Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
AWOT52
AWO 425 Member
Beiträge: 229
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 00:23
Wohnort: 06618 Naumburg

Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Beitrag von AWOT52 »

Hallo Leute.Wie schon berichtet von mir,ist mein Motor nach zweimaligen zerlegen,endlich fahrbreit um endlich mal über 10 Kilometer zu fahren.Obwohl ich doch durch mehrmaliges stehenbleiben ect. nicht gerade viel vertrauen zu meiner Touren mehr hatte.Aber irgendwann muß man ja dann doch seine Angst (wieder mal stehen zu bleiben) überwinden,sonst kann man es ja gleich sein lassen.Also nahm Ich mir dieses WE vor,ein paar Kilometer zum testen und geniessen zu fahren.Alles funktionierte einwandfrei,außer das die Ventiele etwas lauter wurden,aber naja egal,ich hatte eben Fahrriemen ohne Ende.Wie gesagt alles lief Super,bis ich einen etwas steileren Berg rankam,wo ich aber ohne Probleme im vierten Gang vorankam :D .Aber leider schaffte ich es nicht über den Berg zu kommen,da mit einmal der Motor abwürgte,und ich ne satte Hinterradvollbremsung hinlegte.Nur gut das keiner hinter mir fuhr,oder ich gerade in der Kurve war,das wärs dann gewesen.Nach dem Schreck,drehte ich wieder um,und ließ mich den Berg wieder runter rollen,bis ich dann ausrollte.Ich versuchte dann gleich die gute wieder anzuschmeißen,was komischerweise gleich funktionierte.Also nichts wie nach Hause bei halber fahrt.Kurz vorm Ziel,machte ich dann nochmal den Hahn voll auf,wo dann bei ca.80 Sachen die gleiche Sch.... wieder passierte.Erst mal eine Rauchen,zwei tritte und sie lief wieder.Also die letzten paar meter im Schneckentempo nach Hause.Ich vermute nun mal Kolbenklemmer,weil ja wie gesagt der Motor gleich wieder anspringt.Nur noch zur Info,es wurde der alte und noch gute Kolben und Zylinder verbaut.Das einzig neue,sind die Kolbenringe und der Ölabstreifring.Nun erst mal Danke fürs lesen,und natürlich für die kommende Hilfe.Gruß Nico aus Naumburg
Zuletzt geändert von AWOT52 am Mo 15. Jun 2009, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
mzklinik

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Beitrag von mzklinik »

Moin,
lass es bloß die üblichen Verdächtigen nicht lesen das du wegen des Fahrriemens ( hab ich auch jeden 2. Tag ) das Ventilspiel vernachlässigt hast!
Natürlich ist das wichtig, wenn die Kipphebel das Ventil wegen zu großem Spiel nicht weit genug eintauchen lassen könnte fehlender Sprit die Ursache sein! Der Sprit, wenn genug vorhanden, kühlt ja auch den Zylinder / Brennraum von innen. Oder tausend andere Ursachen könnten in Frage kommen, Paarung Kolben / Zylinder, das liebe Oel, die liebe Zündung, die heißgeliebte Zündkerze oder, oder........!!!!
Aber die Klemmspuren sprechen dann auch noch eine eigene Sprache bei der Lokalisierung bzw. Ursache des Klemmens!

Gruß Biker aus der mz-klinik
ingolf425
Beiträge: 191
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 22:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06484 Quedlinburg

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Beitrag von ingolf425 »

Hallo!Kolbenklemmer is echt eklig,es gibt dazu ein prima Buch von Carl Hertweck,so 50iger /60iger Jahre als Neuauflage.Kann ich empfehlen und ist vielleicht hilfreich. Gruss Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
12ps
AWO 425 Member
Beiträge: 288
Registriert: Do 31. Jul 2008, 19:52
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06632 Freyburg

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Beitrag von 12ps »

Hallo Nico ! Dein Motor klang ja nicht schlecht ...letzte Woche ! Schau doch mal ob Öl im Kopf ankommt !(Deckel abnehmen und laufen lassen )Dein Motorenbauer hat ja ,wie ich sah,einiges an Dichtmasse verbaut ???? :? Ventilspiel Prüfen,(ob nicht zu klein)Zündung Prüfen!!!!Ich bin am Freitag wieder in deiner Nähe ,Komme so ca.18.00 Uhr mal vorbei !Habe auch was für deinen Tank !Gruß 12ps
12ps
AWO 425 Member
Beiträge: 288
Registriert: Do 31. Jul 2008, 19:52
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06632 Freyburg

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Beitrag von 12ps »

Prüfe auch dein Kolbenringstoß, soll 0,25.....0,40 sein ! Du hast ja neue drin.......also !Prüfen !!!Wenn zu klein ,dann im Schraubstock (zwischen Holz oder ähnlichem Material ) Gröser Feilen !Gruß 12 ps
Benutzeravatar
awouwe
AWO 425 Member
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 16:02
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 04720 Döbeln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Beitrag von awouwe »

Schau mal nach der Einbaurichtung vom Kolben. Müßte mit einem Pfeil auf dem Kolbendach gekennzeichnet sein!
Gruß Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
Benutzeravatar
Aurel
AWO 425 Member
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jan 2009, 15:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Vlotho
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Beitrag von Aurel »

Der Pfeil zeigt im Normalfall immer Richtung Auslass.

Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
awotouren

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Beitrag von awotouren »

Den besagten Pfeil gibt es nicht beim Awo Kolben, nur bei Zweitaktern
Benutzeravatar
Aurel
AWO 425 Member
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jan 2009, 15:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Vlotho
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Beitrag von Aurel »

Meine Kolben haben einen Pfeil. Eigenbau. :mrgreen:
Hat bisher nicht wirklich geschadet. Ritze ich mit dem Schraubendreher lesbar in den Boden - fertig und Irrtum ausgeschlossen.
Warum nicht aufnehmen was andere Hersteller lange praktizieren.

Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
Benutzeravatar
willi425S
AWO 425 Member
Beiträge: 815
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 17:55
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Beitrag von willi425S »

awotouren hat geschrieben:Den besagten Pfeil gibt es nicht beim Awo Kolben, nur bei Zweitaktern
Oder bei EMW :o
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Antworten