wieviel Motoröl
-
kay
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: wieviel Motoröl
ok, also Füllmenge nach Anleitung.
Wie handhabt ihr den Ölmessstab, Ablesen nach komplettem Einschrauben oder ohne einzuschrauben ablesen?
Viele Grüße, Kay
Wie handhabt ihr den Ölmessstab, Ablesen nach komplettem Einschrauben oder ohne einzuschrauben ablesen?
Viele Grüße, Kay
- Fossi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also ich habe, bei meiner Sport, immer ohne Einschrauben gemessen. Und bin nie mit einem Ölstand unter Max gefahren.
-
Deleted User 141
Leute, Leute ist jetzt nicht Euer Ernst?? Der Nächste fragt: aufgebockt oder nicht? Aufstellfläche in Waage oder leicht bergauf- / ab ???
Ist doch wohl zu sehen wie tief die Schraube noch rein muss und was dann zu- bzw abzurechnen ist
. Ich meine, in den 50er Jahren hat man mit den Strichen den Nutzern doch wohl eher ein Richtmaß angezeigt...
War damals halt oft so üblich + Vertrauen in die menschliche Logik.
Ist doch wohl zu sehen wie tief die Schraube noch rein muss und was dann zu- bzw abzurechnen ist
War damals halt oft so üblich + Vertrauen in die menschliche Logik.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Damals gabs ja auch noch kein Pisa.
http://www.motorradonline.de/schraubert ... sen/199592
http://www.transalp.de/forum/beitraege/ ... tstaender/
http://www.motorradonline.de/schraubert ... sen/199592
http://www.transalp.de/forum/beitraege/ ... tstaender/
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Fossi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Vielleicht ist der Kay ein AWO-Neuling und hat Angst was kaputt zu machen und stellt deshalb solche Frage. Ist ja auch nicht gerade ein billiges Hobby, das AWO fahren.
-
kay
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ja ich bin ein Neuling und ich habe die Bedienungsanleitung gelesen und mir ist durchaus die Handhabung eines Ölmessstabes bekannt.
Ich versuch mal meine Frage zu präzisieren verbunden mit der Bitte um Teilhabe an Erfahrungen die hier im Forum existieren.
Es gibt eine Füllmengenangabe (1.5l) aber wenn ich gerade nur einen Liter einfülle, zeigt der Ölstab fast Maximum. Verlasse ich mich nun auf den Ölstab, fahre ich also nur mit 2/3 der vorgesehenen Ölmenge. Nicht so die beste Vorstellung für mich.
Verlasse ich mich auf die Füllmenge, frag ich mich weshalb es einen Ölstab mit gekennzeichneten Extrema gibt.
Da kein "Tuning" betrieben wurde, fällt mir, als Neuling, außer "kleiner" Ölwanne nicht wirklich was ein, nur woran könnte ich eine kleinere Ölwanne erkennen?
Tut mir auch leid, dass ich als Neuling durchaus auch mein Vorgehen in Frage stelle wenn sich für mich ein Widerspruch auftut, den ich eben nicht aus Erfahrung lösen/ignorieren kann.
Viele Grüße, Kay
Ich versuch mal meine Frage zu präzisieren verbunden mit der Bitte um Teilhabe an Erfahrungen die hier im Forum existieren.
Es gibt eine Füllmengenangabe (1.5l) aber wenn ich gerade nur einen Liter einfülle, zeigt der Ölstab fast Maximum. Verlasse ich mich nun auf den Ölstab, fahre ich also nur mit 2/3 der vorgesehenen Ölmenge. Nicht so die beste Vorstellung für mich.
Verlasse ich mich auf die Füllmenge, frag ich mich weshalb es einen Ölstab mit gekennzeichneten Extrema gibt.
Da kein "Tuning" betrieben wurde, fällt mir, als Neuling, außer "kleiner" Ölwanne nicht wirklich was ein, nur woran könnte ich eine kleinere Ölwanne erkennen?
Tut mir auch leid, dass ich als Neuling durchaus auch mein Vorgehen in Frage stelle wenn sich für mich ein Widerspruch auftut, den ich eben nicht aus Erfahrung lösen/ignorieren kann.
Viele Grüße, Kay
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Kleine Ölwanne hat ca. 3mm breite Kühlrippen. Die Goße geschätzt 15mm breite Rippen.
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
-
Deleted User 141
kay hat geschrieben:...Es gibt eine Füllmengenangabe (1.5l) aber wenn ich gerade nur einen Liter einfülle, zeigt der Ölstab fast Maximum. Verlasse ich mich nun auf den Ölstab, fahre ich also nur mit 2/3 der vorgesehenen Ölmenge.
??? dann stellt sich die Frage, was ist noch so drinnen??? div. Ablagerungen?? Ich würde mal die Sache aufmachen und nachsehen.
Mal mit nem anderen Ölmeßstab von ner AWO getestet, evt falscher Meßstab verschraubt???