat
- oder schau selbst auf den neuen Kolben
oder anders gefragt: Warum willst du das noch wissen? Der ist eh futsch und die Laufbuchse hat doch sicher auch was abbekommen.
ralf
oder anders gefragt: Warum willst du das noch wissen? Der ist eh futsch und die Laufbuchse hat doch sicher auch was abbekommen.
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- andreas*w
Es gibt keinen Zylinderschleifer und keinen neuen Kolben. Es gibt nur den alten Kolben mit den vielen Einschlägen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Einen Kolben kann man mit dem Mikrometer messen. >>>andreas*w hat geschrieben:Nachdem mir ein Ventil gebrochen ist habe ich ein weiteres Problem, Wie kann ich die exakte Kolbengröße rausbekommen. Wie auf dem Foto zu sehen ist ist an der Stelle wo die Abmessung gestempelt ist nichts mehr zu lesen. Ja klar messen, aber laut Tabelle ist das Spaltmaß zwei Stellen nach dem Komma. Aber zwei Stellen nach dem Komma bringt mein Meßschieber nicht Wer hat eine Idee.
http://www.ebay.de/itm/Bugelmessschraub ... SwjXRXZ6nN
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Wenn es was richtiges werden soll, wird der Buchseninnendurchmesser ermittelt und danach der Kolben gewählt.
Vorraussetzung ist natürlich eine brauchbare Buchse.
Gruß Uwe
Vorraussetzung ist natürlich eine brauchbare Buchse.
Gruß Uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- dor lunzner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Miss die Laufbuchse, das geht mit dem Messschieber... Dein Kolben war übrigens 0,05 mm kleiner als deine Laufbuchse, dass kann man noch lesen.
- honecker-harley
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Verrat uns doch mal was du vor hast, willst den Kolben wechseln und weiter oder wie schauts aus...? MfG
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
- andreas*w
Jo ganz einfach der Zylinder ist in Ordnung keine Beschädigungen. Also einfach neuer Kolben in der passenden Größe.
So nu höre ich schon das man das so nicht macht und am besten alles neu gemacht werden sollte.
So nu höre ich schon das man das so nicht macht und am besten alles neu gemacht werden sollte.
-
PdmAJ
Nabend,
du musst nicht zwingend den Zylinder neu bohren oder hohnen lassen! Ich habe das auch nicht gemacht, nachdem mir der Kolben gerissen war(ohne Ventilabriss). Ich habe einfach einen Kolben mit dem selben Maß verbaut und alles war/ist gut (ohne hohnen - das trägt nur Material ab). Üblicherweise werden Kolben in 0,5mm Schritten gefertigt (also 68,0 - 68,50 usw.). Daher solltest du mit einem vernünftigen Messschieber in der Lage sein den Dm deiner Laufbuchse zu ermitteln. Ansonsten lass sie in einer Motorenbude vermessen. Der zugehörige Kolben hat dann je nach Hersteller ein Spiel von 0,05 - 0,07mm zum glatten Maß der Zylinderbohrung.
Grüße, Alex.
du musst nicht zwingend den Zylinder neu bohren oder hohnen lassen! Ich habe das auch nicht gemacht, nachdem mir der Kolben gerissen war(ohne Ventilabriss). Ich habe einfach einen Kolben mit dem selben Maß verbaut und alles war/ist gut (ohne hohnen - das trägt nur Material ab). Üblicherweise werden Kolben in 0,5mm Schritten gefertigt (also 68,0 - 68,50 usw.). Daher solltest du mit einem vernünftigen Messschieber in der Lage sein den Dm deiner Laufbuchse zu ermitteln. Ansonsten lass sie in einer Motorenbude vermessen. Der zugehörige Kolben hat dann je nach Hersteller ein Spiel von 0,05 - 0,07mm zum glatten Maß der Zylinderbohrung.
Grüße, Alex.