Motor springt nicht mehr an

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Mathias6182
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Mathias6182 »

Morgen,

Ich habe mir gestern endlich meine AWO 425 touren geholt und sie ist beim Verkäufer auch super angesprungen. Bin dann ca 100km ohne Probleme nach Hause gefahren (ohne Pause), Zuhause habe ich sie ausgemacht und wollte sie mach ca 5 Minuten nochmal anmachen und es ging nichts!

Habe es länger probiert und dann habe ich festgestellt das die Batterie recht schwach bis fast leer ist. Hupe hat schon nicht mehr gehupt! Der Verkäufer hat mir gesagt sie ist auf Batterie Zündung umgebaut. Mit Zündspule. 6V. Da ich noch ganz am Anfang der AWO schrauberei bin dachte ich ich frag hier mal erst wie ich weiter vorgehen sollte.

Die Batterie habe ich versucht zu laden, aber heute morgen zeigte das Ladegerät eigentlich fertig an, nur Batterie war nicht voller wie gestern. Zumindest habe ich es erstmal am Standlicht und an der Hupe gemerkt! Hat noch nicht gehupt und Standlicht nur geglimmt. Angesprungen ist sie auch nicht!

Die Zündkerze war gestern auch nicht nass sondern ein bisschen russig, hatte sie auch sauber gemacht.

Was den funken angeht würde ich eher sagen er war nicht so stark. War gestern aber nicht ganz so gut zu erkennen. Will ich heute nochmal genau nach schauen.

Kann es nur an der Batterie liegen oder was würdet ihr als nächstes alles kontrollieren. Muss ja auch nen Grund haben warum sie nach 100km fast leer ist! Licht Maschine defekt oder Regler?

Was die Suchfunktion an geht hatte ich gestern Abend mal versucht nur was zu finden wegen der Batterie Zündung! Aber meine Frage wurde damit nicht beantwortet.

Das tolle AWO Reparatur Buch habe ich auch schon. Da werde ich nachher auch mal dein lesen und nach einem Hinweis suchen.

Hoffe ihr könnt mir da gut weiter helfen.

Mathias
wagner
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von wagner »

Im Buch wirst Du nichts finden, da die AWO eben Original keine Batteriezündung hat.
Da Du die Batterie ja nicht laden kannst, wird sie wohl auch defekt sein. Logisch, dass der Bock sich dann weigert anzuspringen. Mal wieder der Beweis, wie hinterlistig viele Verkäufer sind. Schick ihm einen Dankesgruß!
Wenn dann die neue Batterie wieder leer geht, ist was an Ladeanlage defekt. Wäre aber der nächste Schritt und bedeutet i.d.R. viel Ärger und kostet Nerven. Was hast du denn und für was bezahlt?
Mathias6182

Also eigentlich ist sie super in Schuss. Und ist auch vor Ort prima angesprungen. Und das auch mehrmals.

Heißt es also das die awo ohne die Batterie jetzt nicht anspringt?! Dann kann ich quasi lange probieren?

Was kann dort denn alles defekt sein?

Hatte ihn ja schon angeschrieben und er meinte bei ihm lief alles prima bisher.
Matze

Beitrag von Matze »

Wie alt ist denn die Batterie?
Deleted User 4258

Beitrag von Deleted User 4258 »

Erstmal vorab: Falls du dachtest es wird alles i.O. sein und der Verkäufer hätte dir gesagt wenn es nicht so wäre - falsch.
Du kaufst solange du nicht alles selbst geprüft hast immer die Katze im Sack. Also nicht wundern wenn sich hier und da Baustellen auftun. Das soll nicht heißen dass alle Verkäufer unehrlich sind. Bei einer so alten Maschine muß man mit allem rechnen.
Keine Panik kriegen, systematisch vorgehen!
Vielleicht ist tatsächlich nur die Batterie defekt. Bei Zippel in Frauenhagen neue vorgeladene Batterie kaufen schauen was geht! Dann kannst du anhand Regler und Lima die Ladefunktion prüfen und den Kabelbaum checken.
Fakt ist bei Batteriezündung bist du auf eine zuverlässige Elektrik angewiesen, denn ohne volle Bakterie geht nichts!
Allein ein alter maroder Kabelbaum kann da schon Ursache genug sein.

Gruß Ralf
Jens69
AWO 425 Member

Beitrag von Jens69 »

Hallo Mathias,

an deiner Stelle würde ich mir in deiner Nähe jemanden suchen, der sich mit AWO auskennt. Es gibt ja doch einige bei euch da oben. Vielleicht kann dir da jemand helfen.

Ansonsten ist es richtig, dass bei deiner Zündanlage ohne Batterie nichts geht. Deswegen bin ich froh über meinen gemachten Magneten...damit bin ich unabhängig. Du hast jetzt auch die Wahl, gleich nach einer elektronischen Zündanlage zu gucken...dann solltest du auch Ruhe haben.

Gruß Jens
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
Mathias6182

Also die Batterie sollte glaub ich gar nicht so alt sein. Müsste da den Verkäufer nochmal fragen.

Und Ralf, ist mir schon klar das ich kein neues Motorrad gekauft habe. Ich freue mich auch das ich daran selbst was machen, aber es war schon blöd Zuhause anzukommen und dann wollte ich ne runde mit meiner besseren Hälfte drehen und sie springt nicht mehr an.

Werde nachher erstmal schauen ob die Batterie geladen ist oder nicht.

Und Jens 69 meinst du mit einer elektronischen zünd Anlage gleich ne vape? Die kostet ja auch erstmal gut Geld.

Hoffe es geht so kosten günstig erstmal.
Awojuenger
AWO 425 Member

Beitrag von Awojuenger »

Hallo Mathias,
ist eigentlich schon das meiste gesagt (nur noch nicht von jedem ;-)), so wie du schreibst ist dringend zu empfehlen jemandem um Beistand zu bitten. Das ist nicht ehrenrührig und jeder hat mal so angefangen. Es gibt ja auch in der Uckermark einige Foristen, die vielleicht mal 2 Stunden für dich hätten. Vorher brauchst du ne volle Batterie und ein Multimeter. Dann Ursachensuche und wahrscheinlich wirst du feststellen, dass für einen sicheren Betrieb mehr gemacht werden müsste (Zündschloss, alle anderen Kontakte, Regler,Lima......). Und das ist nur das Elektrische.
Mach dann mal ne große Durchsicht (mit Hilfe) und du wirst wissen wie weit die Reise gehen muss.
Ach ja: herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Hobby! Wird schon Spaß machen! Stay cool Baby!

Gruß
Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Jens69
AWO 425 Member

Beitrag von Jens69 »

Ja...VAPE oder MZB oder wie die auch immer heißen mögen. Ein renovierter Zündmagnet kostet auch ne Kleinigkeit, zumal du offenbar kein Rohmaterial zum renovieren hast.

Ansonsten wird es schon daran liegen, dass aufgrund der leeren Batterie kein vernünftiger Funke mehr zustande kommt. Hast du die Batterie mal von den Füllständen geprüft? Oder mit dem Messgerät die Ladespannung getestet?

Es ist immer schwierig so aus der Ferne zu diagnostizieren...deswegen der Hinweis mit den AWO-Fahrern aus der Nähe.

Vielleicht ist auch nur die Sicherung durchgebrannt...das wäre jetzt wirklich die kleinste Sache!
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
Deleted User 4258

Beitrag von Deleted User 4258 »

Bleib ruhig wegen Vape. Du fängst gerade an und hast viel Kohle investiert. Ich fahre mit neuem Kabelbaum, elektr. Regler und originaler LIMA auf Batteriezündung seit 2 Jahren völlig problemlos! Das kannst du dir später überlegen, wenn du mehr Erfahrungen gesammelt hast!
Eine neue Batterie brauchst du auf jeden Fall, da deine tiefenentladen war, das kostet nicht viel. Nur damit ist es nicht getan, da das evtl. nicht die alleinige Ursache gewesen sein wird. Bevor du fährst prüfe die Elektrik wie von mir beschrieben, sonst stehst du vielleicht bald wieder mit leerer Batterie!
Antworten