Hinterrad schwer bis fest, wenn angezogen

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Patrick

Re: Hinterrad schwer bis fest, wenn angezogen

Beitrag von Patrick »

Nungut, jetzt seid ihr in der Mehrheit. 8-) Aber wie stark ist die denn etwa? Weil die, die ich probiert habe, hat ja offenbar nicht ausgereicht?

Vorallem... warum muss da auf einmal eine rein? War ja vorher auch nicht. Habe ja nichts geaendert.
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

An deiner Stelle würde ich als erstes die Länge der Abstandshülse messen und vergleichen. Gehen wir mal von folgendem Fall aus. Du fährst unterwegs platt und musst dein Rad ausbauen um den Schlauch zu wechseln oder bei einem Reifendienst wechseln zu lassen. Vielleicht kommt die Distanzscheibe mit raus und geht verloren. Ja was denn nun???
Vielleicht wurde auch die Hülse gekürzt!? Bei allen unseren Awo´s kam ein solches Problem noch nie vor, dass da noch eine Passscheibe mit bei muss. Aber wie awo1 schon schreibt, kommt das sehr selten vor.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

HI Patrick,

scheint ein Mod-Problem zu sein. ;) Hab nämlich genau das gleiche. 3 Abstandshülsen probiert (1xneu) hat nix genützt. Hab momentan meine Achse "nicht so doll angeknallt" und es funktioniert bisher. Bin aber noch nicht wirklich KM auf Masse gefahren.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
grafaustin

Beitrag von grafaustin »

Hi Patrick,

das Probelm was du beschreibst hatte ich auch mal. Hatte den Kardan gewechselt von Beiwagen auf Solo und anschließend trat das gleiche Problem auf. Habe mir die Kardan's mal angesehen und festgestellt das die Aufnahme vom Bremsnocken verschieden war. Die vom Solo war etwas länger und dadurch kam es zur Reibung im Hinterrad wenn man es angezogen hat. Habe den Bremsnockenaufnahme getaucht und anschließend ging es wieder.
Nach Distanzringen hatte ich nicht geschaut wäre aber bestimmt ne alternative gewesen.

Gruß Heiko
Patrick

Beitrag von Patrick »

Ich bin heute mal wieder in die Werkstatt gekommen. Ich habe mir eine passende Distanzscheibe angefertigt, ca. 2mm. Das Rad ist angezogen und dreht frei. Jetzt ist aber natuerlich ein 1-2mm dicker Spalt zwischen Nabe und dem Kardan, das schliesst nicht mehr buendig ab. Ist das bei euch auch so? Ick weiss nicht, ob ich das so lassen soll oder lieber nochmal ne andere Scheibe mit 1mm Staerke probiere.
awouwe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von awouwe »

Also ich habe auch so einen Kardan verbaut wo eine Unterlegscheibe verbaut werden muß. Allerdings ist meine deutlich unter 1 mm vielleicht 0,5 mm. Warscheinlich mußt Du dich da rantasten bis zum Erfolg! Viel Spass dabei!
Gruß Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
Patrick

Beitrag von Patrick »

0,5mm.. so luett! Nagut, dann mach ich mir noch eine. :-)
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

hi Patrick,
wenn du schon mal dabei bist, könntest du mir bitte auch mal 2 Scheiben machen? 0,5 und 1.
Ich würde sie dann von Dannewitz mitnehmen. Wegen Aufwandsentschädigung ;) können wir dann auch reden.

Danke Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Patrick

Beitrag von Patrick »

*lach* Ich nehme einfach eine grosse Unterlegscheibe und mach das Loch in der Staenderbohrmaschine groesser.
Ist das dein ernst? Ich mein, ich mach das, keine Frage. :D
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

mit den scheiben sollte das funktionieren
Zuletzt geändert von FRANK L. am Sa 13. Jun 2009, 13:43, insgesamt 3-mal geändert.
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Antworten