Bezeichnung am Motor

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
chris425sport

Bezeichnung am Motor

Beitrag von chris425sport »

Hallo Leute,

ich möchte mir für meine Sport noch einen zweiten Motor herrichten und habe ein Motorgehäuse, an dem seitlich ein Beschriftrung dran ist. Kann mir jemand sagen warum? Desweiteren wüßte ich gern ob es ein Sportmotor ist?
Motornummer 155660.

Gruß
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bezeichnung am Motor

Beitrag von plessloui »

Hallo,
mit den Buchstaben in der letzten Reihe sind bestimmt die Materialien gemeint, aus welchen das Gehäuse besteht. Aluminium, Silicium, Kupfer...
Sportmotoren gehen ab der Nummer 150.000 los. Das erkennt man doch auch schon an der Öffnung für den Ölkontrollstab, ob zum Stecken oder Schrauben.

Gruß Marco
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

Stimmt -> der Ölmessstab. Da hast du recht. Die Bezeichnung haben aber nicht alle Motoren.

Gruß
Chris
Mecke
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von Mecke »

Moin,
soviel wie mir bekannt ist ist die obere Nr. die Gießform Nr. gewesen.
Steht auf einigen Teilen drauf, auf andere wieder nicht warum auch immer.
Und EKB müsste für "Elektrochemischen Werke Bitterfeld" stehen, welches diese Al-Si-Cu Gusslegierungen damals herstellte. Diese Legierung eignet und eignete sich hervorragend für den Motorenbau weil sie unter anderen ein sehr gutes Formfüllvermögen besitzen.
ciao

edit: Noch vergessen, Motor ist definitiv von der Sport AWO. Produktion begann bei 150000 und Touren bis ca. 127800 und noch ein paar.
Zuletzt geändert von Mecke am Di 19. Aug 2008, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
Antworten