Schon wieder Kolben
-
mzklinik
Re: Schon wieder Kolben
Moin,
vielleicht und ganz bestimmt hast du Recht wenn gerade beim Oel nicht gespart werden sollte.
Den unterschiedlichen Herstellern und Fertigungsmaßen Rechnung tragend wird dies unabdingbar sein diese mit eben den sehr guten Oelen zu begegnen bzw. auszugleichen !
Selbst wenn ich die Möglichkeit habe einen Totalausfall des Motors ( KW o. Zyl. Kolben ) zu beheben nerven trotzdem die Kosten und die scheiß verdammte Zeit mit dem Quatsch, meißt noch der Transport vorher und alles sowas. Ich habe noch eine Africa Twin und frage mich manchmal warum ich mir diese ewige Schrauberei antue und nach 30 Jahren Bastelei ( auch andere Simson, Jawa und MZ ) nicht einfach nur noch fahre. Aber dieser ewige Trieb hält eben immer noch an und ich werde tatsächlich die Kohle für sehr gutes Oel, gepaart mit sorgfältiger Arbeit und äußerst gefühlvollen Umgang mit der alten Dame investieren.
Sollte mir das Teil dennoch zwei, dreimal auf den Sack gehen werde ich aus dem Fahr- ein Standzeug machen!
Hatte nach langen Jahren der Ruhe 2007 einen Kurbelwellen - Chrash, 2008 ein abgerissenens Auslaßventil mit völlig durchlöchertem Kolben und wieder einer defekten Welle, dieses Jahr ein defektes Getriebe.
Macht dann keinen Spaß auch wenn alle möglichen Sachen dafür verantwortlich sein können!
Im Alltag bewege ich das Teil garnet mehr da mir irgendwie das Vertrauen abhanden gekommen ist!
Auch KFZ - Schlosser können dann mal die Lust verlieren.
Gruß Biker
vielleicht und ganz bestimmt hast du Recht wenn gerade beim Oel nicht gespart werden sollte.
Den unterschiedlichen Herstellern und Fertigungsmaßen Rechnung tragend wird dies unabdingbar sein diese mit eben den sehr guten Oelen zu begegnen bzw. auszugleichen !
Selbst wenn ich die Möglichkeit habe einen Totalausfall des Motors ( KW o. Zyl. Kolben ) zu beheben nerven trotzdem die Kosten und die scheiß verdammte Zeit mit dem Quatsch, meißt noch der Transport vorher und alles sowas. Ich habe noch eine Africa Twin und frage mich manchmal warum ich mir diese ewige Schrauberei antue und nach 30 Jahren Bastelei ( auch andere Simson, Jawa und MZ ) nicht einfach nur noch fahre. Aber dieser ewige Trieb hält eben immer noch an und ich werde tatsächlich die Kohle für sehr gutes Oel, gepaart mit sorgfältiger Arbeit und äußerst gefühlvollen Umgang mit der alten Dame investieren.
Sollte mir das Teil dennoch zwei, dreimal auf den Sack gehen werde ich aus dem Fahr- ein Standzeug machen!
Hatte nach langen Jahren der Ruhe 2007 einen Kurbelwellen - Chrash, 2008 ein abgerissenens Auslaßventil mit völlig durchlöchertem Kolben und wieder einer defekten Welle, dieses Jahr ein defektes Getriebe.
Macht dann keinen Spaß auch wenn alle möglichen Sachen dafür verantwortlich sein können!
Im Alltag bewege ich das Teil garnet mehr da mir irgendwie das Vertrauen abhanden gekommen ist!
Auch KFZ - Schlosser können dann mal die Lust verlieren.
Gruß Biker
-
master4382
Re: Schon wieder Kolben
Hallo,
kann dich sehr gut verstehen, mein Nachbaukolben hat nur 1000km gehalten. Ich habe jetzt einen Originalkolben+Zylinder aus DDR Zeiten bekommen, sehr wenig gelaufen,. Ich hoffe, das der länger hält. Motor muss ich auch noch spülen usw. Habe auch fast keinen Bock mehr.
Gruss Holger
kann dich sehr gut verstehen, mein Nachbaukolben hat nur 1000km gehalten. Ich habe jetzt einen Originalkolben+Zylinder aus DDR Zeiten bekommen, sehr wenig gelaufen,. Ich hoffe, das der länger hält. Motor muss ich auch noch spülen usw. Habe auch fast keinen Bock mehr.
Gruss Holger
- pittiplatsch
- Beiträge: 184
- Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:47
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 17367 Eggesin
- Kontaktdaten:
Re: Schon wieder Kolben
Hallo Leute.
Bin dann nach Andreas seiner Meinung ,doch noch mal in mich geggangen. (Vieleicht war es ja doch mit dem Getriebe ein Montagefehler) aber Schwamm drüber.Ihr wisst ja im ersten Moment ist man wüttend und alle Welt ist Schuld.
Ich wolte ja nur sagen,daß doch teilweise Teile im Umlauf sind,die sind des kaufens nicht wert aber das wurde ja hier schon vielfach diskutiert.
Nochmal zum Kolben.Habe meinen mal aufn Markt gekauft.War inem Karton mit Polnischer Aufschrift.(fragt mich nicht nach nem Hersteller) und hatte da noch nie Probleme mit,obwohl ich erst auch nicht sehr Überzeugt war.
Gruß pitti
Bin dann nach Andreas seiner Meinung ,doch noch mal in mich geggangen. (Vieleicht war es ja doch mit dem Getriebe ein Montagefehler) aber Schwamm drüber.Ihr wisst ja im ersten Moment ist man wüttend und alle Welt ist Schuld.
Ich wolte ja nur sagen,daß doch teilweise Teile im Umlauf sind,die sind des kaufens nicht wert aber das wurde ja hier schon vielfach diskutiert.
Nochmal zum Kolben.Habe meinen mal aufn Markt gekauft.War inem Karton mit Polnischer Aufschrift.(fragt mich nicht nach nem Hersteller) und hatte da noch nie Probleme mit,obwohl ich erst auch nicht sehr Überzeugt war.
Gruß pitti
Ach du meine Nase. Wo ist bloß meine Rakete.
-
PdmAJ
Re: Schon wieder Kolben
Hallo Ingolf 425
Mache doch bitte mal ein Foto von deinem Kolben, Eins von Innen, eins von Außen und versuche doch mal die Stärke des Kolbenbodens zu messen. Mit einem Messschieber, den Kolben mit dem Boden auf eine Richtplatte oder Glasscheibe stellen und einmal in den Kolben messen, einmal aussen und Differenzwert... Mich interessiert das echt mal, da ich ja auch schon zum Thema einiges geschrieben hatte.
Gruß Alex
Mache doch bitte mal ein Foto von deinem Kolben, Eins von Innen, eins von Außen und versuche doch mal die Stärke des Kolbenbodens zu messen. Mit einem Messschieber, den Kolben mit dem Boden auf eine Richtplatte oder Glasscheibe stellen und einmal in den Kolben messen, einmal aussen und Differenzwert... Mich interessiert das echt mal, da ich ja auch schon zum Thema einiges geschrieben hatte.
Gruß Alex
-
frank1980
Re: Schon wieder Kolben
Besser wenn du mit der Bügelmeßschraube misst. Maße sind genauer. Schließlich willste ja eine Auskunft im 100stl geben und nicht im 10tl bereich. Bin auf die Maße mal gespannt. Was die Kolben von Markenherstellern angeht bin vollkommen überzeugt aber das hatten wir ja schon mal in einem Thread. Motoren die von der Firma Wahl ausgestattet wurden habe ich schon gesehen und kann durch Gespräche mit Besitzern derer ein Daumenhoch geben. Lieber einmal richtig als 5 mal versucht und doch keinen ordentlichen Motor hinbekommen.
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Beiträge: 455
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
- Wohnort: D-39218 SBK
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Schon wieder Kolben
Hallo,
wer wirklich einen guten Kolben möchte muss auch bereit sein dafür auf ein paar Bierchen zu verzichten!
Hier ein Link zu einem qualitätvollen Anbieter:
http://www.kolben-shop.de/index.php?cat ... hauen.html
Einen schönen Sonntag allen!
Eckhard
wer wirklich einen guten Kolben möchte muss auch bereit sein dafür auf ein paar Bierchen zu verzichten!
Hier ein Link zu einem qualitätvollen Anbieter:
http://www.kolben-shop.de/index.php?cat ... hauen.html
Einen schönen Sonntag allen!
Eckhard
-
PdmAJ
Re: Schon wieder Kolben
Hallo
@ Frank1980. Komm krieg dich mal wieder ein. Du hast ja Recht mit deinem Tip. Nun lass mir mal meinen Splien und knick dir deine knickrigen Komentare.
@ Frank1980. Komm krieg dich mal wieder ein. Du hast ja Recht mit deinem Tip. Nun lass mir mal meinen Splien und knick dir deine knickrigen Komentare.
Gruß Alexfrank1980 hat geschrieben:Besser wenn du mit der Bügelmeßschraube misst. Maße sind genauer. Schließlich willste ja eine Auskunft im 100stl geben und nicht im 10tl bereich. Bin auf die Maße mal gespannt.
-
recher1712
Re: Schon wieder Kolben
Hallo,
Versuchs mal bei Uwe & Thomas Frech in der Hohensteiner Str. 101
09212 Limbach-Oberfrohna, Tel 03722/8903-0. Das ist ne ganz alte Zylinderschleiferei, die besteht schon seit Ostzeiten. Von manchen Modellen haben die sogar noch original DDR-Kolben und sonst verwenden die nur Mahle Schmiedekolben. Soweit ich weiß haben die da jemanden der sich speziel nur um Oldtimer kümmert.
Gruß
Versuchs mal bei Uwe & Thomas Frech in der Hohensteiner Str. 101
09212 Limbach-Oberfrohna, Tel 03722/8903-0. Das ist ne ganz alte Zylinderschleiferei, die besteht schon seit Ostzeiten. Von manchen Modellen haben die sogar noch original DDR-Kolben und sonst verwenden die nur Mahle Schmiedekolben. Soweit ich weiß haben die da jemanden der sich speziel nur um Oldtimer kümmert.
Gruß
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Schon wieder Kolben
Der hat mir 4 Zylinder
versaut
Da Sonderanfertigung,
keine Garantie
Das ist meine ganz persönliche Erfahrung
keine Garantie
Das ist meine ganz persönliche Erfahrung
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- plessloui
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1298
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Wartburgkreis
Re: Schon wieder Kolben
Mahlzeit,
der Frech gießt die Kolben selber. Nur was ganz seltene Modelle mit natürlich auch geringen Absatzmöglichkeiten sind, die holt er wohl bei Mahle.
der Frech gießt die Kolben selber. Nur was ganz seltene Modelle mit natürlich auch geringen Absatzmöglichkeiten sind, die holt er wohl bei Mahle.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!

